von Padii
#1517299
Schade, die Show an sich hat Potenzial.
Jedoch ist die Jury Besetzung schwach,
Die Produkt Vorstellungen zu zäh ohne Gespräche flow.
Und Joko hätte lieber das Ding moderieren sollen.
Was auch gar nicht mehr geht alle 10-15min Werbung bei Pro7?!?
Am Freitag haben sie ja mal über 30 min laufen lassen bis zur ersten Werbung aber danach ging's auch wieder los. Zerstört total die Sendesgruppe Pro7sat1. Mein Vorschlag: Wieder weniger Werbung senden Quote geht hoch sprich auch der Preis pro Spot. Mehr ein Spot Werbungen machen oder Banner wärend der Sendung...
#1517300
Der erste Satz des Artikels trifft es auf den Punkt.

Habe gestern interessiert eingeschaltet und eine ambitionierte Show gesehen, die jedoch viel zu schnell viel zu zäh und schlicht langweilig wurde. Und überhaupt: VIEL zu viel/ ungünstig platzierte Werbung, die zu oft zum Umschalten motiviert. Diesbezüglich trifft irgendwo bei ProSieben grade irgendjemand nachhaltig massive Fehlentscheidungen. Das generiert vielleicht kurzfristig Gewinne, die Folgen sind dagegen quotenrelevant.

Insgesamt keine schöne Sendung, wobei es weniger an der Umsetzung sondern eher am Konzept kränkelt - kein guter Job seitens Herrn Raab.
Andererseits tut dieser Teleshoppingverschitt ohne Kaufmöglichkeit auch niemanden weh. Die beste Idee Deutschlands damals auf Sat.1 habe ich besser in Erinnerung.
Hans-Jürgen Moog ist aber eine Bereicherung.
von Kingsdale
#1517301
Bei den ganzen Kommentaren gestern, wurde es schon Vorausgesagt und war daher Abzusehen. Mehr brauch man nicht mehr zu sagen.
Benutzeravatar
von Blue7
#1517303
Wer gedacht hat, dass man am Samstag quotentechnisch mithalten kann kann man nicht ernst nehmen.
Eine stinkelangweilige in die Länge gezogene Sendung mit 3 Jury-Promis, wobei mit Joko schon die glaubwürdigkeit und ernsthaftigkeit der Sendung ins lächerliche gezogen wird.
Jury die nix zu melden hat ausser als hochzujubbeln und Zuschauer/Gäste im Studio welche zwischen Schwarz und Weiß die bessere Idee weiterkommen lassen können.

2 Ideen pro Sendung, maximale Sendezeit 60min und gut ist, aber auch 2 Stunden wären mir hier schon zu viel
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#1517309
Blue7 hat geschrieben:(...) 3 Jury-Promis, wobei mit Joko schon die glaubwürdigkeit und ernsthaftigkeit der Sendung ins lächerliche gezogen wird.
Jury die nix zu melden hat ausser als hochzujubbeln und Zuschauer/Gäste im Studio welche zwischen Schwarz und Weiß die bessere Idee weiterkommen lassen können.

Ein Grund, warum ich Vorhinein kaum Seriosität und Ernsthaftigkeit in der Show vermuten konnte. Jemand hat eine Idee und wer soll das für das Publikum bewerten bzw. das Potential dahinter einschätzen? Der hauseigene ProSieben Hipster und die Gercke? Nimmt für manche Zuschauer, vielleicht auch so ein wenig das Authentische.
#1517330
Witzig, wie hier alle Kritikpunkte von #DasDing 1:1 auf DHDL zu übertragen sind.

Langatmigkeit, dauernde Schleichwerbung/versteckte Werbung, in die Länge gestreckt(die VOX Show geht mit 3 Erfindern 3 Stunden!). Unsympathische "Juroren" BigBusiness Futzis u.a. mit einer Teleshopping Tussi von HSE oder Channel 21 und eigener Abzock Mode/Fitness/Beautylinie.
Sowie entscheiden irgendwelche Teleshopping Tussen, Möchtegern Unternehmer usw. welche Produkte angeblich die Zuschauer bzw. die Kunden möchte. Wahrscheinlich sind zu 99% alle DHDL Deals geplatzt(von einigen wurde es ja bekannt das die "Löwen" sich die Firma unter den Nagel reißen wollten oder die Deals nicht eingehen wollten) sowie habe ich noch NIE irgendein DHDL Produkt egal wo gesehen.
Ist alles gleich wie bei DSDS, würde die Show bei RTL laufen, wäre die Show zerissen worden,nun läuft sie aber bei VOX(100 prozentige Tochter von RTL) und schon wird sie hochgejubelt. Merkwürdig, bei DHDL ist alles genau gleich wie bei DSDS oder anderen RTL Shows und das obwohl sie "gut" sein soll.
Naja,die die DHDL schauen schauen wohl auch Dschungelcamp&Co.

