#1529987
Ich habe schon seit längerem festgestellt, daß mir die Serien auf Amazon immer mehr gefallen, als auf Netflix! Und, in vielen Foren stellen User immer wieder fest, daß Netflix fast nur noch in Masse produziert, als auf Qualität achtet.... :roll:


Tja, und, wenn dann immer mehr Inhalte weg fallen und zu den neuen Streaming Diensten "gehen", wer weiß, wo das mit Netflix hin führt...
von Waterboy
#1529990
freetake hat geschrieben:...

Kannst du eigentlich auch was anderes außer zu beleidigen?
Setz ihn auf ignorieren und gut ist.
Hält die Social Media Mecker und beleidungsfraktion jetzt schon einzug hier ins Forum?



Zum eigentlichen Thema.

Sehe netflix aktuell nicht in Gefahr. Disney und Co müssen sich erst einmal beweisen auf den Markt.
Derweil hat netflix allein in den ersten 2 Monaten diesen Jahres bereits qualitativ hochwertige Serien wie Sex Education, Umbrella Academy und Russian Doll veröffentlicht.

Das gefeierte On My Block steht mit Staffel 2 in den Startlöchern genauso wie neue Staffeln von strangers things, dark, Elite, Sabrina Und allein aus Deutschland 6 serien order die vielversprechend klingen.

Derweil kommt Disney mit Superhelden Charakter Serien und Star Wars um die Ecke. Gähn
#1529993
Beitrag von freetake gelöscht. Wenn man offensichtlich seit Monaten nicht in sein eigenes Postfach schaut, dann eben noch mal deutlich an dieser Stelle: Wenn man sich hier alle paar Wochen einloggt, nur um bestimmten Leuten nachzusteigen und diese zu beleidigen und dies der einzige Inhalt ist, dann kann man auch ganz wegbleiben. Sollte ich das noch mal sehen, dann bist du hier ganz weg. Bitte. Danke.
#1529999
Jeder hat so seine Aussichten Waterboy, niemand kann die Zukunft voraussehen. Aber ich glaube die Netflix-Blase wird früher oder später platzen. Es sind ja auch so in den letzten Jahren Unternehmen pleite gegangen, von denen man es nicht erwartet hatte. Aber wir werden sehen.

Und die angesprochenen Serien sind ja meistens nur Nischenserien, mit den großen (Lizenz)Serien wird man wohl noch am meisten Abonnenten anziehen.
Bei Netflix gilt, wie Sentinel schon angemerkt hat, aber eh Quantität statt Qualität.

Mir machen aber besonders die wirtschaftlichen Zahlen im grauen Kasten sorgen. Wenn es da richtig "Krieg" gibt, sieht Netflix früher oder später alt aus.

Meiner persönlichen Meinung nach, werden wir in 10 Jahren nicht mehr bei Netflix schauen. Mit aller Voraussicht nach, sind die dann nämlich pleite oder in der Bedeutungslosigkeit verschwunden (wahrscheinlicher ist aber eher das "pleite" Szenario.)

Kann mich aber auch täuschen, wir werden sehen....
#1530000
Ich bin da eher beim Wasserträger. Die Sache, die mir Sorgen macht, ist tatsächlich das Pumpgeschäft, welches Netflix da betreibt. Netflix selber sehe ich da aber erst mal nicht in Gefahr. Netflix wird ja schon seit den 00er Jahren tot geredet, aber irgendwie hat es das Unternehmen immer wieder geschafft sich durchzuwursteln und den Wandel mitzugehen.

Es wird erst mal an den anderen Anbietern zu zeigen, ob sie am Markt bestehen oder nicht, zumal, wie ich das verstehe, die Anbieter erst in den USA starten. Da wäre ich gespannt, wie viel sich Disney, Universal, Warner und diverse Kleinanbieter anfangen zu zerfleischen, während Netflix international Raum gutmachen kann.

Langfristig wäre es dann eben interessant zu sehen, in wie weit Disney und Warner Content für Streaming-Dienste produziert, die einen verleiten da Dauer-Abos einzugehen.

