#1526432
Vittel hat geschrieben:Witzig, dass es noch viele Nutzer gibt. Meine Eltern nutzen ihn auch noch, ist wahrscheinlich die Gewohnheit.

Man kann Videotext auch übers Netz nutzen, wie ich eben gesehen habe:

https://www.ard-text.de/index.php
https://teletext.zdf.de/teletext/zdf/

Vielleicht gibt es für Smart-TVs eine App zur lückenlosen Integration.
Du hast wirklich erst jetzt festgestellt, dass es den Teletext auch online gibt? Das ist doch seit eh und je s schon so :lol:

Früher habe ich den Teletext viel genutzt, aber speziell als die Smartphones aufkamen, ist die Bedeutung für mich doch deutlich geringer geworden. Ob ich nun die Fernbedienung zücke oder das Handy aus der Hosentasche ziehe, ist vom Aufwand her gleich, nur das mir das Smartphone weit mehr Inhalte zum Abruf bereitstellt.
#1526433
Ganz dunkel erinnere ich mich jetzt, dass es Teletext im Netz schon länger gibt :)

Bei mir liegt im Wohnzimmer ein Tablet, mein Handy ist auch immer griffbereit, aber Videotext nutze ich bestimmt schon viel länger nicht mehr.

Herkömmlicher Videotext geht bei mir nicht mehr, weil ich ja keinen herkömmlichen TV Empfang mehr habe.
#1526434
Ich liebe den Videotext. Ich habe sowohl auf meinem Smartphone als auch auf dem Tablet die App "TxtVideo" drauf. Die Quoten-Seiten der Sender (ARD, ZDF, PRO7, SWR etc. - RTL-Gruppe fehlt leider) habe ich mir als Lesezeichen in der App eingerichtet.

Wo bitte soll ich denn die Quoten-Quicks der Sender herbekommen, wenn es den Videotext nicht gäbe? Die AGF veröffentlicht ja nur die TOP-3 Sendungen, aber auch nicht von allen Sendern.
Außerdem hat so eine Videotext-Seite genau die richtige Länge bzw. Kürze zum Lesen. Also gerade auf dem Smartphone ideal. Ich kann es nur jedem empfehlen. :)
von Sentinel2003
#1526440
Ich benutze den Teletext jeden Tag total oft, ist für mich nicht wegzudenken!!

Ich habe noch immer den alten Sky Receiver, den ich nie umtauschen werde, da dieser den Videotext nämlich noch hat!
#1526441
tommy.sträubchen hat geschrieben:Ich hoffe das der Text bleibt man muss auch nicht alles nach machen.Schon allein die ganzen Quoten Quicks der Sender würden mir fehlen.(Ihr könnt ja nicht alles thematisieren...nicht persönlich nehmen)...
Ich schaue da auch gern nach, gerade weil Quotenmeter nicht über alles berichten kann.
#1526549
Vittel hat geschrieben:Witzig, dass es noch viele Nutzer gibt. Meine Eltern nutzen ihn auch noch, ist wahrscheinlich die Gewohnheit.

Man kann Videotext auch übers Netz nutzen, wie ich eben gesehen habe:

https://www.ard-text.de/index.php
https://teletext.zdf.de/teletext/zdf/

Vielleicht gibt es für Smart-TVs eine App zur lückenlosen Integration.
Ich hab weder einen Smart-TV noch ein Smart-Phone! Und auch wenn: eine Taste auf der Fernbedienung zu drücken geht schneller als ein Handy zu zücken!
#1526557
Florence hat geschrieben:
Vittel hat geschrieben:Witzig, dass es noch viele Nutzer gibt. Meine Eltern nutzen ihn auch noch, ist wahrscheinlich die Gewohnheit.

