#1528970
Superhelden, animierte Abenteuer und Bora Dagtekin: Werden dies die Kinohits des Jahres?

Das Kinojahr 2019 muss allerhand leisten: Nach dem (wirtschaftlichen) Katastrophenjahr 2018 gilt es, die Ticketverkäufe wieder ordentlich anzukurbeln. Wir prognostizieren die Hits der nahen Zukunft, von «Avengers: Endgame» bis zum neuen Streich des «Fack Ju Göhte»-Machers …

» http://qmde.de/106873
#1528971
Artemis Fowl wird garantiert in die Top Ten einsteigen, Avatar am Ende des Jahres auch, wenn sie eine sehr hohe Zahl in die Kinos locken. Der Hape Kerkeling-Film kann es auch in diesem Jahr in die Kinojahrescharts schaffen.

Ich glaube nicht an den neuen Film für Bora Dagtekin, er wird kein Flop, wahrscheinlich über 1 Million Zuschauer. Der erfolgreichste deutschsprachige Film des Jahres wird entweder Benjamin Blümchen, Club der roten Bänder und auch die Känguru-Chroniken würde ich dazu zählen. Die Känguru-Chroniken werden hier unter Wert gehandelt.

Und es fehlt eine romantische Komödie.
#1528972
Wir gehen nach Startjahr, statt nach Besuchern im Kalenderjahr, Hape Kerkeling zählt also für 2018. Finden wir so fairer, weil sich sonst die Zahlen für Dezember-Filme über zwei Jahre splitten.

Avatar 2 startet aktuellem Stand zufolge erst 2020.

An einen Erfolg von "Artemis Fowl" glaube ich angesichts der kalten Reaktionen auf den ersten Trailer momentan noch nicht, aber das Marketing hat ja noch ein paar Monate Zeit, an Zugkraft zu gewinnen.

Über die Känguru-Chroniken habe ich nachgedacht, da sie ja (nicht nur, aber vor allem) in Studentenkreisen eine immense Fanbase haben, und ich bin relativ sicher, dass der Film Profit macht. Aber an die Top Ten des Jahres glaube ich (noch) nicht. Dass ich die Vorstellung absurd finde, dass "Benjamin Blümchen" ein Jahres-Top-Ten-Hit wird, habe ich Antje schon im Begleitpodcast gesagt, wofür ich von ihr schon die entsprechende Gegenpackung bekam. :lol: Wir werden sehen.
#1528973
Ich dachte, Avatar startet in diesem Jahr.

Wenn man sich anschaut, wie hoch die Verkäufe von Artemis Fowl waren, dürfte es sicher ein Erfolg werden. Ich schätze auf über 4 Millionen Zuschauer. Das ist eine starke Marke. Das wird kein Flop.

Kinderfilme sind in Deutschland stark, Benjamin ist eine starke Marke, natürlich wird es erfolgreich. "Ich war niemals in New York" kann zu den drei Filmen dazu kommen, die im Wettbewerb um den erfolgreichsten deutschen Kinohit 2019 mitkämpfen werden. Musicals haben es in Deutschland tendenziell schwer. Udo Jürgens ist aber ein Name.
Wenn die Studenten in der ersten Woche fleißig ins Kino gehen, dann kann sich eine Welle aufbauen, die auch andere Leute ins Kino lockt. Da ich den Film nicht gesehen habe, kann ich nicht beurteilen, wie gut er sein wird. Wenn er gut ist, rennen viele Leute doppelt und dreifach ins Kino.

Die Disneyrealneuverfilmungen waren an der Kinokasse nie so erfolgreich.
Zuletzt geändert von Familie Tschiep am Do 31. Jan 2019, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
von Nr27
#1528976
Ähm ... Antje sagt für "Green Book" 3,4 Millionen Zuschauer voraus? Das muß doch eine Verwechslung sein, oder?
#1528981
Familie Tschiep hat geschrieben:Kinderfilme sind in Deutschland stark, Benjamin ist eine starke Marke, natürlich wird es erfolgreich.
Um meinen Gedankengang zu erklären, weshalb ich Benjamin nicht in meiner Prognose habe: Selbst Bucks "Bibi & Tina 3" kratzte nur an der Zwei-Millionen-Marke und der hatte den Vorteil, Kinder UND Teenies als Kernzielgruppe zu haben und sich dank der Qualität der Vorgänger auch ein erwachsenes Randpublikum aufzubauen (also ein paar Eltern abzugrasen, die freiwillig mit reingehen, statt die Kinder allein im Saal zu parken, wie man es bei manchen Eltern/Filmen erlebt). Der letzte deutsche Kinderfilm in den Jahres-Top-Ten war Wickie vor zehn Jahren, und der hatte den Bonus, dass er von Bully auf seinem Popularitätshoch gemacht wurde und eine ganze Castingshow als Promoelement bekam.