Was medical_fan als Nieschenserien bezeichnet, ist zumindest für viele Freunde von mir und mir der Grund, wieso wir bei Netflix sind. Serien wie Sense8 oder Narcos wären Serien, die so im Fernsehen nicht funktionieren würden, aber bei Netflix wunderbar fruchten.

Es wäre schön, wenn Netflix auf Dauer auch ein neues House of Cards oder Orange herzaubert, weil man sicherlich auch ein paar neue Zugpferde braucht, allerdings halte ich das Serienangebot bei Netflix für deutlich besser, als das, was man in den letzten 5 - 10 Jahren von den klassischen Networks bekommen hat.

Wer in Netflix nur Qunatität sieht, unterschätzt ein bisschen, in welchem Tempo Netflix Serien-highlights reinstellt, die absolut sehenswert sind.

Noch würde ich das Grab also nicht ausschaufeln. :)
#1530005
Ich hingegen würde mich dem Abgesang anschließen. Glaube eher, dass Netflix so gut läuft, weil Leuten es zu "mühsam" ist das Abo zu kündigen und nicht, weil man ein derart gutes Angebot hat. Bei mir läufts demnächst auch aus, ich habe keine Zahlungsdaten hinterlegt und komme so automatisch zum Nachdenken. Klar gibt es da vieles, was ich gerne schaue, aber das sind in der Regel eben keine Produktionen, die ich missen würde. Reingucken und mitreden ist nett, seltenst ist etwas dabei, was man als Highlight bezeichnen kann.

Mit steigender Konkurrenz werden die regelmäßigen Einnahmen wegfallen, weil mehr Leute mehr switchen. Ein bloßer Streamingdienst ist eben verzichtbar. Wenn ich das mit anderen Plattformen vergleiche und da von meinem Freundeskreis ausgehe, haben die meisten schon mal Amazon Prime und das nicht unbedingt primär wegen des besseren Film- und Serienangebots, sondern den Versandtvorteilen. Auf das Gesamtpaket mag man da schon mal nicht verzichten. Dann kommt bei vielen Sportverrückten eben noch Sky dazu, also schon mal zwei Abos, die unverzichtbar sind. Ein Drittes will da schon wohlüberlegt sein. Und mit zunehmenden Alter fehlt einem ohnehin die Zeit Unmengen zu bingen, also geht man eher nach persönlichen Präferenzen und richtigen Highlight. Natürlich auch fraglich, ob das die anderen Anbieter bieten können.

Der negative Cashflow wird im Artikel ja so schön aufgeführt. Man muss sich schon fragen, wie man das jetzt revolutionieren mag. Wäre ich Lanz, würde ich jetzt mit dem Nokia/Apple-Vergleich kommen, aber so negativ mag man ja nicht denken. :mrgreen:
#1530007
Ganz so negativ sehe ich es nicht.
Die Einnahmen werden sich zwar in den nächsten 2-3 Jahren einpendeln und wahrscheinlich abnehmen, aber die werden schon noch gute Produktionen haben.
Disney und Warner werden es selbst vertreiben, ich denke mal Produktionen kleinerer Studios oder Sender (besonders europäische) werden auf Netflix landen. Für Sender und Studios mit kleineren Angebot oder wenig „sensations-Serien“ wird es sich weniger lohnen einen eigenen Streaming Champion aufzuziehen und dann wird das meiste zu Netflix wandern.
Besonders für den deutschen Markt wird sich das anbieten, gibt ja eigentlich nur RTL und Pro7 an die man verkaufen kann. Da wird Netflix schon was kriegen. BBC Serien a la Sherlock oder Orphan Black sind ja durchaus gute Serien die nicht bei Warner und Disney landen werden. Entweder kauft die rtl für TV now, Pro7 für 7TV (neuer Name kommt ja noch), oder halt Netflix. Inwiefern Amazon mitmischt ist noch unklar, die kaufen ja vielleicht auch ein Studio und sind nicht ganz so abhängig von guten Serien. Dafür können sie jeden Preis bieten. Ob das ZDF ihre Mediathek fremd füttert...weiß nichT.

