#1524641
«Fort Boyard»: Huch, läuft dieses «Time Battle» jetzt mit Promis auf einer Festung?

Viele Gameshow-Fans mussten am Mittwochabend ganz stark sein, denn Sat.1 und Banijay Productions vergriffen sich an einem Genre-Kultwerk - und machten denselben Fehler wie ProSieben erst kürzlich. Hektisch, chaotisch und übereifrig geschnitten wirkte das Machwerk, das wohl schon bald zur vierten Absetzung dieser Marke in Deutschland führen wird.

» http://qmde.de/103571
#1524642
Mein allergrößtes Problem mit der Neuauflage sind die Spiele an sich.
Die sind im Vergleich zu den 90ern und 2000ern deutlich zu soft und zu Dschungelcamp (Hinweis: Die sind auch in Frankreich so schlimm laut Fans).
Auch die Aufmachung mit blöden "OMG GRUSELIG" Namen und Präsentationen.
Ich erinnere mich an spannende, ehrliche Spiele, die fast ausschließlich Geschick, Kraft und Körperbeherrschung forderten und sehr altmodisch daherkamen - was den Charme der Sendung ausmachte.
Da kletterte man mit Steilbügeln und Ösen an der Decke, da gingen Spiele durch ein Fenster auf die Außenfassade, da wurde an der Außenfassade freeclimbing gemacht, da wurde die herunterfahrende Decke als visuelles Zeitlimit verwendet und in engen Röhren versucht nach oben zu robben.
Die neuen Spiele wirken zu gewollt und zu kindlich.
Dass Sat.1 dann noch grob fahrlässige Handwerksfehler macht, ist umso bitterer, da ich einst ein großer Fan der Show war, als man noch das französische TV5 (?) empfangen konnte, und natürlich bis zur sehr guten Pro7 Adaption.
#1524644
Kurz gesagt: ich gebe Aires von vorne bis hinten recht! Gerade die mechanischen Spiele waren immer noch die Besten. Ich hab schon früh auf TV5 Fort Boyard gesehen, obwohl ich keinen Brocken französisch spreche. Ich bin es auch leid die ewig selben langweiligen und nervigen „Promis“ zu sehen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Normalos die Show mehr rocken würden, weil es auch um Ihren Gewinn geht und nicht nur für einen guten Zweck...
#1524645
DirkGuggtTV hat geschrieben:Kurz gesagt: ich gebe Aires von vorne bis hinten recht! Gerade die mechanischen Spiele waren immer noch die Besten. Ich hab schon früh auf TV5 Fort Boyard gesehen, obwohl ich keinen Brocken französisch spreche. Ich bin es auch leid die ewig selben langweiligen und nervigen „Promis“ zu sehen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Normalos die Show mehr rocken würden, weil es auch um Ihren Gewinn geht und nicht nur für einen guten Zweck...
Dito. Als kleiner 6-jähriger Hanswurst vorm TV gehockt und über die lustige Sprache gelacht, während ich von den Spielen begeistert war. Man hat nix verstanden, aber man wusste stets worum es geht, weil die Regeln _eigentlich_ total simpel sind. Auch die Sat.1 Adaption aus 1992 (?) habe ich noch gaaaanz vage in Erinnerung.
Benutzeravatar
von tommy.sträubchen
#1524647
Ähm vor Sieben Jahren waren 12% Marktanteil nicht grandios :-) ....Ich glaube das Wort wäre sogar 2018 übertrieben....Ich habs gesehen. 45min ausgehalten. Nein Danke...nicht meins.
von Kingsdale
#1524653
Fand es ganz OK. Das Problem ist aber bei den Sendern nur, wenn etwas gut läuft und hohe Quoten geholt hat, das sie es gleich wieder Übertreiben und solch eine Sendung, Show oder Konzept andauernd zeigen. Würde man die ganzen Shows die uns regelmäßig um die Ohren geworfen werden nicht sooft zeigen, würden die Sendungen auch mehr Spaß machen und nicht nach kurzer Zeit nerven. Aber solche Gedanken machen sich die Programmplaner erst gar nicht.
von Kalinkax
#1524654
am besten gefiel mir, dass ewig keine Werbung kam!
aber sonst ging mir das Gekreische, die Geisterbahnspiele, die Hetze und seltsame Zusammenschnitte schwer auf den Senkel und der Moderator würde mir beim Kaffeekränzchen mit Karen auch besser gefallen, sodass ich nach 30 min weggeschaltet habe
#1524656
tommy.sträubchen hat geschrieben:Ähm vor Sieben Jahren waren 12% Marktanteil nicht grandios :-) ....Ich glaube das Wort wäre sogar 2018 übertrieben...
Gut, man kann jetzt sicher über Begriffe diskutieren, aber in meiner Welt sind 12% für einen Sender, der damals normalerweise 6% erreicht hat, schon grandios. Ziemlich sogar.

