von Nr27
#1518626
Es bestätigt sich wieder einmal: Gibt es keinen Blockbuster unter den "Bester Film"-Kandidaten, dann leiden die Quoten stark darunter (und "Dunkirk" hat zwar zumindest die $100 Mio. deutlich überschritten, ist aber auch nicht wirklich ein Mainstream-Film ...).
Benutzeravatar
von Florence
#1518627
Nr27 hat geschrieben:Es bestätigt sich wieder einmal: Gibt es keinen Blockbuster unter den "Bester Film"-Kandidaten, dann leiden die Quoten stark darunter (und "Dunkirk" hat zwar zumindest die $100 Mio. deutlich überschritten, ist aber auch nicht wirklich ein Mainstream-Film ...).
Ich glaube nicht unbedingt, dass es an den fehlenden Blockbuster Nominierungen lag, denn das hat man eher selten. Selbst wenn man den zwiespältigen Star Wars Episode 8 mit reingepackt hätte, dürfte jeder halbwegs informierte Zuschauer gewusst haben, dass ein Gewinn aussichtlos sein würde.

Die Gründe für den doch recht deutlich Absturz und die schwächste Reichweite ever sind wohl eher, dass im Vorfeld viele der Hauptkategorien (besonders bei den Darstellern) schon entschieden waren, zum anderen war klar, dass erneut die Show politisch aufgezogen sein würde, in der wieder eine Agenda im zentralen Mittelpunkt steht, anstatt Filme und Darsteller zu würdigen und feiern. Verständlich, dass viele Filminteressierte hier keine große Lust verspürten sich zum wiederholten Male über 2h lang größtenteils Gejammere und Vorwürfe anzuhören.

Ingesamt wirkte die Show auch wie eine noch schlechtere Kopie vom letzten Jahr, was nicht nur an den Lautoren von Best Picture lag, sondern auch den (sehr wenigen) Showelementen die Kimmel geboten. Die Kinobesucher zu "überraschen" war genau der gleiche Gag wie letztes Jahr, als man die vermeintliche Touristen-Tour in den Saal führte.
von kauai
#1518632
Florence hat geschrieben:
Die Gründe für den doch recht deutlich Absturz und die schwächste Reichweite ever sind wohl eher, dass im Vorfeld viele der Hauptkategorien (besonders bei den Darstellern) schon entschieden waren, zum anderen war klar, dass erneut die Show politisch aufgezogen sein würde, in der wieder eine Agenda im zentralen Mittelpunkt steht, anstatt Filme und Darsteller zu würdigen und feiern. Verständlich, dass viele Filminteressierte hier keine große Lust verspürten sich zum wiederholten Male über 2h lang größtenteils Gejammere und Vorwürfe anzuhören.
Das ist für mich auch der springende Punkt für das schwindende Interesse! Es war ja von vornherein absehbar, in welche Richtung es dieses Jahr geht.

Ich finde es äußerst scheinheilig wenn Leute den Rahmen einer Film-Preis-Verleihung nutzen um Missstände anzuprangern, die sie wissentlich jahrzehntelang geduldet haben oder um politische Statements zu setzen. Auch geht es mir gegen den Strich, wenn Filme nur aufgrund der politischen Message nominiert werden.

Ich bin Film- und Serienfan, aber mir gehen die Oscars in der Form der letzten Jahre wirklich am A...... vorbei....
von ZehnGrammZucker
#1518635
kauai hat geschrieben:
Florence hat geschrieben:
Die Gründe für den doch recht deutlich Absturz und die schwächste Reichweite ever sind wohl eher, dass im Vorfeld viele der Hauptkategorien (besonders bei den Darstellern) schon entschieden waren, zum anderen war klar, dass erneut die Show politisch aufgezogen sein würde, in der wieder eine Agenda im zentralen Mittelpunkt steht, anstatt Filme und Darsteller zu würdigen und feiern. Verständlich, dass viele Filminteressierte hier keine große Lust verspürten sich zum wiederholten Male über 2h lang größtenteils Gejammere und Vorwürfe anzuhören.
Das ist für mich auch der springende Punkt für das schwindende Interesse! Es war ja von vornherein absehbar, in welche Richtung es dieses Jahr geht.
Da stimme ich auch voll und ganz zu. Selbst ich als Film-Fanatiker, der sich online in vielen Foren über die Awards-Season informiert, hab kurz überlegt, ob ich mir das überhaupt antue. Einzig und alleine das offene Rennen um den Hauptpreis hat mich dann doch überredet. Und genau diese Vorhersehbarkeit ist in den letzten 15 Jahren immer schlimmer geworden.

Einzig die Kategorie "Best Picture" ist mittlerweile eine Wundertüte. (Gut, bis auf die Kurzfilm-Kategorien, aber die ziehen ja keine Massen an.) Langfristig könnte ich mir eine höhere Spannung nur dann vorstellen, wenn die Academy A) die Verleihung radikal nach vorne verschiebt oder B) Preferential Voting in allen Kategorien einführt.

Naja... die Hoffnung stirbt zuletzt.