Sowie lief DasDing in Konkurrenz zu DSDS, würde DHDL in Konkurrenz zu DSDS laufen würde es auch abkacken oder die dummen Hartz IV Zuschauer folgen auch hier der Show und sie würde trotzdem gute Quoten holen. Bei den Zuschauern weiß man ja nie.
#1517331
medical_fan hat geschrieben:Langatmigkeit, dauernde Schleichwerbung/versteckte Werbung, in die Länge gestreckt(die VOX Show geht mit 3 Erfindern 3 Stunden!). Unsympathische "Juroren" BigBusiness Futzis u.a. mit einer Teleshopping Tussi von HSE oder Channel 21 und eigener Abzock Mode/Fitness/Beautylinie.
Sowie entscheiden irgendwelche Teleshopping Tussen, Möchtegern Unternehmer usw. welche Produkte angeblich die Zuschauer bzw. die Kunden möchte. Wahrscheinlich sind zu 99% alle DHDL Deals geplatzt(von einigen wurde es ja bekannt das die "Löwen" sich die Firma unter den Nagel reißen wollten oder die Deals nicht eingehen wollten) sowie habe ich noch NIE irgendein DHDL Produkt egal wo gesehen.
Ist alles gleich wie bei DSDS, würde die Show bei RTL laufen, wäre die Show zerissen worden,nun läuft sie aber bei VOX(100 prozentige Tochter von RTL) und schon wird sie hochgejubelt. Merkwürdig, bei DHDL ist alles genau gleich wie bei DSDS oder anderen RTL Shows und das obwohl sie "gut" sein soll.
Naja,die die DHDL schauen schauen wohl auch Dschungelcamp&Co.
Wie kann man eigentlich ständig so viel Unsinn zusammenschreiben, der jeder Grundlage entbehrt? :lol: Bei 3 Erfindern in 3 Stunden geht's los und es hört auch nicht auf ... Wenn du noch nie ein Produkt gesehen hast, dann mach mal die Augen auf. Aber wenn man's nicht guckt, weiß man ja auch nicht, was so läuft.
#1517333
Kaffeesachse hat geschrieben: Wie kann man eigentlich ständig so viel Unsinn zusammenschreiben, der jeder Grundlage entbehrt? :lol: Bei 3 Erfindern in 3 Stunden geht's los und es hört auch nicht auf ... Wenn du noch nie ein Produkt gesehen hast, dann mach mal die Augen auf. Aber wenn man's nicht guckt, weiß man ja auch nicht, was so läuft.
Danke für diese Aussagen! Ich wollte fast schon so etwas ähnliches schreiben. :D
von Kingsdale
#1517338
Schließe mich an, da ich schon mal ein Produkt, das es bei DHDL vorgestellt wurde, tatsächlich im Handel entdeckt habe. Und das sogar hier in Kaiserslautern (im Vergleich zu Berlin oder München). Was aber natürlich stimmt, ist bei einigen Übernahmen und das auch bei DHDL nicht alles so läuft, wie man uns vormachen will. Aber das steht auf einen anderen Blatt. Und die Sendung wird auch nicht gehypt, sondern ist eben nur das Beispiel was vorher da war! Trotzdem, Das Ding... ist verschenkte Zeit.
#1517370
Ich habe mal kurz die Streams beider Folgen durchgeklickt, dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

- Warum besteht die Kulisse aus generischen Häuserfronten? Das schafft zusätzlich eine unechte Atomsphäre

- Die Jury und Moderation ist nicht optimal besetzt. Ich mag Lena Gercke und Janin Ullmann, aber in einer Erfindershow wirken sie deplatziert. Joko und der Rewe Mensch sind ebenfalls eher austauschbar.