Denke da wird sich im Punkt Qualität wenig unterscheiden bei Netflix, Apple, Disney, Warner, HBO, CBS, Hulu, Amazon.
Oh Gott, so viele Abos...

Netflix wird wahrscheinlich den Weg weitergehen den man gerade begonnen hat: Über Sky/Pay-TV Abos abschließen. Die sind ja dann für 2 Jahre dauerhaft Safe, dafür ist es günstiger. Kommt wahrscheinlich auf dasselbe hinaus, was das Geld angeht, was binnen 2 Jahren bei Netflix hängen bleibt, nur mit mehr planungssicherheit.
Ist gar nicht so dumm.

Ich erahne da aber noch etwas, was bisher nirgendwo angekündigt wurde, wo es eigentlich auch keine Gerüchte gibt, was aber ein logischer Schritt wäre. Ich denke YouTube wird ähnlich agieren wie Netflix und mit Netflix und Amazon um diese Serien kämpfen, die nicht zu den anderen Streaming Champions gehören.
In Kombination mit YouTube Music und deren YouTube creators könnte man ein ääääußerst attraktives Angebot aufstellen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man da nichts machen wird.
Zumal durch Music und die youtuber eigentlich ein dauerabo Programm wäre. Das wird selbst Disney nicht schaffen.

Apple hat ja auch Music....
Amazon auch.

Wenn YouTube einsteigt, dann wird Netflix nochmal die Strategie ändern müssen.
Vielleicht etwas mit Spotify :D
Aber die werden das schon schaffen. Schließlich haben sie dem ganzen ihren Namen gegeben. Ein bisschen wie die Tupperdose, also eine dauerhafte gratis werbung :D

Kann man mit Spotify vergleichen. Haben die jemals Gewinn gemacht?
Das Angebot ist bei Serien zwar fragmentierter und plattformabhängig, aber wenn man da seit Jahren den Verlust trägt, kann ich mir vorstellen dass man das bei Netflix wohl auch machen wird. Zumindest in der aktuellen goldgräberstimmung.
Warum sollte Netflix schlechtere Serien produzieren, als cbs und co?
Vorherzusagen ob Netflix untergeht, ist unmöglich. Kommt auf die Entscheidungen des Konzerns an, und der spendabilität der Investoren und dem Gefühl was gute Serien angeht. Hat man da ein glückliches Händchen, ist alles gut.

Ich vermute aber, dadurch dass wir so mit Serien überschwemmt werden, werden sich nicht alle halten könnne. Also wir werden auch Dienste mit werbung sehen.
Vielleicht auch eine Kombi aus werbefrei für 10€ oder mit werbung für 3€.
Diese 8 oder 10 Streaming Dienste werden kaum für 10€ profitabel sein.. Der Standard-Distributionsweg wird für viele wohl besser sein, wenn sie nicht vollends überzeugen.
#1530012
Abwarten und Tee trinken würde ich sagen. Angekündigt wurden die neuen Konkurrenten nun ja schon vielfach, ob sie auch abliefern können, wird sich zeigen. Auch Disney und Warner haben bestehende Verwertungsketten, die sie nicht mal eben so ausknipsen können.
Einfach alle Katalogtitel in den Dienst packen und 9,99$/€ Preisschild dranhängen, das wird nicht passieren denke ich.

Der Streamingmarkt ist auch noch lange nicht gesättigt, die Anbieter konkurrieren nicht nur untereinander, sondern insbesondere mit den klassischen TV Anbietern. Der Kuchen, von dem sich jeder Streaming Anbieter ein Stück abschneiden will, wird immer größer.

Die Verbindlichkeiten könnten Netflix natürlich einen Strich durch die Rechnung machen. Ob bei einer Zahlungsunfähigkeit die Marke Netflix und die Infrastruktur und die Kundenbasis dahinter komplett eingestampft wird? Eher wird sich doch ein solventer Investor das alles schnappen und neu aufsetzen.


Aus Nutzersicht kann man sich entspannt zurücklehnen und dem Treiben zusehen. Eins ist auf jeden Fall klar. Die TV Landschaft, die wir heute kennen bzw. die letzten Jahrzehnte kannten, wird in 10-15 Jahren nicht mehr die gleiche sein.