#1529178
Der TV-Markt im Januar: Stärkster RTL-Monat seit zwei Jahren, Sat.1 und RTL II am Boden

Das Dschungelcamp hat RTL den stärksten Monat seit langem beschert. Während das ZDF seine Führung am Gesamtmarkt weiter ausbaut, verlieren vor allem VOX und Sat.1 kräftig. ProSieben kommt trotz Einbußen mit einem blauen Auge davon…

» http://qmde.de/106924
#1529180
Padii hat geschrieben:Interessanter Artikel!!
Werden die Quoten von Österreich und der Schweiz eigentlich mit gerechnet?
Oder gibt es allgemein News zu diesen "Märkten"?
Die Quoten werden nur für Deutschland ermittelt. In Österreich macht das jemand anderes, da die Sender auch unterschiedlich sind. In Österreich hast du nochmal andere Sender als in Deutschland.
Es würde keinen Sinn machen z.B. österreichische Sender mit einzubeziehen, da die österreichischen Sender für Deutschland irrelevant sind. Andersrum wiederum ist das durchaus möglich. Es würde daher mehr Sinn machen die Anteile separat zu berechnen, als die österreichischen Sender rauszurechnen.

Zumal der Werbemarkt auch anders ist. Die Quoten werden ja hauptsächlich für die Werbetreibenden berechnet. Da will man wissen was aus Österreich, Schweiz und Deutschland kommt.

Hier klicken für Quoten aus Österreich, man könnte das aber auch Googlen

Ich hab mir diese Art Artikel nie angesehen, mich erstaunt es aber doch.
Einerseits hab ich nie damit gerechnet, dass das ZDF Publikum SO alt ist. Die Zielgruppenßanteile sind im Vergleich ja doch mies, wenn man den allgemeinen Anteil sieht.
Genauso wenig hab ich damit gerechnet, dass ProSieben in der Zielgruppe eigentlich sehr gut darsteht. Man hört ständig mir „es läuft mies“, und dennoch sind die zweitbesten Marktanteile drin. Gar nicht erwartet.