Und NOCH würde ich FB auch nicht als "gefloppt" bezeichnen, 8% sind im Moment etwa Sat.1-Schnitt. Vermute stark, dass es in den nächsten Wochen in Richtung Flop geht, wenn schon die Auftaktfolge deutlich schwächer läuft, als ich erwartet hätte.


Fohlen
#1524662
tommy.sträubchen hat geschrieben:Also es stand in der Zielgruppe das heißt für mich 14-49J. und da hatte Pro 7 bessere Werte wenn du alle Zuschauer meinst ist es etwas komisch formuliert...
Nö, ich meine schon die Zielgruppe. Nur vor sieben Jahren lief FB nicht bei ProSieben, sondern kabel eins - das im Schnitt etwa 6% der 14- bis 49-Jährigen erreicht hat.
Benutzeravatar
von tommy.sträubchen
#1524666
Achso ich dachte es ginge um Pro 7...(ist ja im Gesamtmarkt fast so klein wie Kabel 1....dann ist grandios natürlich passend. Aber in einem waren wir uns einig...es wird wohl nix werden :-) ....ich Dödelkopp :-)
#1524675
Nun muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden,lese ansonsten hier nur noch mit.

Hat der Deutsche nichts zu meckern ist er nicht froh. Der User Tommy.sträubchen fällt mir öfter mit seinen negativen Kritiken auf, aber nunja.....wer nach gefühlt 10 Minuten hier schon meckern muss, dem kann ich nicht helfen.

Aus Nostalgiezwecken habe ich Fort Boyard wieder geschaut und ja ich bin begeistert. Begeistert weil sich Sat.1 traut den Klassiker wieder aus dem Schrank zu holen. Natürlich wurden Fehler gemacht (Ross Anthony :mrgreen: ). Mir fehlen auch ein wenig die klassischen Spiele von früher, aber hey....das ist der Lauf der Zeit.
Ansich fand ich die Auftaktfolge gelungen, Herr Killing nicht nervig,die Kandidaten sogar recht harmonisch. Mir fehlen die Fragen im Turm und die Kisten zum aufschliessen wo man Geld rausholen kann. Aber wir sind nicht mehr im Jahr 1990 sondern im Jahr 2018.....man muss sich damit abfinden das es einfach auf cool,modern,schnell und aonst was getrimmt wird. Aber allein das die Spielshow zurück ist, wenn auch nur für 4 Folgen, ist doch ein Gewinn im heutigen TV Trash Zeitalter. Ich bin froh und werde auch die restlichen 3 Folgen schauen. Ich unterstütze SAT.1 für ihren Mut und ich finde der könnte auch belohnt werden.
Benutzeravatar
von tommy.sträubchen
#1524691
@Chrissi_like

Ich habe mir nach 45min eine Meinung gebildet nicht nach 10( wollen ja sachlich bleiben) . Ich äußere mich wie die meisten entweder da wo mir etwas gefällt oder halt eben bei Sendungen die mir nicht Gefallen...warum? Ja weil ich dort eine Meinung vertreten kann sei es gut oder schlecht...Ich akzeptiere ja jede andere Meinung gern und kann sie meist auch nachvollziehen. Liege ich falsch gebe ich das auch gern zu aber wenn ich etwas schlecht finde sollte man das auch sagen dürfen und sorry aber das deutsche Free TV bekleckert sich nun mal nicht mit Ruhm. Mutig finde ich die neuste Version dieser Sendung auch nicht. Wenn sie dir gefällt ist das doch ok.