Man kann Videotext auch übers Netz nutzen, wie ich eben gesehen habe:

https://www.ard-text.de/index.php
https://teletext.zdf.de/teletext/zdf/

Vielleicht gibt es für Smart-TVs eine App zur lückenlosen Integration.
Du hast wirklich erst jetzt festgestellt, dass es den Teletext auch online gibt? Das ist doch seit eh und je s schon so :lol:

Früher habe ich den Teletext viel genutzt, aber speziell als die Smartphones aufkamen, ist die Bedeutung für mich doch deutlich geringer geworden. Ob ich nun die Fernbedienung zücke oder das Handy aus der Hosentasche ziehe, ist vom Aufwand her gleich, nur das mir das Smartphone weit mehr Inhalte zum Abruf bereitstellt.


Obwohl ich den Videotext auch schon ewig nutze, wußte auch ich noch nicht, daß man den auch online Ansehen kann.... :roll: 8)
#1526567
kauai hat geschrieben: Ich hab weder einen Smart-TV noch ein Smart-Phone! Und auch wenn: eine Taste auf der Fernbedienung zu drücken geht schneller als ein Handy zu zücken!
Ist vermutlich eine Generationenfrage und einhergehend damit die Art der Nutzung.

Mein TV samt AVR, BD-Player und PS4 hängt an einem Mehrfachstecker, der natürlich bei Nichtnutzung aus ist.
Ich muss also erst mal den Stecker betätigen, dann noch mal den Knopf am TV einschalten, dann die Fernbedienung schnappen, auf den gewünschten Kanal schalten und dann in den Videotext springen. Wenn der TV aus war, muss man ggf. noch warten, bis die Seite gefunden wurde.

Das ist für mich am Handy oder Tablet doch etwas praktischer. Oder ich frage Alexa nach meiner Nachrichtenzusammenfassung, dann muss ich gar nicht hantieren :)

@Sentinel

Schau mal, hier kann man sogar mit einer Seite auf alle Angebote von P7Sat zugreifen

https://www.sevenonemedia.de/tv/portfol ... ext-viewer
#1526573
Vittel hat geschrieben:
kauai hat geschrieben: Ich hab weder einen Smart-TV noch ein Smart-Phone! Und auch wenn: eine Taste auf der Fernbedienung zu drücken geht schneller als ein Handy zu zücken!
Ist vermutlich eine Generationenfrage und einhergehend damit die Art der Nutzung.
Hm, vielleicht wobei ich nicht weiß, wie jung du bis (ich bin Anfang 40). Ich hab kein Prolem mit dem Technikzeug. Mein normaler TV ist dank Fire-TV-Stick und Sky Wlan-Modul ja auch beinahe ein Smart-TV und ich hab halt nur kein Smartphone, da ich im Regelfall mit dem Auto und nicht dem ÖPNV unterwegs bin und somit unterwegs auf die Straße starre und nicht auf ein Display :)
#1526579
Na dann sind wir im gleichen Alter und dann ist Dein TV doch smart. Auf dem Firestick kann man ja Apps installieren, z.B. Kodi per Sideload.

Wie auch immer, eine App zur Nutzung des Videotextes über IP wird es wahrscheinlich trotzdem nicht geben ;)

Ich finde es aber trotzdem interessant, wie unterschiedlich die Technologie eingesetzt wird. Mein Smartphone nutze ich mittlerweile für so viele verschiedene Dinge, dass ein Verzicht eine riesige Umstellung wäre.

Alleine die ganze Zwei-Faktor-Autorisierung läuft bei mir überwiegend übers Smartphone.
#1526591
Vittel hat geschrieben:
Ich finde es aber trotzdem interessant, wie unterschiedlich die Technologie eingesetzt wird. Mein Smartphone nutze ich mittlerweile für so viele verschiedene Dinge, dass ein Verzicht eine riesige Umstellung wäre.

Alleine die ganze Zwei-Faktor-Autorisierung läuft bei mir überwiegend übers Smartphone.
Was ist denn Zwei-Faktor-Autorisierung?