- Die Jury sitzt ungünstig auf den Stühlen, das erzeugt komische Konstellationen, wenn Janin vor ihnen steht oder wenn sie zwischen Präsentation und Stühlen hin und her laufen

- Die Erfindungen sind nett, die Erfinder meist sympatisch. Aber seien wir ehrlich, die Begeisterung für solche Dinge liegt auf dem Niveau des Pearl Gadget Katalogs. Mal 5 Minuten blättern und dann weglegen mit den Worten: Was es nicht alles gibt.

Mich würde es nicht wundern, wenn die Quoten weiter fallen und der Sendeplatz verschoben wird.
Was mich aber verwundert ist, dass Raab diese Show konzipiert haben soll. Hat er da wirklich alle kreative Schaffenskraft reingesteckt? War er wirklich der Meinung, dass so eine Sendung irgendwie begeistern kann in der Primetime?

Packt das Ding in den Vorabend, als z.B. Galileo Spezial und gut ist.
#1517384
Vittel hat geschrieben: Was mich aber verwundert ist, dass Raab diese Show konzipiert haben soll. Hat er da wirklich alle kreative Schaffenskraft reingesteckt? War er wirklich der Meinung, dass so eine Sendung irgendwie begeistern kann in der Primetime?
Nun ja, selbst die größten Showerfinder aller Zeiten (Rudi Carrell und Frank Elstner) haben damals mal einen Flop abgeliefert.
#1517404
Na klar, man kann nicht immer einen Hit nach dem anderen abliefern.
Aber kannst Du Dir Raab vorstellen, wie er die Show konzipiert und sich dann z.B. für Lena, Janin und Joko entscheidet?
Dass er da drei Sessel hinstellt und eine Moderatorin auf die Bühne pflanzt?


Ein Blick auf ähnliche Shows mit größerem Erfolg zeigt doch, dass es bei so was auf die Originalität der Moderatoren/Jury ankommt. Bares für Rares ohne den "kauzigen" Horst Lichter ist undenkbar. Alleine sein unverkennbares Aussehen, seine Art und sein rheinischer Slang sind einfach eine Marke, die die Show zum größten Teil tragen.

Bei Let's Dance ist es das gleiche, die Jury ist besetzt mit "kauzigen" Originalen, zumindest mal Jorge und Llambi.

Bei so einer Erfindershow könnte ich mir einen Wigald Boning vorstellen, der die Erfinder in der Präsentation unterstützt. Ok, die Figur der Clever Show ist natürlich auch ausgereizt.

Mir kommt es nach diesen beiden Folgen einfach nicht so vor, als ob hier wirklich bis ins letzte Detail geplant und konzipiert wurde. Es wirkt halt eher wie ein lauwarmer more-of-same Aufguss.
#1517408
Vittel hat geschrieben: Aber kannst Du Dir Raab vorstellen, wie er die Show konzipiert und sich dann z.B. für Lena, Janin und Joko entscheidet?
Die ersten beiden verstehe ich auch nicht!

Aber was habt ihr ständig an Joko auszusetzen?
Bekanntlich tritt er in letzter Zeit immer häufiger als Investor für Start-Ups auf.
Das und natürlich seine Bekanntheit bei Pro7 prädestinieren ihn ja geradezu für diese Rolle in der Jury.
#1517412
Ich habe nichts gegen Joko, aber er bleibt halt sehr blass in der Sendung. Er und auch Klaas müssen jetzt erst mal eine Sendung finden, mit der sie - jeder für sich- zusammen wachsen und ihre Marke ausbauen können.

Ich denke, dass beide weit hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben, weil für sie im TV kein Platz für entsprechende Sendungen gefunden werden kann.
Mal abwarten, wie die Late Night von Klaas wird.
#1517444
Die Kritik mancher an Joko kann ich auch nicht so gabz nachvollziehen. Okay, er selbst bleibt sicher unter seinen Möglichkeiten, aber von allen vier Leuten, die regelmäßig da zu sehen sind, ist er für mich der mut Abstand Unterhaltsamste und hat etwa in "meiner" Aufzeichnung auch für die meisten Lacher gesorgt. Lena Gercke und Janin Ullmann... ja, kann man kritisieren, finde ich auch schwach, aber Joko ist für die Sendung wirklich Gold wert, spricht die Sender-Zielgruppe an und ist ja durchaus auch in dem Bereich aktiv. Also da stimmt für meine Begriffe alles.


