von MtheHell
#1517134
Vielleicht gucken auch die 'ES-Kenner' über den ESPlayer..?
Ist für manche einfacher per App (oder Web) auf alles zugreifen zu können als sich durch 6 TV-Sender durchkämpfen zu müssen um zu finden was man sucht.
Benutzeravatar
von eddie.hebp
#1517136
Oder die meisten Menschen arbeiten halt, ganz einfach!

Außerdem beginnen die Spiele erst am Wochenende richtig.
Jetzt aktuell läuft ja meistens nur die Qualifikation für diverse Hauptwettkämpfe.

Die Discovery-Gruppe hätte aber auch von selbst darauf kommen können, dass TLC nicht so wahrgenommen wird. War nicht mal angedacht, die Spiele auf DMAX auszustrahlen? Würde in meinen Augen viel mehr Sinn ergeben
von Sentinel2003
#1517146
Jepp, das hat glaube ich auch, ganz einfach damit zu tun, das viele noch kein "frei" hatten wegen Olympia...
#1517165
Ich gehe auch in den nächsten zwei Wochen von nicht gerade berauschenden Quoten bei den Discovery Sendern aus. Eurosport konnte in der Vergangenheit schon von den olympischen Spielen über die EBU berichten. Damals gab es auch schon mal die "volle Dröhnung". Wenn ich mich jetzt noch richtig dran erinnere, waren die Quoten damals auch schon nicht so berauschend. Einfach begehrte Rechte kaufen, auf dem eigenen Kanal auswerten und damit richtig Quote machen ist sehr fatal vom denken her. Haben schon andere Böse merken müssen. Murdoch mit tm3 und der Champions League. Oder Arena mit der Bundesliga und aktuelle ebenfalls Discovery mit der Bundesliga, wo es wohl auch nicht gerade zum Kundenansturm kommt.

Wahrscheinlich haben sie aber selbst bei Discovery schon eine Ahnung gehabt, dass sie niemals so gute Quoten wie die ÖR erreichen werden und haben daher dann letztendlich doch noch die Rechte an die ÖR verkauft.
#1517244
Sie müssen die Kosten ja irgendwie wieder rein bekommen. Durch die für uns ungünstigen Wettbewerbszeiten sind die absoluten Zuschauerzahlen nicht gerade hoch. Siehe auch die Meldung zur Eröffnungsfeier. Dazu dann noch auf Sendern, die normalerweise bei den Quoten unter dem Sammelposten Sonstige geführt werden, da kann sich die Geschäftsführung selbst ausmalen, dass eine eigenständige Refinanzierung nicht klappt. Nach dem scheitern der Verhandlungen wurde ja gemunkelt, dass Discovery bei den Mediaagenturen Klingen putzen war, um die dazu zu bringen kräftig Werbung zu bestellen. Die sollen aber durchweg zu den Preisvorstellungen von Discovery abgewunken haben.

Daher war es wohl unvermeidlich die Lizenz an die ÖR zu verkaufen, um irgendwie noch aus der Nummer raus zu kommen.
#1517255
"Gemunkelt" verstehe :D

Die öffentlich-rechtlichen waren durch viel Kritik der Bundesbürger mehr oder weniger gezwungen, irgendwie an die Sublizenzen zu gelangen, da ansonsten einige wohl auf die Barrikaden gegangen wären - hat man u.a. auch schon hier im Forum gesehen, wie sturr und bequem einige sind, mal nicht immer auf die 1 oder 2 der FB zu klicken sondern etwas weiter in der Liste zu scrollen.

Von daher wird man bei den ÖR schon sehr intensiv die Verhandlungen vorran getrieben und Discovery entsprechend auch ein sehr gutes Angebot unterbreitet haben, denn die waren in der besseren Verhandlungsposition und haben sicherlich schon bei der Rechtevergabe darauf spekuliert, die Sublizenzen teuer weiterzuverkaufen.