von P-Joker
#1521623
Das Problem der Landespokale liegt denn am ehesten hier:

Beispiel:
Ein im Badischen lebender interessiert sich wohl noch am ehesten für das Spiel 1.CFR Pforzheim - KSC.
Vielleicht hat er noch eine persönliche Bindung zu einer anderen Region, okay.
Dazu kommt dann noch das von den Namen her interessanteste Spiel Alemannia Aachen - Viktoria Köln.

Das war es dann aber auch.

Ich findes es trotzdem Lobenswert, dass die ARD diese Konferenz überträgt.
So bekommen einmal im Jahr auch die kelienen Vereine etwas mehr Aufmerksamkeit.
von Sentinel2003
#1521624
Sehe ich genauso!! Wo sonst haben diese Amateur - Vereine denn einiges an Aufmerksamkeit, wenn nicht an diesem Tage bei der ARD, und, dann noch im TV!! Die ARD sollte auf jeden Fall da dran bleiben und, diesen FinalTag weiter übertragen, trotz der vielleicht schon miesen Quoten!
#1521625
Man könnte die Ressourcen auch nutzen, um andere Sportarten prominenter zu präsentieren. Es herrscht ein absoluter Fußball Overkill und dennoch schmeißt man nun auch noch Amateure auf den Markt. Bevor man also unterklassiges Rumgebolze zeigt, könnte man auch Spitzensport präsentieren. Momentan haben wir z,B. einen Tennisspieler der in der Weltspitze mitmischt...die Öffis zeigen Dorffußball.
von profizocker
#1521626
Fußball-Overkill? Bei Sky vielleicht, aber im Free-TV, abgesehen von der kommenden WM, gibt es ab Sommer weniger Fußball, da keine CL im Free-TV gezeigt wird. Ich find den Tag der Amatuere richtig interessant, vielmehr als Tennis...
#1521631
In der Regel hat der Fan aber Sky und ich finde schon, dass es eine deutliche Übersättigung gibt. Da geht es ja nicht nur um Live Fußball, sondern auch um Berichterstattungen, Zusammenfassungen und die unzähligen Talks. Wenige Wochen nach Liga Ende, beginnt schon die WM und kurz nach der WM, geht schon wieder die Liga los. Und da denkt sich die ARD, quetschen wir noch ein wenig Holzhackerfußball dazwischen. Das die Leute aber eben nicht alles mitnehmen bzw. auch mal Abstand brauchen, zeigten die Quoten. Ich schauen seit den frühen 90er Fußball, aber die Omnipräsenz schreckt mich auch immer mehr ab.
von profizocker
#1521632
In der Regel? Ich hab kein Sky und kenne auch einige die Fan sind und kein Sky haben, da sie die Übertragung im Radio oder die Sportschau bevorzugen. Wenn dich die "Omnipräsenz" so sehr abschreckt , dann schalte doch einfach den Fernseher aus. Ich find es es auch ziemlich unfair den Tag der Amateure als Holzhackerfußball zu deklassieren, denn im Amateurbereich geht es wenigstens in erster Linie noch um den Fußball und nicht ausschließlich ums Geld. Mich interessiert auch nur die Sportschau am Samstag oder auch mal das ein oder andere Länderspiel, was mich nicht interessiert wird auch nicht geguckt. Das Leben ist zu kurz um sich über das aufzuregen was man nicht mag, aber man sollte es doch denen gönnen , die damit etwas anfangen können oder? ;-)
#1521636
Wenn man kein Sky und Co. will, sieht's ab nächster Saison mit der Übersättigung schlecht aus. :lol: Gestern war größtenteils schönes Wetter, wer setzt sich da auch den ganzen Nachmittag vor die Glotze.
Dieser Tag ist ja auch keine reine Erfindung der ARD, sondern auch ein Anliegen des DFB, man macht sich ja extra die Mühe, möglichst viele (alle) Landespokalfinals auf einen Termin zu legen. Allerdings muss man auch sagen, dass einiges, was man da zu sehen bekam (und nichts mit Fußball zu tun hatte), nicht sonderlich schön war. Nächstes Jahr findet dieses Event übrigens am Tag des DFB-Pokalfinales der Männer statt.
#1521639
@profizocker

Ich geht ja nicht darum, ob ich es mag oder nicht. Mein Anliegen war schlicht, dass man sich auch mal breiter aufstellen könnte. Nicht auf jeden Fußball eine Kamera halten, sondern auch mal andere Sportarten in Betracht ziehen. Dahingehend ist "dann mach Fernseher aus" auch irgendwie ein Torschlagargument bzw. Friss, Vogel, oder stirb! Meine GEZ Gebühren werden gerne angenommen, aber was den Bereich Sport betrifft, sind die Optionen sehr ungleich.

Und was du als unfair dem Amateurfußball gegenüber siehst, sehe ich als unfair gegenüber anderen Sportarten, wo tatsächlich Spitzenleistungen erbracht werden. Und wie gesagt, die Quoten sprechen für sich.
#1521643
Könnte es nicht auch einfach sein, dass der DFB ein solches Event braucht, um seine Besitzansprüche auf Fußball-Übertragungen im Amateurbereich zu sichern?

Soweit ich weiß darf nicht mal die dritte Mannschaft vom FC Pusemuckel in Kreisliga F Bilder ihrer Spiele ins Netz stellen, weil die Rechte dafür beim DFB liegen. Wenn diese Rechte aber nun überhaupt nicht verwertet werden, dann könnte ja irgendein Gericht auf die Idee kommen, dieselben abzuerkennen und sie stattdessen den Dorfvereinen zuzusprechen.
#1521654
Basketball, Tennis, Handball und Eishockey haben ihre Rechte vergeben und ich denke nicht das dass erste viel Geld an den dfb für die Rechte überweisen musste. Daher sehe ich da jetzt nicht das Problem.
Wenn man der ard das vorwirft sollte man sich mit alternativen um die Ecke kommen ;)