#1514467
Bohlen, Joko & Klaas, «Schlag den...» und Co.: Wer ist der wahre Werbesünder am Samstagabend?

Immer wieder emotional diskutiert, selten mit Fakten unterlegt: Das Thema Werbeüberfluss am Show-Samstag ist im Bezug auf RTL und ProSieben seit Jahren ein Dauerbrenner. Überspannt ProSieben den Bogen bei seinen Quotengaranten wirklich so sehr? Wie sehr nutzt RTL seine etablierten Castingshows aus? Wir haben mal nachgerechnet.

» http://qmde.de/97805
von Kingsdale
#1514468
Aber da merk man es auch. Das die Live-Shows weniger Werbung zeigen als die Aufgezeichneten ist schon bemerkbar. Das die Sender, und vielmehr auch die Produkthersteller, aber immer noch glauben, das der Zuschauer durch die häufuge Werbung dadurch genötigt wird, auch diese Produkten zu kaufen ist völliger Blödsinn. Oder verkauft jeder alle zwei Monate, als Überspanntes Beispiel, sein Auto bei... na, ihr wisst schon wo? Meistens ist es doch so, das man entweder bei Werbung diese 7 Minuten umschalten (zapping), auf Klo in die Küche und etwas anderes macht, oder sogar (wenn man sie Aufgezeichnet hat) vorspuhlt. Wer schaut noch aufmerksam die Werbung? das glauben doch, wie erwähnt, nur die Hersteller oder die Sender. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Und das ist eben der Grund, warum man meistens die Shows nur Aufzeichnet und sie später schaut um der Werbung zu entgehen und dadurch die Quotenim Keller sind.
#1514473
Naja gut Schlag den...was auch immer sendet die letzten 90min Nachts meistens gar keine Werbung mehr so 0-1.30uhr was nervt sind die ersten drei Stunden in der Zeit werden die 20%reingepresst...(wie es oben im Text auch steht) wenn eine Show bis weit nach 1Uhr läuft siehts dann weniger aus...die ersten Stunden sind echt nervig
#1514474
Bei Schlag den ... muss man die Werbeplätze ja auch so plane, dass alles durch ist, falls ein Spieler allein so viele Spiele hintereinander gewinnt, dass die Sendung zeitig zu Ende ist.
Es ist ja auch die Frage, wo man die Werbung platziert. Das ist in Liveshows sicher etwas schwieriger, aber es wäre trotzdem vielleicht manchmal möglich, sie intelligenter zu platzieren. Manchmal sind's einfach die Stellen, die sauer aufstoßen, bei Schlag den ... z.B. ein Spiel unterbrechen und wenige Minuten später Gelatsche von drinnen nach draußen oder umgekehrt zeigen.

Bei Aufzeichnungen ist's einfacher, wird aber auch oft nicht besser gemacht. Manchmal soll der Break wohl Spannung erzeugen, nervt den Zuschauer aber eher an dieser Stelle als wenn man den Werbeblock wenige Minuten an Stellen veschiebt, wo die Sendung an sich eh eine Atempause macht.
#1514475
Das Problem ist nicht die reale Werbezeit, sondern die Art wie die Werbung platziert wird. Was nützt es mir als Zuschauer, wenn Pro 7 bei Schlag den Hennsler in der Summe weniger Werbeanteile hat, aber eben in den ersten Stunden das Programm alle paar Minuten unterbrochen wird? Das ist es doch, was viele stört und was kritisiert wird. Dazu kommt noch das Sponsoring und die Eigenwerbung die ebenfalls für mich dazugehört, da ist gerade Pro 7 der penetranteste Sender, der gerade bei Schlag den Hennsler ständig den Sponsor das Gewinnspiel bewirbt und die Eigenwerbung der Programme auch gefühlt deutlich länger ist, als bei anderen Privaten.
von Sentinel2003
#1514485
Ich habe auch schon auf Facebook einige User in letzter Zeit "Schreiben Sehen", die auch sagten, erst einige Minuten Laufen lassen, um dann per Time-Shift vorzuspulen....


Ich mache das meisstens eben so, ob nun per Festplatten-Aufnahme oder per TimeShift, ich gucke mir Live - Sendung fast immer nur noch erst an, wenn diese schon mindestens eine halbe Stunde oder sigar länger laufen.
von Kingsdale
#1514499
Aber heute ist es ja richtig gut: Ist anfangs bei Pro7 und Schlag den Henssler wieder Werbung, so kann man zur ARD zappen und so die Werbung überbrücken und dort schauen.
#1514515
Da ja gerade SdH läuft.

