#1524174
Das sollte man noch ein bißchen einordnen:

Erstens sind die Eintrittspreise nur deshalb minimal gefallen, weil die 3D-Besuche um ein Drittel eingebrochen sind (was mich persönlich freut).

Zweitens sind die Zuschauerzahlen der deutschen Produktionen zwar gestiegen, allerdings ausgehend vom schlechtesten Jahr seit eineinhalb Dekaden - das Ergebnis 2018 ist immer noch das zweitschlechteste in dieser Zeitspanne! Angesichts dessen wie der FFA-Vorstand von einer "ausgesprochen positiven Entwicklung" zu schwadronieren, ist ein ziemlicher Hohn ...
#1524185
Frage mich sowieso schon sehr oft, woher Kino eigentlich noch seine Zuschauer herkommt. Klar kommt immer ein jüngeres Publikum nach, aber irgendwie, so mein Gefühl, hat das Kino doch stark an Stellenwert eingebüßt.

Finde ich nicht schlimm und eigentlich auch begrüßenswert.
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1524190
Wenn eine Karte keine 12€ kosten würde und es zum fast identischen Preis den Film 4-6 Monate später zu kaufen gibt würde ich auch öfter gehen.
Nur da das Heimkino besser und preiswerter wird, ist es gemütlicher den einfach zu Hause zu schauen.
Bei der aktuellen Entwicklung sehe ich schwarz für das aktuelle Kino-Konzept.
#1524199
Ach irgendwie schätze ich schon das spezielle Kinofeeling.

Dafür lass ich eigentlich auch gern etwas mehr springen, aber durch die ganzen Zuschläge sind das mitunter Preisregionen, bei denen ich auch kapituliere. Es hat sich zwar etwas gebessert, aber ich hab trotzdem wieder einige Filme verpassen müssen, weil es keine 2D-Spielzeiten gab oder nur zur Mittagszeit unter der Woche (wtf?).

Hab zuletzt vermehrt auch mal aufs Programmkino gesetzt und war damit trotz kleiner Leinwand ganz zufrieden. Wobei da auch viel Schrott läuft und man sich gut informieren sollte.
#1524202
Ich finde gerade Programmkinos sinnvoll. Blockbuster kann ich, wenn sie mich denn interessieren, streamen. In der Regel sind sie ja wenig komplex und da kann ich dann auch mal abgelenkt werden.

Inhaltlich und künstlerisch anspruchsvollere Filme sehe ich lieber ungestört auf der Leinwand, weil die Atmosphäre so einfach stärker und einnehmender wird. Um es mal ganz simpel zu sagen: Eine Explosion erkenne ich auch auf einem durchschnittlichen modernen Fernsehbildschirm. Die Veränderung in einem Gesicht hingegen verdient eine angemessene Bühne.

Zumal die Preise in kleineren Kinos in der Regel auch niedriger sind.

Zum eigentlichen Thema: Eine US-Branchenseite zitierte vor Kurzem einen Produzenten sinngemäß mit: Unser Geschäft ist es, Geld einzunehmen, nicht Hintern auf Plätzen. Kurzfristig zumindest ist es der Branche egal, wenn weniger Menschen Tickets kaufen, solang die wenigeren ZuschauerInnen höhere Preise zahlen. Halbierst du die Preise, aber nicht doppelt soviele Leute kommen, hast ddu weniger verdient, trotz mehr ZuschauerInnen.
#1524212
Das ist aber für die Kinos auch wirklich von "außen hin" ein mieses Jahr- die Fußball WM kostet naturgemäß viele Zuschauer und kaum war die WM vorbei kam- zumindest bei uns in Österreich- die große Hitzewelle .

Hab mir erst heut Nachmittag das Kinoprogramm vom Cineplexx angeschaut- das größte Kino weit und breit- die senden momentan kaum Filme, weil die Leute bei den Temperaturen einfach nicht ins Kino gehen. Dass dann auch noch die richtig großen Blockbuster momentan fehlen tut sein Übriges.


Ich persönlich gehe für meine Marvel Filme ins Kino und ab und an mit ner Freundin wenn wir nen Film finden der uns beiden zusagt- z.B. The Nun im September.
#1524221
Zumal den studios das aktuelle Jahr bisher gute Umsätze beschert. 4 Filme haben bisher mehr als 1mrd eingespielt (avengers 3 sogar mehr als 2 Mrd).

Disney kommt bisher dieses Jahr auf einen Umsatz von 5.5 Mrd Dollar.
Universal kommt auf 3,1 Mrd.
Warner auf 2.4 Mrd.
Sony auf 1 Mrd
FOX auch auf 1 Mrd.


Da nagt kein Studio am Hungertod. Auch wenn die übermacht von Disney schon erschreckend ist.

Was Deutschland betrifft, laufen hier halt mehrere Faktoren zusammen. Die WM, der heiße Sommer. Auch sind Blockbuster aus Übersee (black panta) hier jetzt nicht gerade Filme die so gehypt werden wie in Amerika.

Dazu kommt der nachlassende 3d Boom den die Kinos (und studios) mit allen Mitteln verteidigen (siehe der Umgang mit 2d Vorstellungen). Auch das verärgert Zuschauer.
von Sentinel2003
#1524361
Habe ich da was verpaßt?? Er sagt, daß der Deutsche Film sich positiv entwickelt hat! Aber, was ist denn in 2018 bis jetzt überhaupt alles an Deutschen Filmen gelaufen??