#1528739
Am Montag traf die Nationalmannschaft nun auf Kroatien, was bereits satte 10,02 Millionen Zuschauer interessierte. Das sind Werte auf Fußball-Niveau, die das besonders nervenaufreibende Spiel für das ZDF erzeugte.
Naja, nicht wirklich. Natürlich hat manches Fußballspiel etwa so viele oder sogar weniger Zuschauer. Ein vergleichbares Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei einer EM oder WM erreicht etwa zweieinhalbmal so viele Zuschauer – das sollte fairerweise dazugesagt werden.
In den vergangenen Jahren lief nur das EM-Spiel zwischen Deutschland und Spanien 2016 noch besser.
Hier darf man nun auch einmal die größeren Linien ziehen, finde ich, weil es durchaus bemerkenswert ist: Es hat – jenseits vom Fußball – in den vergangenen fünf Jahren überhaupt nur zwei Sportübertragungen gegeben, die die magische Grenze von 10 Millionen Zuschauern überschritten haben: das erwähnte EM-Finale der Handballer 2016 und eben das Spiel von gestern!