#1524371
UFA-Produzent Guido Reinhardt: „Eine tägliche Serie braucht heute mehr“

UFA Serial Drama startet am Montag um 17 Uhr eine neue Serie - «Freundinnen – Jetzt erst Recht». Mit uns spricht Produzent Guido Reinhardt über die dreijährige Entwicklung des Projekts und erklärt, wieso „Jetzt erst Recht“ die Anfangsidee war. Ein Gespräch über Fallhöhen, Humor und den besonderen Fokus der neuen Daily.

» http://qmde.de/103296
von 5vor
#1524375
Ich will keine schlechte Stimmung machen- aber! - wenn die Serie n Erolg wird, fress ich n Besen.

Die Zielgruppe finde ich viel zu klein definiert. Was Reinhard da sagt ist doch Quatsch. Keine 20 jährige und schon gar kein Kerl interessiert sich für tägliche Kaffekränzchen von Frauen mitte 30. Oder zumindest nicht so viele, dass da ne gute Quote zusammen kommen könnte.

Und das Konzept liest sich tatsächlich sehr nach Mila! Ne Soap lebt von Spannung, krassen Konflikten und starken Charakteren (a la Jo Gerner). Da muss Biss rein. Nicht umsonst ist Mila sofort von der Bildfläche verschwunden und nicht umsonst leidet die Lindenstraße, die sich ja auch eher mit alltäglichem befasst, unter krassem Quotenschwund. Und das, obwohl diese Serie mal sehr etabliert war. Ich weiß nicht, wie die Programmverantwortlichen immer darauf kommen, mit Kuschelfernsehen ließe sich Quote machen.

Und zu guter letzt ist da noch der Sendeplatz um 17:00 Uhr, den ich ebenfalls sehr gewagt finde für eine ohnehin schon winzig defineirte Kernzielgruppe, die zu der Zeit aber wohl größtenteils nicht schon im Feierabend auf der Couch sitzt.