Aber ich kann natürlich mit meiner Prognose schief liegen - Antje gibt dir da völlig Recht.
Nr27 hat geschrieben:Ähm ... Antje sagt für "Green Book" 3,4 Millionen Zuschauer voraus? Das muß doch eine Verwechslung sein, oder?
Nein, das sagt sie wirklich voraus, und mir soll es als Tippgegner willkommen sein. (Sagt er hochnäsig, bevor der Film mit Oscar-Power im Rücken nicht mehr aus den Wochencharts verschwindet :lol: )
#1528983
Bei Artemis Fowl bin ich mir sicher, dass er in die Top Ten kommt.
Beim deutschen Film bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt ein Film in die Top Ten kommt, 4 mögliche Kandidaten für den erfolgreichsten deutschen Film, am höchsten schätze ich die Känguru-Chroniken ein. Er kann eure doppelte Leinwand gewinnen.


Ich glaube nicht, dass der König der Löwen Platz 1 erreicht. Ich verstehe, wie man ihn so hoch einschätzen kann, da steckt viel Nostalgie dahinter. Waren die Realneuverfilmungen so erfolgreich?
#1528985
Familie Tschiep hat geschrieben:Bei Artemis Fowl bin ich mir sicher, dass er in die Top Ten kommt.
Beim deutschen Film bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt ein Film in die Top Ten kommt, 4 mögliche Kandidaten für den erfolgreichsten deutschen Film, am höchsten schätze ich die Känguru-Chroniken ein. Er kann eure doppelte Leinwand gewinnen.


Ich glaube nicht, dass der König der Löwen Platz 1 erreicht. Ich verstehe, wie man ihn so hoch einschätzen kann, da steckt viel Nostalgie dahinter. Waren die Realneuverfilmungen so erfolgreich?
Weltweit gesehen definitiv ja.

Beauty and the Beast hat weltweit 1.26 Milliarden eingespielt.
Deutschland war mit 35 Millionen dabei und damit unter den Top 8 Ländern lt. Boxofficemojo

The Jungle Book hat 966 Millionen eingenommen.
In Deutschland 19 Millionen.

König der Löwen wird ähnlich hoch eingeschätzt.
#1528986
Zudem ist der Trailer zur "König der Löwen"-Neuadaption einer der meistgeklickten Trailer aller Zeiten. Ja, Trailererfolg mündet nicht immer in hohe Besucherzahlen, aber es ist zu einem Maßstab geworden. Nachdem "Die Schöne & das Biest" das schon vorgemacht hat und zudem auf einer Vorlage basiert, die in Deutschland weniger Karten verkauft hat als der Löwen-Trickfilm, glaube ich fest an einen großen Erfolg. Selbst wenn der Film bislang als sehr unkreativ vermarktet wird. Wunschdenken ist meine Prognose schonmal nicht ...
#1528987
Also bei einem Ausblick auf das Kinojahr bin ich relativ sicher, dass es auch 2019 zu kaum mehr als einer handvoll Kinobesuche bei mir kommen wird.

Hobbs & Shaw und Jumanji sind sicher, Pets 2, Drachen zähmen 3 und Monsieur Claude auf der eventuell-Liste. Dazu vermutlich noch irgendein Horrorfilm und viel mehr Kinobesuche werden es kaum werden.

