#1524547
Da kann man bei diesem Artikel schon auf deine Überschrift antworten.....durch Netflix und Co hat sich das Fernsehverhalten sehr vieler Menschen masiv verändert! Das bekomme ich auch durch fb mit.....wieviele Menschen schon früh am Tage Serien und Filme Sehen....


Vielen Menschen interrssieren zumindest die Daytime der Privaten kaum bis garnicht mehr, da man eben bei den Streaminganbietern doch zur gleichen Zeit viel geileres sehen kann, nämlich Serien und Filme.
#1524548
Die bezahlten Streamer wie Netflix sind ja nur ein Aspekt, die Youtuber darf man nicht vergessen.
Auch wenn viele hier (ich ebenso) mit Bibi&Co. rein gar nichts anfangen können und es uns auch nicht interessiert, aber die z.B. innerhalb von 4h heute erreichten 492 Tsd. Abrufe des neuen Videos "Unser großer Umzug!" von Bibi müssen erst mal angesehen werden.

Ein Klick in die deutschen Youtube Trends zeigt "PrankBrosTV", noch nie gehört, aber auch 400k Abrufe in 24h.
"Survival Mattin" baut "GEHEIMTUNNEL", 346k Abrufe in 48h

Da bleibt nicht mehr viel Zeit für Feel-Good-TV.

Jeden Tag sterben rein statistisch ca. 2500 klassische TV Zuschauer (fast eine Million pro Jahr) und der Nachwuchs kann mit klassischem TV oft nicht mehr viel anfangen.
#1524549
Ich glaube, dass mit einer guten Ideen auch Feel-Good-Tv funktioniert, es sieht man an Bares für Rares. Es sehen ja auch ein paar Leutchen aus der Zielgruppe.
Warum strahlen sie um 19 Uhr nicht das Genial daneben -Original aus, anstatt eine Wer weiß denn sowas-Kopie zu machen?
von Sentinel2003
#1524552
@Familie Tschiep: nun, ein paar Leutchen ist gut....ob "Bares für Rares" wirklich auch für die Zielgruppe ist??

Ich mit meinen 51 Jahren finde diese Sendung jedenfalls total staubtrocken und kann dem nichts abgewinnen....und, so werden das wahrscheinlich auch viele in deer Zielgruppe Sehen....oder vielleicht auch nicht.
von FloMü
#1524575
Ich als grundsätzlicher RTL-Symphatisant sage: Nachdem die Kölner sich ihren Ruf am Nachmittag über Jahre hinweg mit den unsäglichen Betrugs-, Verdachtsfällen und Blaulicht-Reports ramponiert haben, erwartet dort heute niemand „Feel-Good-TV“ am Nachmittag. Wer TV wie „Bares für Rares“ mag, schaut ZDF und braucht den RTL-Klon nicht. Innovation am Nachmittag ist leider weiter Fehlanzeige bei RTL. Wobei der Ansatz von den Scripted Realitys wegzukommen löblich und zwingend erforderlich ist. Ich befürchte allerdings, dass bald doch wieder „Familien im Brennpunkt“ und co. als kleineres Quotenübel herhalten müssen.
#1524576
Da der 17-Uhr-Sendeplatz wohl bald wieder vakant ist, hier meine Überlegung: Zum 20-jährigem Jubiläum der Quizshow gibt es täglich um 17 Uhr die „Wer wird Millionär-Classics“, je Folge ein anderes Thema, z.B, die größten Pechvögel, die mutigsten Kandidaten, die besten Promi-Teilnehmer, etc. Gesprickt mit Kommtaren von Kandidaten, Promis und Jauch persönlich. Wäre mit Sicherheit eine Quotensteigerung um 17 Uhr mit drin.
#1524579
FloMü hat geschrieben:Da der 17-Uhr-Sendeplatz wohl bald wieder vakant ist, hier meine Überlegung: Zum 20-jährigem Jubiläum der Quizshow gibt es täglich um 17 Uhr die „Wer wird Millionär-Classics“, je Folge ein anderes Thema, z.B, die größten Pechvögel, die mutigsten Kandidaten, die besten Promi-Teilnehmer, etc. Gesprickt mit Kommtaren von Kandidaten, Promis und Jauch persönlich. Wäre mit Sicherheit eine Quotensteigerung um 17 Uhr mit drin.
Schlag das doch RTL vor (falls keiner von denen hier mitliest)! Genug Material gäbe es sicherlich nach all den Jahren für eine gewisse Zeit.
#1524580
Familie Tschiep hat geschrieben:Viele finden es nicht staubtrocken. In der RTL-Zielgruppe hat Bares für Rares auch meistens über 12 Prozent, es taucht immer in den Top 5 des ZDF auf der RTL Teletextseite 891 auf.
Aha, endlich mal jemand, der die Quoten auch regelmäßig verfolgt ;-)

Es ist schon beeindruckend, wie die Sendung Tag für Tag ihre 25% Marktanteil holt... Wobei die Top-5-Liste im RTL-Text sich ja nach der Gesamtreichweite richtet. Aber wahrscheinlich ist das Format auch in der sogenannten Zielgruppe eins der erfolgreichsten.

Ich sehe darin auch einen Beleg dafür, dass das klassische Fernsehen nicht grundsätzlich und nicht komplett "tot" ist. Es mag durch die Vermehrung der Sender und das Internet schwieriger geworden sein, hohe Quoten zu erreichen, aber punktuell gelingt es noch. Es muss offensichtlich etwas Innovatives sein, das den Nerv vieler Zuschauer trifft und nur oder primär im Fernsehen zu sehen ist, wie es bei "Bares für Rares" der Fall ist.

