Benutzeravatar
von tommy.sträubchen
#1516061
Seh ich genauso... Aber ich denke RTL wird noch etwas versuchen ...jedoch wird das Schadensbegrenzung um die 35% zu halten. Was mich erstaunt ist, das die Werte mit dieser Quote... die 36% schafft.Es werden immer weniger die TV insgesamt schauen.
#1516063
Ich finde die Quoten noch besser als ich erwartet hatte und bin gespannt, wie sich der neue RTL-Dienstag zukünftig quotentechnisch so schlägt.

Ich hab aus Versehen auch Mal für 30 Sekunden eingeschalten. Als ich nach "The good doctor" auf RTL zappte um zu sehen, welche Bones-Folge da diese Woche läuft :mrgreen:
#1516068
Andelko hat geschrieben:Mittelmaß? 13,5 % sind bei dem Gegenprogramm mehr als gut.
Welches Gegenprogramm denn? Bis auf "Fack ju Göhte" holte kein einziger Primetime-Konkurrent mehr als 8,1% und... das alleine halte ich nicht für hinreichend, um 13% für den Auftakt eines solch massiv beworbenen und zusammen mit dem Dschungelcamp ausgestrahlten Projekts aus dem Mittelmaß rauszuholen.
"WWM?" holte am Montag 15% - ohne Dauer-PR, gegen "TBBT", "Young Sheldon" und einen ZDF-Krimi mit über 12%. Und das, obwohl die Sendung nun nicht (mehr) als Jungbrunnen des Senders bekannt ist.


Fohlen
#1516077
Hat die Serie mehr als verdient...
Natürlich ist Sankt Maik von den Quoten her eine Enttäuschung. Für KEIN RTL-Format wurde in letzter Zeit(Online,Print und sogar Radio) soviel Werbung gemacht und dann auch im Dschungelumfeld...
Ich denke RTL hat sich ins Knie geschossen mit dieser Serie. Am Ende steht man mit "Magda" und höchstens einer Dramaproduktion da. Ich schätze "Sankt Maik" fliegt noch unter die "Bad Cop" Quoten.(FUN FACT: "Bad Cop" hatte ohne großes Marketing und ohne Dschungelcamp gerade mal 1% weniger, daraus kann wohl jeder Schlussfolgern das Sankt Maik der größte Flop der bisherigen RTL Eigenproduktionen ist)

Ohne das Dschungelcamp wird das Interesse noch mehr fallen und eine alte Fernsehweisheit besagt "Holt die Sendung bei der Premiere keine hohen Quoten, ist sie auch bald Geschichte"
Bei 13% ist die Luft viel viel dünner als z.B. bei 17-18%. Kurze Rede langer Sinn: "Sankt Maik" wird auf oder unter das "Bad Cop" Niveau fallen. Besonders dramatisch wenn man das Umfeld und das Marketing ansieht...

PS: Die Vergangenheit hat gelehrt,wie bereits gesagt, wenn die Premiere scheiß Quoten holt wird es nur noch schlechter.(die 3 RTL Serien aus dem letzten Jahr, Beispiele aus den USA, die RTLplus Gameshows, This is us, Mila, Unser Tag etc.)
Während Serien mit guten Startquoten eine längere Zukunft haben(Der Lehrer, Magda, Alarm für Cobra 11, Dr House, CSI Formate)
#1516082
medical_fan hat geschrieben:...FUN FACT: "Bad Cop" hatte ohne großes Marketing und ohne Dschungelcamp gerade mal 1% weniger, daraus kann wohl jeder Schlussfolgern das Sankt Maik der größte Flop der bisherigen RTL Eigenproduktionen ist)
...
PS: Die Vergangenheit hat gelehrt,wie bereits gesagt, wenn die Premiere scheiß Quoten holt wird es nur noch schlechter.(die 3 RTL Serien aus dem letzten Jahr, Beispiele aus den USA, die RTLplus Gameshows, This is us, Mila, Unser Tag etc.)
Während Serien mit guten Startquoten eine längere Zukunft haben(Der Lehrer, Magda, Alarm für Cobra 11, Dr House, CSI Formate)
Zum einen sind von Sankt Maik erst zwei Episoden gelaufen. Ob das der größte Flop der RTL Eigenproduktionen sein wird, zeigt sich dann nach dem Ende der Staffel. Bisher ist er es mal definitiv nicht.

Magda wäre auf sich alleine gestellt garantiert nicht gut gelaufen und in eine zweite Staffel geschickt worden. Sie hatte das Glück, im Lehrer-Dschungel-Sandwich zu laufen.
Die CSI Formate hatten anfangs in Deutschland lediglich das Glück, am damaligen Senderschnitt von VOX gemessen zu werden. Der war zum Startzeitpunkt von CSI nämlich noch ziemlich weit unten angesiedelt gewesen.

Und zu guter Letzt ist es noch lange kein Garant für ein erfolgreiches Serienleben, wenn die Serie direkt bombastisch startet. Das sah man in den vergangenen Jahren oftmals bei ProSieben.
#1516091
Jedoch muss man schon festhalten....8% bei den ab 3jährigen ist schon für ein Start schlecht.Klar sind 13% ersteinmal bei den Jüngeren ganz OK... Aber RTL wird schon (vorallem im Dschungelmonat) mit der 20%Marke geliebäugelt haben... Trotzdem ist noch alles offen...Der Lehrer war auch mal deutlich schwächer(obwohl ich diese Serie wirklich hasse) gönne ich den Privaten schon endlich mal ein Erfolg.
von Sentinel2003
#1516094
Ehrlich gesagt, für diese massive und wochenlange Werbung ist das ein klares Armuszeugnis und, ich glaube kaum, dass diese Quoten sich noch steigern werden.