Im Wesentlichen also keine Änderungen zu den letzten beiden Jahren.......
#1528988
Sid hat geschrieben:Zudem ist der Trailer zur "König der Löwen"-Neuadaption einer der meistgeklickten Trailer aller Zeiten. Ja, Trailererfolg mündet nicht immer in hohe Besucherzahlen, aber es ist zu einem Maßstab geworden. Nachdem "Die Schöne & das Biest" das schon vorgemacht hat und zudem auf einer Vorlage basiert, die in Deutschland weniger Karten verkauft hat als der Löwen-Trickfilm, glaube ich fest an einen großen Erfolg. Selbst wenn der Film bislang als sehr unkreativ vermarktet wird. Wunschdenken ist meine Prognose schonmal nicht ...
Dennoch die Frage: Warum glaubst du, dass Detective Pikachu so einschlagen wird?
Klar, die Pokemon Community ist nicht gerade klein, aber der Filmtrailer wird aufgrund der "Realistischen" Pokemon Designs zur Zeit eher gemischt aufgenommen. Zumal die neue Pokemon Go Generation eher weniger Lust auf den Film haben dürfte. Trotz Ryan Reynolds.
Bedenke auch, dass keine Videospieladaption mehr als ca. 13 Millionen Euro in D eingespielt hat.
#1528989
Wie im Podcast erklärt: Der erste Pokémon-Film war damals ein Erfolg, danach ebnete das Fieber natürlich enorm ab, jedoch ist so viel Zeit vergangen, dass für abgewanderte Fans von damals jetzt der Nostalgieeffekt greifen kann. Ähnlich, wie "Jurassic World" das Ruder für die Dino-Saga umriss. Mag sein, dass die weiterhin aktive Fanbase über das Design streitet, jedoch ist erstens Meckern gerade bei solchen Sachen nicht mit Boykott gleichzusetzen. Und zweitens rechne ich bei dem Film eh damit, dass viele Ex-Fans das als Anlass nehmen, sich nochmal in die Welt zu begeben - nun ist das ja "erwachsener" durch das Design (ohne zugleich Kinder zu verschrecken).
#1528991
Sid hat geschrieben:Zudem ist der Trailer zur "König der Löwen"-Neuadaption einer der meistgeklickten Trailer aller Zeiten. Ja, Trailererfolg mündet nicht immer in hohe Besucherzahlen, aber es ist zu einem Maßstab geworden. Nachdem "Die Schöne & das Biest" das schon vorgemacht hat und zudem auf einer Vorlage basiert, die in Deutschland weniger Karten verkauft hat als der Löwen-Trickfilm, glaube ich fest an einen großen Erfolg. Selbst wenn der Film bislang als sehr unkreativ vermarktet wird. Wunschdenken ist meine Prognose schonmal nicht ...
Bislang stand nur nie eine Disneyrealneufilmung auf Platz 1.
Warum soll der König der Löwen so viel erfolgreicher sein als seine Vorgänger?
Dann schon eher Star Wars und der Marvelfilm mit den vielen Superhelden, wobei ich davon auch kein großer Fan bin.

Eigentlich bräuchte es wieder neue Ideen, ich glaube, darunter leidet das Kino am meisten. Mir ist im Buchbereich kein neuer Überflieger bekannt, so dass man sagen könnte, der wird es richten. Meistens testen ja Autoren in Comics und Romanen neue Konzepte.
Es ist interessant, dass Steam Punk als Genre nie wirklich erfolgreich war.

Wahrscheinlich muss man auch etwas wie Addams Family, den neuen Asterix und 100 % Wolf im Auge behalten?
#1529001
Familie Tschiep hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Zudem ist der Trailer zur "König der Löwen"-Neuadaption einer der meistgeklickten Trailer aller Zeiten. Ja, Trailererfolg mündet nicht immer in hohe Besucherzahlen, aber es ist zu einem Maßstab geworden. Nachdem "Die Schöne & das Biest" das schon vorgemacht hat und zudem auf einer Vorlage basiert, die in Deutschland weniger Karten verkauft hat als der Löwen-Trickfilm, glaube ich fest an einen großen Erfolg. Selbst wenn der Film bislang als sehr unkreativ vermarktet wird. Wunschdenken ist meine Prognose schonmal nicht ...
Eigentlich bräuchte es wieder neue Ideen, ich glaube, darunter leidet das Kino am meisten.
Dem kann man nur zu 100% zustimmen! MMn muß sich "das Kino" über sinkende Besucherzahlen nicht wundern. Hier Mal ein Thriller oder Horrorfilm, der sich von der breiten Masse abhebt und da Mal eine nette Komödie und das wars dann auch schon. Für die meisten Sachen wäre ich nicht Mal bereit, die extra Leihgebühr im Sky-Store zu zahlen, von einer Kino-Eintrittskarte ganz zu schweigen.....

