von Kingsdale
Auch ich bin schon seit längerer Zeit abgesprungen. Zu Eintönig waren die Folgen, immer das Gleiche und zu viel persönliche Fälle. Die Serie war anfangs sehr gut, aber in der letzten Staffel ging es stetig bergab. Das Gewalt und blutige Effekte zu solch einer Serienkiller-Serie dazu gehört sollte in Zeiten von The Walking Dead und Game of Thrones keinen mehr stören. So sollte es schließlich auch bei solch einer Serie nun mal sein, wer sowas nicht mag, kann weiter Gilmore Girls schauen. Allerdings abgesprungene Zuschauer wieder zurück zu gewinnen ist fast unmöglich und daher glaube ich, das sie nicht mehr allzulang überleben wird.
von Nr27
Mir ist eigentlich nicht aufgefallen, daß die Serie deutlich härter oder brutaler geworden wäre - klar, für Network-Verhältnisse ist es schon schwerer Stoff, aber der erwähnte Vergleich mit "Dexter" ist ja wohl mehr als hanebüchen.

Davon abgesehen ist es sowieso fraglich, ob eventuell mehr Blut und körperliche Gewalt (kann schon sein, daß das mehr geworden ist, ohne daß ich es bemerkt hätte) wirklich auch "härter" bedeutet - für mich waren die besten, härtesten und emotional bewegendsten "Criminal Minds"-Episoden schon immer die, in denen psychologische Gewalt im Vordergrund stand ...
von Sentinel2003
Ich habe die Serie eigentlich nie wirklich gesehen, wollte aber dann immer mal wissen, wie die Rollen von A.J. Cook und Aysha Tayler sind...habe dann mal zwischendurch rein gesehen, fand es aber kurioserweise auch nicht übermäßig brutal.
medical_fan hat geschrieben:Im Vergleich zu anderen Networkserien ist sie schon brutal UND so gut wie alle Episoden sind ab 16 ein paar sogar erst ab 18 freigegeben.
Sorry, aber die FSK-Freigabe in Deutschland hat nicht viel zu sagen! Da werden sogar Filme und Serien ab 18 geschnitten, was ich für meinen Teil nicht nachvollziehen kann. Als erwachsener Mensch sollte man selbst entscheiden können, was man sehen will und was nicht. Sachen ab 16 sind im Regelfall gar nicht brutal sonst wären sie von der überempfindlichen deutschen FSK nicht ab 16 freigegeben worden!

Abgesehen davon finde ich Criminal Minds nicht sonderlich brutal - schon gar nicht in der Fassung, die Sat 1 um 20.15 Uhr zeigt! Oftmals steht ja die Psychologie im Vordergrund (wie Nr.27 schon schrieb)
kauai hat geschrieben:Sorry, aber die FSK-Freigabe in Deutschland hat nicht viel zu sagen! Da werden sogar Filme und Serien ab 18 geschnitten, was ich für meinen Teil nicht nachvollziehen kann. Als erwachsener Mensch sollte man selbst entscheiden können, was man sehen will und was nicht. Sachen ab 16 sind im Regelfall gar nicht brutal sonst wären sie von der überempfindlichen deutschen FSK nicht ab 16 freigegeben worden!
Wir sind überempflindlich? Schau doch mal die USA an: Ein Fuck,ein Shit, eine Bitch wird gepiept, ein H**ensohn nicht. Serien werden eingestellt weil man mehr Sexualität reinbringen möchte, Inhalte die bei uns ab 16 freigegeben sind ist bei den Amis teilweise erst ab 18+ freigegeben.
Sowie ist Criminal Minds&Co bei den Amis ab 14 was bei uns die Freigabe ab 16 entspricht.(es gibt bei denen nur für alle(TV-Y)= ungefähr FSK 0, TV-Y7 für alle unter 7 was bei uns ungefähr FSK 6 entspricht, TV-G was FSK 6 oder 12 sein könnte TV-14 was ungefähr zwischen FSK 12 und 16 ist und TV-MA was ungefähr FSK 16-18 entspricht. Dazu noch die Spezifikationen wie Gewalt,Sex, (Jugend)Sprache usw.)
medical_fan hat geschrieben:
kauai hat geschrieben:Sorry, aber die FSK-Freigabe in Deutschland hat nicht viel zu sagen! Da werden sogar Filme und Serien ab 18 geschnitten, was ich für meinen Teil nicht nachvollziehen kann. Als erwachsener Mensch sollte man selbst entscheiden können, was man sehen will und was nicht. Sachen ab 16 sind im Regelfall gar nicht brutal sonst wären sie von der überempfindlichen deutschen FSK nicht ab 16 freigegeben worden!
Wir sind überempflindlich?
Natürlich! Ich kann dir zig Filme nennen, die trotz der FSK 18-Freigabe in Deutschland nur geschnitten auf dem Markt sind während man sie in anderen Ländern ungeschnitten erhältlich sind wenn sie die 18er Freigabe haben!

Und ja: die Amis sind überempfindlich bei Sexszenen und Schimpfwörtern, aber die Deutschen sind überempfindlich bei Gewaltdarstellungen!