#1529583
Immer wieder schwierig. Der ESC. Für etablierte nationale Künstler ist da nichts zu holen, also müssen es die Newcomer machen, die irgendwo zwischen Casting-Show, Auslandserfahrung und Popdienstleistung sich verdingen. Da braucht man schon viel Talent (was scheinbar bisher auch noch nicht gereicht hat) und nochmehr Glück um da vorne mitspielen zu können. Die Sieger der letzten Jahren waren häufig sehr skurielle persönlichkeiten, gerne mit Schicksal und häufig mit überhaupt nicht Popradio tauglichen Songs.
von Quotermain
#1529585
Ich finde, der ESC dürfte gar nicht in Israel stattfinden.
Das Siegerlied von 2018 wird ja momentan juristisch noch nicht als Plagiat geführt.

Da ist es dann schon erstaunlich, das Jack White trotzdem jetzt Tantiemen kriegt und inzwischen als "Mitautor" geführt wird, bzw werden muß.

Ich finde solche Sachen sehr unsportlich und habe keine Lust jemandem beim Siegen zuzusehen, der womöglich nur "der Beste im Schummeln" ist, ohne sich erwischen zu lassen.
Darauf habe ich einfach keine Lust, ähnlich Tour de France.
von dirkberlin
#1529586
Quotermain hat geschrieben:Ich finde, der ESC dürfte gar nicht in Israel stattfinden.
Das Siegerlied von 2018 wird ja momentan juristisch noch nicht als Plagiat geführt.

Da ist es dann schon erstaunlich, das Jack White trotzdem jetzt Tantiemen kriegt und inzwischen als "Mitautor" geführt wird, bzw werden muß.

Ich finde solche Sachen sehr unsportlich und habe keine Lust jemandem beim Siegen zuzusehen, der womöglich nur "der Beste im Schummeln" ist, ohne sich erwischen zu lassen.
Darauf habe ich einfach keine Lust, ähnlich Tour de France.
Urheberrecht in der Musik. Ein furchtbares Schlangennest, dass sicher so schnell nicht aufgelößt wird. Aber für die eher kleineren Länder ist ein ESC Gewinn zwar ein Prestige Gewinn, aber meist auch ein hoher finanzieller Verlust. Die Show ist recht teuer. Von daher hätten die Ihre Strafe. Musste auch gerade nachschauen wer zweiter geworden war. Dachte der Österreicher, aber es war die Albanerin die für Zypern antrat...
#1529587
Ich liebe den ESC, aber es ist wohl meistens recht politisch. Letztes Jahr gibt dann allerdings die Hoffnung dass es nicht mehr ganz so „ich geb mal dem Nachbarn die Punkte“ wird.

Ich bin für Lilly among clouds.
Auch wenn mich ärgert dass sie dabei ist, hab noch gehofft sie macht noch eine Tour im kleinen Rahmen da ich sie damals leider nicht früh genug kannte um noch Karten für ein Konzert in Würzburg im Cairo zu kriegen :(