Benutzeravatar
von tommy.sträubchen
#1527017
Sorry mein Kommentar steht drunter...:-) Ist irgend was falsch gelaufen
Zuletzt geändert von tommy.sträubchen am Mo 19. Nov 2018, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
#1527018
Wenn man in Deutschland mehr Interesse für Tennis erreichen will sollte man mehr Rechte ins Free TV verlagern. Bei den Damen haben wir mit Kerber(Nr.2 der Welt)und Görges auch Top Spielerinnen.Wenn ich das Programm von Sport 1 sehe...10%Fußball 10%Dart 5%Poker 75% Werbung und Reality Käse (achso und nach 23uhr Bett Sport) ist ja auch ne Art Sport.
von Manuel Weis
#1527021
Du vergisst, dass 3 von 4 Grand Slams großflächig im Free-TV laufen. Bei Eurosport.
#1527023
Man kann mit Tennis in Deutschland keinen mehr hinter dem Ofen hervor locken. Sat1 hat es doch mal vor einigen Jahren wieder mal mit dem Fed-Cup versucht. Die Quote war doch fast schon unter der Erfassungsschwelle.

Daher schon verständlich, dass kein Sender in Deutschland sich um Rechte bemüht.
#1527024
HalbTV hat geschrieben:Man kann mit Tennis in Deutschland keinen mehr hinter dem Ofen hervor locken. Sat1 hat es doch mal vor einigen Jahren wieder mal mit dem Fed-Cup versucht. Die Quote war doch fast schon unter der Erfassungsschwelle.
Nur damals hatte Deutschland keine Spieler der Qualität von Kerber, Görges oder Zverev.
Geschweige denn vom Farmat Graf, Becker oder Stich.

Inzwischen dürfte das allgemeine Interesse doch wieder etwas größer sein.
#1527026
Ich muss ja sagen, dass ich mir lieber jedes beliebige Wald- und Wiesen Turnier der Tour anschauen würde, als den Fed Cup. Aber gut, mich muss man als Zuschauer auch nicht mehr gewinnen.

Im Programm ist Tennis wahrscheinlich einfach zu schwer planbar. Entweder es geht ratzfatz und du musst die Lücke füllen oder es zieht sich ewig und du verprellst den Zuschauer, wenn du in der entscheidenden Phase zu einer anderen Sendung wechseln musst.
#1527028
Drei von Vier Grand Slams bei wie vielen Turnieren im Jahr? Und das Finale Wimbledon lief im ZDF (kurzfristig war ungeplant) sehr gut. Ich mein ja bloß....während Sport 1 kaum Sport zeigt könnte man ja mal 2/3 Turniere über tragen. Ich denke wenn der Zuschauer mal planen könnte, würden auch die Quoten besser werden...und nicht von heut auf morgen plötzlich mal was zeigen oder doch nicht. Ich seh da schon Potenzial.
von Quotermain
#1527029
@Tommy, ich sehe da kein !Potential!
Tennis war ein Modesport. Jetzt sind andere Sportarten attraktiver. Ich denke mal in 30 Jahren, wenn Darts, Football, NacktimUrwaltausgesetzt, Timbersports, Schweissbandwettrennen und alle Alternativsportarten durch sind..wird Tennis wieder gross.
Benutzeravatar
von tommy.sträubchen
#1527040
Quotermain hat geschrieben:@Tommy, ich sehe da kein !Potential!
Tennis war ein Modesport. Jetzt sind andere Sportarten attraktiver. Ich denke mal in 30 Jahren, wenn Darts, Football, NacktimUrwaltausgesetzt, Timbersports, Schweissbandwettrennen und alle Alternativsportarten durch sind..wird Tennis wieder gross.

