- Di 16. Okt 2018, 19:58
#1525741
Die Untersuchung macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man die Champions League als separates Produkt bewertet. Das ist sie meiner Meinung nach aber nicht. Sondern es handelt sich um eine Variation im Bereich "Profifussball". Es gibts mehr als genug anderen Fußball, den man sich anschauen kann. Der Wettbewerb findet in Bereichen wie Attraktivität, Preis und Verfügbarkeit doch auch sehr offensichtlich statt.
Falls der Champions League ein Sonderstatus zuerkannt werden sollte, dann wäre es sehr interessant, mit welcher Begründung das Kartellamt hier eigentlich arbeiten würde.
Abgesehen davon bin ich sehr gespannt, wie sich die Einschaltquoten in der laufenden Saison entwickeln werden. Der erste Spieltag war ja insofern eine herbe Enttäuschung, dass es im Pay TV sogar weniger Zuschauer gab, als letzte Saison. Und da wurde der Auftakt der Bayern noch mit über 8 Millionen Zuschauern im ZDF übertragen.
Das heißt natürlich ersteinmal nichts, weil die Rahmenbedingungen nicht so einfach vergleichbar sind. Aber sollte sich der Zuspruch auf dem Niveau einpendeln, dann wäre das auf langfristige Sicht doch eine mittlere Katastrophe für die Marke "Champions League".
Vielleicht sind Sky/DAZN und die UEFA dann insgeheim sogar dankbar für den Druck vom Kartellamt, der es ihnen erlauben würde dem ZDF in vorauseilendem Gehorsam gesichtswahrend ein paar Live-Spiele zu verkaufen.