#1524945
Schweiger mag ich eigentliche schon lange nicht mehr. Schauspielerisch hat er mich in Klassentreffen 1.0 aber auch überzeugt. Der Film war bis zu der Szene mit der Ralf Möller seinen Kurzauftritt hatte auch nicht ganz schlecht, hat die Figuren gut gezeichnet. Milan Peschel hat in einigen Szenen jedoch total überagiert, teilweise war er beim schreien auch noch schlecht zu verstehen. Die Rolle von Lilly Schweiger, gab es im dänischen Originalfilm nicht, was man gut oder schlecht finden kann, ohne diese Rolle hätte wahrscheinlich jeder im Kt 1.0 einen Hangoververschnitt gesehen, Til Schweiger wird es aber mehr darum gegangen sein eine seiner Töchter in den Film einzubauen. Wie er sich sieht dürfte es den Genre des Schwerigerfilms geben und darin erwartet der Zuschauer halt eine seiner Töchter, am besten gleich alle drei. Das dänische Original kommt weit beschaulicher/bescheidener daher und ist gerade deshalb in Dänemark viel erfolgreicher als es der Kt 1.0 in Deutschland je sein wird. Es kann gut sein, dass die Dänen den deutschen Film ganz gern haben werden, weil sie stolz darauf sind, dass eine ihrer Produktion von anderen adaptiert wurde und Kt 1.0 dann anschauen um die unterschiedlichen Fassung zu vergleichen.

Die im Artikel angesprochenen Probleme des Schnitts aber noch mehr die total überlaute und unpassende Musik haben mich beim sehen des Films wahnsinnig gestört.
Schweiger scheint auch bei Promiparties jedem Möchtegernberümtsein eine Rolle in einem seiner Filme zu versprechen. Dafür wird dann gequält eine Szene geschrieben, was aber -wie die ewig lange (und jetzt von fast jedem deutschen Filmemacher (gut Schweiger ist Director) übernommen) Dankecredits am Ende des Film- bestimmt nach Ansicht von Til Schweiger im Genre Schweigerfilm nicht fehlen darf von Liebhabern (die immer weniger werden) dieses Genres erwartet wird.
Am allermeisten habe ich mich dann gefragt, warum man am Ende des Films noch ein paar Szenen auf Malle gedreht hat. Die waren total überflüssig. Warner und die Deutsche Filmförderung sollten scheinbar maximal gemolken werden. So ein Malle Urlaub auf Produktionskosten, kann für den einen oder anderen Beteiligten auch ein nette Abwechslung darstellen.
Nachdem vorhersehbaren Kinoflop von Kt 1.0 werden die beiden weiteren Teile hoffentlich nie produziert und nie ins Kino kommen. Vielleicht kann ein Streamingdienst oder eine deutsche TV Anstalt die rechte für die drei dänischen Originalfilme kaufen und diesen dann zeigen.
Katastrophal war es auch direkt vor Kt 1.0 mit dem Trailer des neuen Films von Tils Busenfreund M. Schweighöfer konfrontiert zu werden. Wieder nackte Männer und wieder mit Florian David Fitz. Weiter vorn noch der Trailer von 25km mit Eidinger und Mädel. Es wird immer langweilger im Deutschen Kino. Wie viele Komödien von Bully durften bei Warner floppen, bis er keine mehr machen durfte/musste? Mein einziger Hoffnungsschimmer, dass es bald vorbei ist.