....OK ich hoffe das Ausrufezeichen hinter ihrem/deinem ersten Satz bedeutet trotzdem,dass ich eine andere Meinung vertreten darf :-) obwohl ich ja dem Rest eigentlich sogar zustimme.Dann soll Schweißbandwettrennen erstmal seine 100.000Zuschauer und 2.5%Erfolgsmatktanteil im Frühprogramm holen und gehypt werden...:-) und die ehemals Modesportart Tennis 2050 ihr Comeback feiern.Ich glaube bloß das die Strategie der ATP/WTA Tennis wieder größer und bekannter zu machen so nicht funktionieren wird.
#1527054
Persönlich würde ich mir auch mehr Tennis im Free-TV und bei den öffentlich Rechtlichen wünschen, aber ich bin da auch skeptisch.

Die ca. 2 Millionen, die das ZDF eingeschaltet haben, würde ich jetzt nicht als "sehr gut" bezeichnen. Das war ok, aber für ein Wimbledon-Finale (darüber geht im Tennis ja nichts!) doch eher enttäuschend. Dem könnte man entgegensetzen, dass man wahrscheinlich einen längeren Atem (und die erwähnte Planbarkeit) braucht, um das Interesse der Leute wieder zu steiern und eine Verlässlichkeit herzustellen.

Zu Eurosport verirrt sich halt niemand, da gucken nur die "echt" Interessierten - und das sind offensichtlich nicht genug, dass es für andere, größere Sender lukrativ wird. In anderen Genres fallen mir da als Formate "Hart, aber fair" und "Extra 3" ein, die aufgrund ihrer Einschaltquoten den Sprung vom Spartensender zum prominenten Sendeplatz in der ARD geschafft haben.

Es ist prinzipiell also schon möglich, denke ich: Wer die US Open unbedingt sehen will - und wann, wenn nicht bei den Grand Slams als den Highlights sollte das Interesse der Leute wiederkommen? -, macht sich die Mühe und sucht Eurosport auch ganz hinten in seiner Senderliste. Und wenn das Millionen täten, bekämen größere Sender wieder Interesse an den Rechten...

Dass Sport1 kein richtiger Sportsender ist, ist wohl eine Diskussion für sich. :lol: Diese Möglichkeit ziehe ich mal erst gar nicht in Erwägung...
#1527071
P-Joker hat geschrieben:
HalbTV hat geschrieben:Man kann mit Tennis in Deutschland keinen mehr hinter dem Ofen hervor locken. Sat1 hat es doch mal vor einigen Jahren wieder mal mit dem Fed-Cup versucht. Die Quote war doch fast schon unter der Erfassungsschwelle.
Nur damals hatte Deutschland keine Spieler der Qualität von Kerber, Görges oder Zverev.
Geschweige denn vom Farmat Graf, Becker oder Stich.

Inzwischen dürfte das allgemeine Interesse doch wieder etwas größer sein.

Zumal Wir eine momentane WeltrangListen 2. haben!!

Und, das ist auch so eine Krux, die ich nie verstehen werde: da haben Wir eine Spielerin, die seit Steffi Graf unter den Top 2 ist und sogar Wimbledon gewonnen hat...trotzden scheinen das ARD und ZDF wenig zu interrssieren, sonst würden die sich doch weit mehr um Übertragungen bemühen.... :roll:
#1527125
Viele Turniere sind von den Rechten her doch noch auf Jahre an bestimmte Sender gebunden. Selbst wenn man wollte, man würde aktuell schlichtweg keine Rechte bekommen. Und ganz ohne Tennis sind die ÖR in Deutschland nun auch wieder nicht. Das Rasenturnier in Halle/Westfalen hat einen Vertrag mit dem ZDF, die Turniere in Filderstadt und München haben Verträge mit SWR bzw. BR.

Nur sind die Quoten halt nicht so gut, dass man Spiele unbedingt ins Gemeinschaftsprogramm der ARD holen muss. Auch aus Halle wird doch schon seit Jahren mittels der Krücke bis Viertelfinale Sport1/Eurosport gesendet.