Ich finde übrigens schon den Titel der Sendung sprachlich toll und wohltuend im Kontrast zu aus meiner Sicht schlimmen englischen Titeln wie "I can do that"!
von FloMü
#1524584
Das hab ich in der Tat schon mal RTL vorgeschlagen, damals zur Zeit des „Berlin Models“-Desasters. Als Rückmeldung kam lediglich eine E-Mail, dass man sich bei Fragen zum Programm an die RTL-Zuschauerredaktion wenden kann.
#1524593
second-k hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Viele finden es nicht staubtrocken. In der RTL-Zielgruppe hat Bares für Rares auch meistens über 12 Prozent, es taucht immer in den Top 5 des ZDF auf der RTL Teletextseite 891 auf.
Aha, endlich mal jemand, der die Quoten auch regelmäßig verfolgt ;-)

Es ist schon beeindruckend, wie die Sendung Tag für Tag ihre 25% Marktanteil holt... Wobei die Top-5-Liste im RTL-Text sich ja nach der Gesamtreichweite richtet. Aber wahrscheinlich ist das Format auch in der sogenannten Zielgruppe eins der erfolgreichsten.

Ich sehe darin auch einen Beleg dafür, dass das klassische Fernsehen nicht grundsätzlich und nicht komplett "tot" ist. Es mag durch die Vermehrung der Sender und das Internet schwieriger geworden sein, hohe Quoten zu erreichen, aber punktuell gelingt es noch. Es muss offensichtlich etwas Innovatives sein, das den Nerv vieler Zuschauer trifft und nur oder primär im Fernsehen zu sehen ist, wie es bei "Bares für Rares" der Fall ist.

Ich finde übrigens schon den Titel der Sendung sprachlich toll und wohltuend im Kontrast zu aus meiner Sicht schlimmen englischen Titeln wie "I can do that"!
Sie weisen auch die Quoten in der Zielgruppe aus, wenn es in die Top 5 kommt. Gestern war es nicht so. Man darf nicht vergessen, dass die Sendung erfolgreich auf ZDF neo wiederholt wird.
Man sollte sich mehr trauen, Sendung deutschsprachige Titel zu geben. Ich kann Timebattle übersetzen, viele können es nicht. Ich weiß nicht, ob Werbung mit weniger Englisch auch unmittelbarer beim Publikum ankommt.
Auf den Zusatz Super kann ich verzichten.
I can do that war der internationale Titel des Showformats. So lief es auch in den USA.
#1524597
Familie Tschiep hat geschrieben: I can do that war der internationale Titel des Showformats. So lief es auch in den USA.
"Deutschland sucht den Superstar" heißt im Original "Pop Idol".
Da ging es ja also auch mit einem deutschen Titel.

Aus "I can do that" hätte man also locker "Ich kann das auch" machen können.
Wo wäre das Problem gewesen!

Okay, ein bisschen am Thema vorbei, oder auf Neudeutsch "Off topic" ... :lol:
#1524605
second-k hat geschrieben:Es muss offensichtlich etwas Innovatives sein, das den Nerv vieler Zuschauer trifft und nur oder primär im Fernsehen zu sehen ist, wie es bei "Bares für Rares" der Fall ist.
Ein innovatives Format ist Bares für Rares nun auch nicht. Trödelshows gab es schon "immer", auch im Öffentlich-Rechtlichen. Ich erinnere mich an eine recht ähnliche Show in den 80ern. Natürlich wird das heutzutage moderner präsentiert und mit anderen Elementen verknüpft, aber das Besondere und Einzigartige sehe ich bei Bares für Rares nun wirklich nicht.

Grundsätzlich ist es auch falsch anzunehmen, man muss zwangsläufig eine Innovation präsentieren um erfolgreich zu sein. Wie an anderen Stellen schon diskutiert, muss man in erster Linie unterhaltsam sein und das geht auch mit Altbewährten, was eben den aktuellen Zeitgeist trifft, um massentauglich zu sein.

Die Hauptproblematik warum viele der neuen Formate nicht funktionieren, ist in erster Linie das breitgefächerte Alternativprogramm. Dabei geht es nicht einmal um Streaming-Dienste oder sonstiges, weil das auf die Quote keinen Einfluß hat, sondern nur die Zuschauerzahlen, sondern einfach die Vielzahl an TV-Sendern die in den letzten Jahren aus dem Boden gestampft wurden. Hier nimmt man sich einfach gegenseitig die Zuschauer weg. Die Öffentlich-Rechtlichen sind davon weniger betroffen, weil man halt aus Gewohnheit das Erste und Zweite auf die 1 und 2 der FB programmiert und entsprechend öfter dort mal hängenbleibt, was gerade in der Daytime zu Gute kommt, wenn man eh nur etwas zur Hintergrundberieselung braucht.
#1524608
Nun, @Florence, auch viele RTL Zuschauer sind Gewohnheits Tiere und schalten eben nicht, da ihr Sender gefühlt jede Woche die Daytime umkrempelt, deswegen ARD und ZDF auf einmal ein....

Trotzdem isses für mich nach wie vor ein Rätsel, wie "Bars für Rares" solch hohe Quoten und MA erzielen kann!