Seite 1 von 1

Quotencheck: «Das Ding des Jahres»

Verfasst: Mo 12. Mär 2018, 16:40
von Quotenmeter.de
Quotencheck: «Das Ding des Jahres»

Mit einer brandneuen Raab-Kreation wollte ProSieben endlich mal wieder einen frischen Show-Hit landen - doch uneingeschränkt grandios lief es in den vergangenen Wochen gewiss nicht.

» http://qmde.de/99604

Verfasst: Mo 12. Mär 2018, 16:40
von 5vor
Verstehe das hin und her Gewinde und die Wolke am Ende des Artikels nicht. Die Sendung war in der Zielgruppe durchweg klar überdurschnittlich. Ja, vielleicht hätte man mehr erwaten können. Hätte. Aber was zählt ist doch das Ergebnis und ich finde, es liest sich, gerade in diesen schweren Zeiten für die privaten Sender und die starke Konkurrenz im Umfeld, nicht all zu schlecht. Wolke mit Sonne wäre schon drin gewesen. ;)

Re: Quotencheck: «Das Ding des Jahres»

Verfasst: Mo 12. Mär 2018, 18:11
von medical_fan
Finde ich auch. In der Zielgruppe, die die zählt, holte es überdurchschnittliche Werte.
Und die Zeiten in denen Pro7 mit seinen Shows zwischen 15 und 20% erreichte sind vorbei, genauso wie bei RTL als die Serien noch zwischen 15 und 20% erreichten.

Bei RTL hat man es wenigstens mal eingesehen, dass man heute nur noch rund 13% mit seinen eigenproduzierten Serien einfahren kann. WENN es zu teuer ist,(z.B. für RTL seine Serien) sollte man halt die Kosten runterfahren. In HD statt UHD produzieren und das Marketingbudget zurückschrauben.

Hoffentlich, kommt Pro7 noch zum Schluss dass die Zeiten von rund 20% MA für Shows endgültig vorbei sind.

Re: Quotencheck: «Das Ding des Jahres»

Verfasst: Mo 12. Mär 2018, 18:22
von Vittel
Ja, wahrscheinlich muss man sich aber an solche Zahlen erst mal gewöhnen. Ich denke, dass man in wenigen Jahren mit 0,5-1 Mio Zuschauer zufrieden sein wird und mit 1,5 Mio. schon einen echten Hit hinlegt.

Verfasst: Mo 12. Mär 2018, 21:16
von Familie Tschiep
Wenn man langfristig auf solche Shows setzt, fällt auch der durchschnittliche Marktanteil. 15 bis 20 % sind so unerreichbar nicht, aber man darf nicht ständig diese durchschnittlichen Shows ständig verlängern, vielleicht sollte man auch etwas behutsamer mit der Werbung umgehen.

Niemand fand "Das Ding des Jahres" so richtig hammergut, vielleicht ganz nett und okay, das ist das Problem, zu viele nette Sendungen verstopfen die Programme. Das ist auch keine Sendung, die so neuartig ist, dass sich das Publikum erst daran gewöhnen muss. Schön, dass man mal was ausprobiert hat. Nächste Idee, nächster Versuch, vielleicht etwas mutiger in der Form und Inhalt, vielleicht auch etwas, wo manche bei den Machern glauben, eigentlich interessiert das den Zuschauer nicht.

Re: Quotencheck: «Das Ding des Jahres»

Verfasst: Di 13. Mär 2018, 17:11
von medical_fan
Eine richtige Gründershow gibt es bei uns einfach nicht.

DHDL ist lächerlich und kommt von RTL mehr braucht man dazu nicht sagen.
Da ist #dasding schon erfrischend anders.

Re: Quotencheck: «Das Ding des Jahres»

Verfasst: Di 13. Mär 2018, 17:54
von P-Joker
medical_fan hat geschrieben: DHDL ist lächerlich und kommt von RTL mehr braucht man dazu nicht sagen.
Was bitte soll an DHDL "lächerlich" sein?
Außerdem ist die Sendung nicht von RTL, sondern von VOX.
Klar, VOX ist eine Tochter von RTL, macht aber trotzdem sein eigenes (meist wesentlich seriöseres) Ding!