Seite 1 von 1

Das Western-Genre: Das Chamäleon der Filmgeschichte

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 14:56
von Quotenmeter.de
Das Western-Genre: Das Chamäleon der Filmgeschichte

Kaum ein Genre hält sich so konstant wie das des Westerns. Während eine der aktuellsten Leinwand-Erscheinungen «Hostiles» ist, trumpft Netflix mit «The Ballad of Buster Scruggs» von niemand geringerem als den Coen-Brüdern auf. Doch was macht dieses Genre so langlebig, woher kommt die Beliebtheit für Cowboys und Indianer und wie sieht seine Zukunft aus? Quotenmeter hat sich für eben diese Fragen die Historie des Westerns genauer angesehen.

» http://qmde.de/106558

Re: Das Western-Genre: Das Chamäleon der Filmgeschichte

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 14:57
von kauai
"Daumen hoch" für einen schönen Artikel über mein Lieblings-Film-Genre!

In den 2000ern hate ich zwischenzeitlich Mal die Befürchtung, dass das Genre erledigt ist, aber dann kommt doch irgendwann wieder einer um die Ecke, der es schafft das Genre am Leben zu erhalten. Ich bin zwar kein Tarantino-Fan und gerade Hateful 8 ist mir schlicht viel zu langatmig, aber gerade Django Unchained hat dafür gesorgt, dass es in den letzten Jahren in schöner Regelmäßigkeit gute Western gab.

Trotz der guten neuen Sachen bin ich aber absoluter Fan der Klassiker, wobei ich hier John Wayne, James Stewart oder Glenn Ford deutlich den Vorzug vor Clint Eastwood und den Italo-Western gebe.

Re: Das Western-Genre: Das Chamäleon der Filmgeschichte

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 16:37
von Familie Tschiep
Rango und Brokeback Mountain sind für mich auch Western, nicht nur wegen der Kulisse.