von Blue7
Die ARD und das ZDF haben einen Grundversorgungsauftrag. Dafür braucht man aber keine 2 Hauptsender, 8 Spartensender und über 60 Radiosender.
Dazu kommt. Sparen und nicht in Konkurrenzkampf der Quoten mit den Privaten oder gegeneinander sowie den VOD-Anbieter Amazon und Netflix. Das gehört für mich nicht zur Grundversorgung.
Aber Grundversorgung heißt nicht Mindestversorgung. Wie das jeder Einzelne für sich definiert, ist dabei egal. Und wenn da z.B. die Unterhaltungsformate wegfielen, gäbe es bei mir halt keine mehr, da ich nicht bereit bin, mir Netflix oder so was anzuschaffen. Fernsehen belibt halt nur Fernsehen, so wichtig ist das auch nicht. Außerdem sind Netflix und Co dann auch nur unnötige Zeitfresser wie früher PC-Spiele. Damit hab ich auch nie wirklich angefangen. :P
von Vittel
Hm, große Shows, Lagerfeuer, etc. das ließt sich wie ein Nachruf oder nostalgische Erinnerung. Ja, mir hat Wim Thoelke, Dalli Dalli, Wetten dass usw. auch Spaß gemacht damals und ich erinnere mich gerne zurück.

Aber diese Zeiten sind vorbei, die kommen nicht wieder. Zumindest nicht mittelfristig. Das kann man nicht erzwingen.

Das Fernsehen verliert immer mehr Bedeutung, eine Fokussierung auf den Basisauftrag könnte eine Möglichkeit für die ÖR sein, wieder mehr Relevanz zu erlagen bzw. den aktuellen Stand in den nächsten Jahren zu erhalten, denn die aktuellen Reichweiten werden überwiegend durch ein Publikum getragen, dass rein statistisch im nächsten Jahrzehnt nicht mehr unter uns weilt.

Die Idee den privaten Anstalten Geld aus dem ÖR Topf zu geben halte ich - mit Verlaub - für wahnsinnig. Die sollen mal schön in der Versenkung verschwinden, die haben uns lange genug mit niveaulosem Zeug und Werbung unsere Zeit gestohlen
von eddie.hebp
Ganz bestimmt brauchen die ÖR nicht 60 Radiosender!
ZDFNeo war auch mal dazu gedacht, neue Serien und Formate auszustrahlen, wird nicht mehr gemacht, kann also auch weg.
Dann der Sport: Teure Rechte für die Champions League braucht es nicht, reicht wenn man dieses Geld für WM/EM und Olympia ausgegeben wird.
Weiter im Text:
Ständig neu produzierte Fernsehfilme, wozu? Sind all fast alle nach dem selben Schema aufgebaut.