#1516283
Lagerfeuer in Gefahr? «Ich bin ein Star» kommen die Zuschauer abhanden

Nach einer Woche droht das RTL-Dschungelcamp massiv, erstmals in diesem Jahrzehnt weniger als sechs Millionen Zuschauer zu erreichen. Wankt da eine der letzten großen Show-Instanzen des Senders? Noch findet das Jammern auf extremst hohem Niveau statt.

» http://qmde.de/98645
Benutzeravatar
von Blue7
#1516284
Bin von der Staffel nur noch genervt. 80% nur Matthias mit seinem Rumgemotze als gäbe es keine andere Kandidaten im Camp. Hab auch seit Mittwoch kein Bedürfnis mehr gehabt so wirklich aktiv das Format zu verfolgen.
von Kingsdale
#1516285
Muss auch ehrlich sagen, das die Zusammenfassungen in Exclusiv oder Punkt 12 völlig ausreicht. Ansonsten macht dies alles keinen Spaß mehr. Erst Z-Promis die kaum jemand kennt (früher waren es zumindest noch C-Promis), dann ein Matthias der einen total auf die Nerven geht, großes Gejammere weil es keine Zigaretten gibt und Prüfungen die schneller zu ende sind als die Zeit weil Matthias keinen Bock hat, Sterne zu holen. Auch die flachen Witzchen von Sonja sind ziemlich harmlos geworden. Nee, der Hype ist vorbei.
von Familie Tschiep
#1516289
Es ist die 12. Staffel, dafür sind die Quoten noch gut. Daneben sind die Stars eher neuntklassig. Absetzungsgefahr dürfte nicht drohen.
#1516295
12. Staffel, da kann ja jeder nachrechnen, wie viele Leute da schon im Camp waren. So groß ist Deutschland nun auch nicht, dass die "Stardichte" bei all den anderen Formaten, die es auch noch gibt, ausreicht. Wer es (noch) nicht nötig hat, macht da nicht mit, und was nachkommt, das sehen wir jetzt. Sollen sie es halt gleich "Dschungelcamp" nennen, dann gehen auch Normalos. 8)
von Serienfreak
#1516300
Absolutes Bild-Niveau, Leser mit einer derart billigen Schlagzeile zu locken. Die Quoten sind- was im Artikel dann ja auch kleinlaut zugegeben wird- nach wie vor schlicht sensationell. Da eine mögliche Absetzungsgefahr wegen der Quoten zu suggerieren ist absolut peinlich. Hat diese Seite sowas echt nötig?
von Familie Tschiep
#1516315
Aber es verliert seine Lagerfeuer-Wirkung. Niemand bestreitet, dass die Quoten gut bis hervorragend sind. Vielleicht hätte man das die vor Zuschauer streichen sollen. Es ist festzustellen, das Dschungelcamp an Zugkraft verloren hat. Es ist auch nicht mehr das Lagerfeuer, was man unbedingt anschalten muss, um mitreden zu können.
#1516320
IBES hatte außer Sonntag(32%)immer Werte zwischen 36%und knapp 42%...etwas weniger wirklich etwas weniger im Schnitt als letztes Jahr...Klar die Quote ist um eine Mio gefallen aber die Marktanteile sagen es ja klar aus.Es schauen nunmal dieses Jahr weniger insgesamt FreeTv dann reichen halt diese Werte zu knapp 40% alles gut. RTL wird IBES nicht als Januar Problem ansehen...es sorgen andere Formate für die schwachen Durchschnittswerte.
#1516333
Bei RTL wird man die gesunkene Zuschauerzahlen schon als Problem sehen. Das Format ist nicht gerade billig in der Produktion. Da tun 1 Mio. Zuschauer im Schnitt weniger schon weh, wenn es um die Werbepreise geht. Wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe, liegt der aktuelle Preis bei ca. 45 Euro pro Tausend. Bei im Schnitt zwei Stunden Sendung und damit 24 Minuten Werbung, wenn alle Plätze verkauft wurden, macht das ca. eine Million weniger Einnahmen pro Folge.

Da "traditionell" die Werbekunden aber eher reserviert Werbezeiten im Umfeld dieser Sendung buchen, können selbst hohe Zuschauerzahlen zu einem wirtschaftlichen Verlust führen. Man denke nur an diverse eigenproduzierte Serien der Privatsender, die selbst bei vier oder fünf Millionen Zuschauern aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt wurden, weil sie in der "Zielgruppe" nicht auf entsprechende Werte kamen.
#1516340
Sorry ich bleibe dabei knapp 40%bei den jungen trotz leichter Verluste bei allen Zuschauern....ist..wird.. war... wird niemals ein Problem für RTL darstellen.Die Werbekunden haben kein anderes Format im deutschen Tv(Sport nicht mit einbezogen)wo sie soviele Kunden erreichen.Bitte (ich meine es nicht böse) lasst die Kirche im Dorf.Der Rückgang der Quote lässt sich fast ausschließlich auf den schwächelnden Gesamtmarkt zurückführen...Die Werte sind weiter ein Traum für RTL..Der Grund warum die Kölner im Januar wahrscheinlich keine 10%erreichen ist nicht der Dschungel sondern die ganz wenigen Sendungen die in den letzten Wochen/Monaten noch ü10% erreichen..Sankt Maik.. Bones..Copra 11..AWZ..erreichen keine zweistelligen Werte(ab3). Ja selbst GZSZ erreicht es nur noch ab und an mal...RTL wird auch dieses Jahr zufrieden sein.. Denn viel zu lachen wird man 2018 nicht haben wenns so weiter geht.