Knapp 1h vorbei. Spiel 2 ist noch nicht einmal beendet. In der Zeit hatten wir nach ca. 18min den ersten Werbeblock, mitten im Spiel 1. Nachdem die 10-12min Werbung vorbei waren, konnte Spiel 1 beendet werden und Spiel 2 wurde gestartet. Ca. 7-8min nach Ende des ersten Werblocks wurde wieder Werbung geschaltet, diesmal wieder für 10-12min. Spiel 2 ist übrigens voll im Gange. Zurück aus der Werbung wird dann erst einmal Musik gespielt.

Also Bitte, das ist mit Abstand das schlimmste was ich bisher an Werbeprogrammierung gesehen habe. Da kann hintenraus noch so wenig Werbung laufen, aber wenn man zu Beginn die Zuschauer dermaßen penetrant zudröhnt, braucht man sich nicht wundern wenn viele einfach wegzappen und nicht zurückkommen.
#1514541
Es ist einfach nicht mehr nachvollziehbar, wie ignorant und verblendet kann man auf der Entscheiderebende beim Sender eigentlich sein, seit Ewigkeiten geht das schon so und es wird bei den ganzen ProSieben Shows einfach immer schlimmer. Das ist keine Unterhaltung für ein Publikum mehr sondern eine Qual. Und da man anscheinend trotz der konstanten und zunehmenden Kritik bezüglich der Form der Werbepräsentation nicht bereit ist auch nur ein bisschen die Zuschauer zu berücksichtigen oder zumindest Änderungen vorzunehmen, scheint man dann doch als Zuschauer nur über die Quote abstimmen zu können. Und ich gehe davon aus es wird sich erneut in den Zahlen zeigen. Es ist wirklich schade, denn es sind ja doch eigentlich unterhaltsame und tolle Shows auch die Joko und Klaas Formate, aber aufgrund der Werbung kann man die eig nicht mehr schauen. Und ich habe es an anderer Stelle mehrach ausgeführt, natürlich muss sich ein privater Sender sofern kein Paymodell genutzt wird über Werbung finanzieren, aber damit Werbung sich lohnt, braucht es Reichweite, braucht es eine gewisse Zuschauerresonanz, mit dieser Werbestrategie vertreibt man die Zuschauer aber. Die Akzeptanz ist hier einfach völlig nachvollziehbar nichtmehr gegeben. Es wird einfach völlig übertrieben vom Sender, der Zuschauer scheint da gar nicht mehr zu interessieren. Nur so kann man die schönsten Formate haben, sie werden durch diese Werbepenetration und Dominanz ungenießbar. Und man schadet sich da als Sender eigentlich nur selbst.

Ergänzung, man kann die Entwicklung übrigens im Netz hier auch recht gut nachvollziehen. Es gibt im Netz ja immer eher Kritik und Meckerei als Lob aber früher waren die Kommentare auf den entsprechenden Seiten, zur Sendung, beim Sender, bei Elton usw. noch relativ gemischt und es gab viele inhaltliche Kommentare seit einiger Zeit kann man beobachten, dass es sich im Grunde bei fast allen Kommentaren, egal um welche ProSieben Show es geht, nur noch um Kritik an der Werbung handelt. Das muss man eigentlich mal aufnehmen und auch erkennen. Weil das ist so kein substanzloses Gemecker sondern tatsächlich ein berechtigter Ausdruck großer Unzufriedenheit. Aber die Verantwortlichen beim Sender, scheint das nicht zu interessieren.

Das ist Absurd man beschädigt nachhaltig starke Formate, die unter etwas anderen Rahmenbedingungen sicherlich gute Werte erzielen würden und gefährdet somit sogar deren Fortsetzung. Was will man dann zeigen ? Oder bereitet man sich dort schon eigentlich langsam auf die Abwicklung des Senders vor ? Ich kann es nicht nachvollziehen. Diese Strategie bzw. diese Haltung ist einfach unverständlich und unprofessionell-
von Sentinel2003
#1514837
@Kingsdale: oder eben, in der Webezeit was von seiner eigenen Festplatte Sehen...das geht auch. :-)