Vittel hat geschrieben:
Das hätte Pro7 tun sollen, so ab spätestens 2010 vielleicht. Ob das ein Versäumnis war oder eine bewusste strategische Entscheidung? Die Förderung von Talenten und Köpfen kostet viel Geld. Man kann auch weder den Zuschauern noch dem Team dahinter einen Flop nach dem anderen zumuten, irgendwann geht so was in eine selbsterfüllende Prophezeiung über nach dem Motto "wird ja wieder nichts" (Sat1 mag sich gerade in dieser Situation befinden)
Klar kostet das Geld, aber: wenn ich das richtig verstehe, kosten US-Produktionen auch immer mehr und mehr Geld. Geld, welches sich für die Fernsehsender wohl immer weniger rentiert, da...naja Internet und so...
Was ist also die Lösung? Zumindest für mich als Laie wäre die Lösung zu versuchen Gesichter wie Raab hochzuziehen, die einen Sender prägen und repräsentieren.
Joko und Klaas, Enissa Amani, Roche, Böhmermann, Kebekus, Palina und dazu ein paar Youtuber für gelegentliche Formate oder Auftritte wie Gonkh, Lena und Laura usw.
Wenn du mit solchen Leuten den Anschein erweckst, dass du so einen Fernsehsender "übernimmst", kann ich mir vorstellen, dass du viele junge Menschen langfristig ans Fernsehen bindest. Plus die Tatsache, dass du die ganzen produzierten Clips nochmal auf Youtube verjubeln kannst, in dem du da Werbung schaltest.
Und klar kostet das auch Geld. Sowohl immer wieder neue Sachen zu produzieren und neue Leute hochzuziehen. Aber wenn du mal so weit bist die Abende wieder mit Gesichtern zu füllen, dann hat man vllt irgendwann wieder ein Zugpferd wie Raab und ein Haufen junger Talente, um ihn herum, damit du eine Konstante im Programm hast.
Ich denke mir immer: Es war bei Pro Sieben echt viel Scheiß dabei...aber hin und wieder haben die doch auch tolle Sachen hochgezogen.
Schulz in the Box hatte ich ja schon erwähnt, was ich einfach total toll fand. "Das Duell um die Welt" ist für mich die beste Samstag-Abend-Show seit "Wetten, dass...". Auf den Spartensender von ZDF gabs mal so ne geniale Show die "Roche und Böhmermann" hieß..das war ein knaller. Genauso wie Böhermanns Satire-Show (die man mögen kann oder nicht).
Der Punkt ist. Im Laufe der Zeit etablieren sich eben doch ein paar echt gute Ideen und anstatt sich auf den auszuruhen, würde ich immer und immer wieder versuchen für verschiedene Gesichter neue Formate zu finden, bis diese klappen.
Gerade die Amani... kann man witzig finden oder nicht. Aber wenn du für die was gutes findest...die zieht dir Millionen Migrantenkinder, die diese Frau verehren, als potentielle Zuschauer ins Haus..
Nimmste dazu Palina (die, wie ich fand, auch schon ne coole Show hatte. Inside – Unterwegs mit Palina) oder die Kebekus, hast du nen chilligen Frauenabend.
Katrin Bauerfeind hat ebenfalls ne relativ coole Show, die ich mir für die Late Night vorstellen könnte oder sowas wie "Durch Die Nacht mit"... da setzt du Irgendeinen Youtube Bubi rein und ne Katja Krasavice mit ihren 2 oder 3 Millionen followern und Abonenten? Läuft, wenn du das dann noch alles Online vermarktes...
kA...vllt scheitert das ja wirklich am Geld...aber auf Dauer wird der Sender doch nicht überleben mit 1000 Wiederholungen von Big Bang Theory usw.