Fohlen
#1517462
Fernsehfohlen hat geschrieben:Die Kritik mancher an Joko kann ich auch nicht so gabz nachvollziehen. Okay, er selbst bleibt sicher unter seinen Möglichkeiten, aber von allen vier Leuten, die regelmäßig da zu sehen sind, ist er für mich der mut Abstand Unterhaltsamste und hat etwa in "meiner" Aufzeichnung auch für die meisten Lacher gesorgt. Lena Gercke und Janin Ullmann... ja, kann man kritisieren, finde ich auch schwach, aber Joko ist für die Sendung wirklich Gold wert, spricht die Sender-Zielgruppe an und ist ja durchaus auch in dem Bereich aktiv. Also da stimmt für meine Begriffe alles.

Fohlen
Die Geschmäcker sind halt verschieden. Für mich ist Herr Winterscheidt ein Grund weg- oder gar nicht erst einzuschalten! Was er in solch einem Format zu suchen hat, erschließt sich mir nicht wirklich. Dazu noch Frau Gehrke und Frau Ullmann - gegen die ich per sé nix habe, aber bei denen sich die gleiche Frage aufdrängt!

Auch wenn ich nicht alle Juroren aus der Höhle der Löwen mag, so passen die doch wenigstens in die Jury des Formats.

Wenn ich dann noch sehe, daß man 2 (Wochenend-) Tage in Folge jeweils mehr als 3 Stunden für das Format ansetzt dann sind für mich mehr als genügend Ausschlußkriterien für diese Sendung erfüllt.
#1517497
kauai hat geschrieben: Für mich ist Herr Winterscheidt ein Grund weg- oder gar nicht erst einzuschalten! Was er in solch einem Format zu suchen hat, erschließt sich mir nicht wirklich.
Joko tritt in letzter Zeit immer öfter als Inverstor für Start-Up-Unternehmer auf.
Darüber wurde auch hier schon an manchen Stellen drüber gechrieben.
Wenn das kein Grund sein soll in dieser Sendung aufzutreten, was dann?
#1517500
P-Joker hat geschrieben: Joko tritt in letzter Zeit immer öfter als Inverstor für Start-Up-Unternehmer auf.
Darüber wurde auch hier schon an manchen Stellen drüber gechrieben.
Wenn das kein Grund sein soll in dieser Sendung aufzutreten, was dann?
Also Joko ist ganz sicher nicht wegen seiner Investoren-Kompetenz in der Jury, sondern einzig um den Pausenclown zu geben, der ein bisschen Stimmung machen soll. Das ganze Showkonzept ist auch gar nicht darauf ausgelegt, um die Produkte wirklich auf Marktfähigkeit und Investitionspotenzial hin zu prüfen (wie es bei Der Höhle der Löwen der Fall ist), sondern es geht eindeutig um den Unterhaltungsfaktor, der natürlich bei Pro 7 auf besonders humorisitsche Art stattfinden soll. So wird Joko auch bisher nur von der Moderation aufgezogen hinsichtlich seiner unternehmerischen Fähigkeiten, und auch sonst kommt von ihm selbst ja absolut gar nichts kompetentes zu der Sache (genauso bei Lena, die soll einfach nur hübsch sein und ist deswegen da). Einzig der Rewe-Chef hat ab und an mal einen Blick auf das Marktpotenzial, aber auch nur sehr oberflächlich.

Ingesamt ist die Show halt einfach nur langweilig, weil es zu gestreckt ist und viele der Produkte nichts wirklich tolles sind. Schade das man nicht genau weiß, ob das alles 1 zu 1 Raab seinen Vorstellungen entspricht, denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass er ernsthaft der Ansicht war, dass das in der Form eine tolle Showidee sein könnte. Als Erfinder-Show ist die Höhle der Löwen seit Jahren etabliert, hier konnte man sich also denken, dass das nichts werden kann. Und als große Samstagabendunterhaltung, ist es einfach viel zu langweilig, auch wenn man versucht durch (mehr oder weniger) lusitge Erfinder und Leuten wie Joko, Humor reinzubringen, aber das kann man sich keine 2-3h am Samstagabend geben.