#1528449
tommy.sträubchen hat geschrieben:Am Sonntag hatte IbeS doch über 31% bei den 14-49J. Oder wie meint ihr das mit den plus 9.1% ?
Sonntag:
Gesamter prozentual: 19,1%
Gesamt absolut: 4,43 Mio
Zielgruppe prozentual: 31,0%
Zielgruppe absolut: 2,43 Mio

Montag:
Gesamter prozentual: /
Gesamt absolut: 4,63 Mio
Zielgruppe prozentual: 36,3%/36,4% (gibt zwei Zahlen bei quotenmeter)
Zielgruppe absolut: /

Also sind 5%. Dazu war es die vierte Ausgabe, und nicht die fünfte (wie im Artikel kolportiert). Außer er spielt auf die gesamtquote an, dazu hab ich jetzt schnell nix gefunden.
Wenn er auf die fünfte Ausgabe anspielt und diese jetzt 40,1% holt, erklärt das natürlich die 9,1% :mrgreen:
von Manuel Weis
#1528450
Korrekt & sorry, der Vergleichswert war "Die Stunde danach" am Sonntag... Artikel ist mittlerweile korrigiert. Danke fürs Aufpassen.
#1528451
Alles gut. Das kann bei den ganzen Zahlen jeden Tag passieren. Erstaunlich finde ich wie stark die Quoten gesunken sind und trotzdem die Marktanteile mit 36.4% nur geringfügig nach unten gehen. Es schauen wirklich insgesamt massiv weniger "klassisches Fernsehen". Bin auf die Abschluss Werte gespannt ob vielleicht dieses Jahr mehr über RTL now den Dschungel verfolgt haben oder ob wirklich der Hype zu Ende geht. Ich find die Staffel bis jetzt ganz gut.
von Manuel Weis
#1528453
Das Geheimnis: Bei den 14-49 J. sind die Zahlen nicht so stark gesunken: Gegenüber dem 1. Montag aus 2018 um rund 0,3 Mio (macht - 2%pkt),
#1528496
...das stimmt natürlich. Hab mich etwas blöd ausgedrückt.Ich meinte zb die 2.28Mio 14-49J ergaben 36.4% das sind ja fette Marktanteile ohne Zweifel wenn auch etwas schwächer als die Jahre zuvor. Vor 4-5Jahren wären 2.28Mio 14-49J aber keine 36.4% gewesen...vermutlich hätte das für keine 30% gereicht. Immer niedrigere Quoten reichen für hohe Marktanteile. Aber was du meintest, trifft natürlich auch den Nagel auf den Kopf.
#1528504
Gerade mal bei Wiki nachgeschaut, wie das z.B. bei Staffel 5 war: "In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde bei durchschnittlich 4,59 Millionen Menschen ein durchschnittlicher Marktanteil von 41,2 Prozent erreicht."

Gestern hatten wir 2,67 Mio. Zuschauer in der Zielgruppe 14-49 und einen Marktanteil von 41,3%. Oder andersrum: Hätten gestern 4,59 Mio. Zuschauer aus der Zielgruppe zugesehen, würden wir von Marktanteilen von deutlich über 50% sprechen. Natürlich muss man berücksichtigen, dass RTL früher die Show nicht so gut wie ständig bis nach Mitternacht ausgedehnt hat, was auch über den Durchschnitt gesehen ordentlich Reichweite kostet. Dennoch lässt sich nicht von der Hand weisen, dass gerade die "Zielgruppe" sich in einer beträchtlichen Anzahl vom linearen Fernsehen abgewandt hat.

Jetzt müsste man wissen, wie viele von ihnen die Show später bei TV NOW schauen. Wie viele davon zahlendes Publikum sind und wie viele Free-User. Und ob diese Zuschauer für RTL mehr, weniger oder gleich viel wert sind.