#1529691
Ich finde schade, dass die Themen der meisten ausgezeichneten Infoformate wieder in eine Richtung geht. Ja, die AfD ist schlimm, aber es gibt auch andere Themen. Warum wurde beispielsweise die Panoramasendung über den Cum-Ex-Skandal nicht ausgezeichnet? Das war ein sehr abstraktes Thema, was sie gut umgesetzt haben. Cum Ex ist ein wichtiges Thema. Gerade solche Preise sollten vermehrt die Dokus auszeichnen, die ein sperriges Thema öffentlichkeitswirka, inszenieren, denn auch sperrige Themen gehören in die politische Agenda. Vielleicht kann man so der AfD etwas Wind aus den Segeln nehmen. Also Mut zu sperrigen Themen, die nicht gleich hyperemotional sind.

Das Essay über die Showmaster und die Nachkriegsgeschichte hat die Auszeichnung verdient.
#1529692
Tja, das ist mal wieder die Angst vor Rechts und das Feiern derer, die sich um Aufklärung bemühen. Finde auch, dass man komplexere Themen eher berücksichtigen sollte. Bei dem Fagen-Gedöns hat man doch auch andere Maßstäbe angelegt und die Innovation belohnt, wie man das auch immer finden mag.

Besonders rege ich mich aber über Beat auf. Die Serie ist schlicht nicht besonders gut. Mir würde da wirklich nichts einfallen, was diese auszeichnungswürdig macht und was andere deutsche Produktionen nicht auch haben.
#1529711
Hackerville, da wollte ich mich mal rantrauen. Aber die Info dass vieles auf Rumänisch ist und dann nur untertitelt wird, hält mich seit Wochen ab :D

Ich finde aber auch, dass der Bericht über Cum Ex von Panorama einen Peeis verdient hätte. Hab ich auch gesehen, fand ich toll.

Statt Catch hät ich lieber Klaas für LNB respektive seinen cannstatter Wasen Auftritt ausgezeichnet...aber fand catch durchaus unterhaltsam. Erfindet das Rad nicht neu, aber finds ok.
Mich hat aber schon 2017 bei Unterhaltung gewundert dass man Oliver Polaks Show ausgezeichnet hat, und nicht etwa Beginner gegen Gewinner. Ich liebe das Konzept letzterer Show halt, weil es Spitzensportlern eine Bühne gibt und halt einen grandiosen Twist hat und den gewissen Wetten dass Charme.

Nur bei Preisverleihungen kann man sich ja immer streiten :D