Ich kann mit dem Super-Helden-Zeug einfach nix anfangen und auch im Sci-Fi-Bereich bin ich in den letzten Jahren kaum noch ins Kino gegangen, obwohl ich vor vielen Jahren Mal ein echter Sci-Fi-Fan (Star Wars ausgenommen) war.

Trotzdem bin ich mir sehr sicher, daß am Ende des Jahres 2019 wieder Star Wars oder irgendein Super-Helden-Film an der Spitze der Kino-Charts stehen werden.
#1529024
Familie Tschiep hat geschrieben: Bislang stand nur nie eine Disneyrealneufilmung auf Platz 1.
Warum soll der König der Löwen so viel erfolgreicher sein als seine Vorgänger?
"Die Schöne und das Biest" ist die beste Vergleichsmöglichkeit, da beide Zeichentrickfilme in den 1990er Jahren erschienen und in Deutschland jeweils die Nr. 1 des Jahres waren. Bei "Die Schöne und das Biest" wurden aus 5,2 Millionen Zuschauer 1992 immerhin 3,5 Millionen 2017. "Der König der Löwen" hatte 1994 satte 11,3 (!) Millionen Kinobesucher, also erscheinen 5-6 Millionen im Jahr 2019 alles andere als unrealistisch. Natürlich kann man anführen, daß die anderen Realfilm-Remakes von Disney-Zeichentrick-Klassikern nicht so hoch gingen (z.B. erreichte "Jungle Book" nur 1,9 Millionen im Vergleich zu den 7,6 Millionen der Erstaufführung von "Das Dschungelbuch" 1968), aber die Verhältnisse der 1950er und 1960er Jahre lassen sich auch kaum mit den heutigen vergleichen. Ich wäre jedenfalls absolut nicht überrascht, sollte "Der König der Löwen" auch 2019 wieder der erfolgreichste Film des Jahres werden.

Natürlich ist "Star Wars Episode IX" ein harter Gegner, zumal das Trilogiefinale im Normafall zulegen und damit über die 6-Millionen-Marke kommen sollte - aber nachdem "Die letzten Jedi" doch recht kontrovers aufgenommen wurde (auch wenn das mit Sicherheit durch die sozialen Medien extremer wirkte als es wirklich war), weiß niemand, ob das auch diesmal so laufen wird ... Und da die MCU-Filme in Deutschland bisher nur eine Goldene Leinwand für drei Millionen Zuschauer erreicht haben ("Avengers: Infinity War") ist eine annähernde Verdopplung für "Endgame" nahezu ausgeschlossen. 4 Millionen wären toll, Antjes 4,9 Millionen-Prognose halte ich schon für sehr wagemutig.

Sollte "Artemis Fowl" übrigens tatsächlich auch nur in die Nähe des Jahres-Top10 kommen, kannst du dir kräftig selbst auf die Schulter klopfen - den hat nämlich kaum ein Branchenexperte als echten Hit auf der Rechnung, weil er einfach zu spät kommt (befand sich ja jahrelang in der Entwicklungshölle) und das Genre zuletzt in einem deutlichen Abschwung war. Und die Besetzung schreit jetzt auch nicht unbedingt nach einem Megahit ...

Ach, und noch kurz zu "Detective Pikachu": Ich persönlich kam nie auch nur ansatzweise irgendwie mit "Pokémon" in Berührung, trotzdem bin ich sehr auf den neuen Film gespannt. Erstens, weil ich dieses Mix-Konzept spannend finde und zweitens, weil man schon von ziemlich begeisterten Reaktionen der wenigen hört, die den Film bereits sehen durften.
#1529025
Dann hat Artemis Fowl die Chance zum Überraschungshit. Er hat einiges, was große Hits haben: eine auch in Deutschland bekannte Vorlage (zweitstärkste Marke nach Harry Potter in diesem Bereich, keine Nischenmarke), eine Zentrierung auf eine Hauptfigur, einen eigenständigen Kosmos und eine abgeschlossene Geschichte. Ich glaube nicht, dass er zu spät kommt, Herr der Ringe kam spät, Spider-Man kam spät, Sams kam spät, Grinch kam spät, so etwas tut dem Erfolg meist keinen Abbruch. Es ist ja nicht zeitgeistig wie Hair, der wirklich spät kam.

Für schlafende Riesen halte ich die Thursday Next-Reihe. Vielleicht schafft es auch Neuromancer auf die Kinoleinwand, auch wenn vieles davon schon arg veraltet ist.