- Mo 8. Okt 2018, 16:02
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Ich frage mich da aber, wo sollen die neuen Gesichter her kommen. Die "Brutkammern" der Vergangenheit (VIVA, MTV) wurden ja beide erfolgreich abgerissen. Bei den eigenen kleinen Spartensendern wird auch lieber "US-Kabel-Füllprogramm" mit Osteuropa Synchro versendet. Und ob man erfolgreiche Streamer dafür erwärmen kann es mal im linearen Fernsehen zu versuchen, da habe ich meine Zweifel.
Bei den Quotenrückgängen sehe ich eher strukturelle Probleme und da gerade bei P7. Sie haben den jüngsten Zuschauerschnitt, was sie sehr anfällig macht. Aber gerade diese Gruppe verkleinert sich aktuell immer noch durch die geburtenschwachen Jahrgänge. Gleichzeitig wechselt diese Gruppe wesentlich schneller weg vom linearen Fernsehen. In den ersten 7 Monaten war der Verlust wohl um 8 bis 10 Prozent. Aktuell schauen die 14-29 nur noch knapp die Hälfte der 30-49. Bezogen auf den Samstag hatte P7 knapp 10 Minuten Sehdauer bezogen auf den Marktanteil der 14-29. Verbunden mit der kleineren Gesamtgruppe sind das dann verdammt wenige Zuschauer.
Aber auch über alle Zuschauer zieht der Samstagabend nicht mehr wie früher. Insgesamt waren nur 27,7 Mio. Zuschauer in der Zeit 20.15 bis ca. 22.45 Uhr zu verteilen. Ich kann mich noch an Werte erinnern, da guckten am Samstagabend 35 Mio. oder manchmal auch mehr. Und 7 bis 8 Mio. die was anderes machen, da sehen die Zuschauerzahlen schon mal dürftig aus.