Ich nutze das Netz zu Hause und bei der Arbeit. Für die Zeit, in der ich weder da noch dort bin brauche ich kein Netz und mir reicht mein altes Nokia-Handy.
#1526593
kauai hat geschrieben: Was ist denn Zwei-Faktor-Autorisierung?
Eine zusätzliche Sicherheitsstufe für paranoide Menschen. Das kannst du beispielsweise bei einigen eMail-Anbietern nutzen, wo du dann beim einloggen neben deinem Benutzernamen/eMail und Passwort noch jedes Mal einen Code eingeben musst, den du per SMS auf dein Handy geschickt bekommst. Je nach Anwendung geht das auch nur mit Apps wofür man dann halt ein Smartphone benötigt.
#1526594
kauai hat geschrieben:
Vittel hat geschrieben:
Ich finde es aber trotzdem interessant, wie unterschiedlich die Technologie eingesetzt wird. Mein Smartphone nutze ich mittlerweile für so viele verschiedene Dinge, dass ein Verzicht eine riesige Umstellung wäre.

Alleine die ganze Zwei-Faktor-Autorisierung läuft bei mir überwiegend übers Smartphone.
Was ist denn Zwei-Faktor-Autorisierung?

Ich nutze das Netz zu Hause und bei der Arbeit. Für die Zeit, in der ich weder da noch dort bin brauche ich kein Netz und mir reicht mein altes Nokia-Handy.
Zwei Faktor Authentifizierung heißt, dass du für einen Login zusätzlich zum Passwort eine zweite Sicherheitseinrichtung hast.
Bei Apple z.B. trägt man seine Geräte ein, und wenn man sich einloggen möchte taucht auf all deinen anderen Geräten ein Code auf, den du dann zusätzlich eingeben musst, damit Apple weiß dass du das bist.

Andere Anbieter (z.B. Posteo als E-Mail Anbieter) nutzen OTP (One-Time-Pad).
Da generiert dir Posteo beim einrichten einen Code, den du dann in ein OTP einträgst. Das gibt es als Hardware und als App. Die berechnet dir dann einen Code, der sich alle 30 Sekunden ändert. Den Code Musst du zusätzlich zum Passwort angeben.

Auch ein Beispiel: Eine Tan für Online-Banking.

Also sobald du eine 2 Faktor Authentifizierung hast reicht es für einen anderen nicht mehr nur dein Passwort zu kennen, sondern er müsste z.B. noch dein Smartphone klauen und hacken oder bei dir einbrechen und dein OTP stehlen.
#1526595
Florence hat geschrieben:
kauai hat geschrieben: Was ist denn Zwei-Faktor-Autorisierung?
Eine zusätzliche Sicherheitsstufe für paranoide Menschen. Das kannst du beispielsweise bei einigen eMail-Anbietern nutzen, wo du dann beim einloggen neben deinem Benutzernamen/eMail und Passwort noch jedes Mal einen Code eingeben musst, den du per SMS auf dein Handy geschickt bekommst. Je nach Anwendung geht das auch nur mit Apps wofür man dann halt ein Smartphone benötigt.
Jedes Mal ist nicht ganz richtig. Ich habe es so eingerichtet, dass ich es auf meinen Apple Geräten sehen kann ohne mich einzuloggen. Nur wenn ich ein Gerät nutze, was das e-Mail Postfach nicht fest als Pop/imap Postfach integriert hat in einem Programm (Outlook, Mail (Apple)) muss ich auf mein otp schauen.
Das ist auch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, aber meinem e-Mail Postfach mit dem man alle Passwörter zurücksetzen kann, ordne ich schon die höchste Sicherheit zu.

Auch wenn ich es mir z.B. bei Amazon oder PayPal auch wünschen würde. Sonderlich redselig bei Datendiebstählen sind solche Konzerne ja nicht wirklich.
#1526599
Wolfsgesicht hat geschrieben: Jedes Mal ist nicht ganz richtig. Ich habe es so eingerichtet, dass ich es auf meinen Apple Geräten sehen kann ohne mich einzuloggen. Nur wenn ich ein Gerät nutze, was das e-Mail Postfach nicht fest als Pop/imap Postfach integriert hat in einem Programm (Outlook, Mail (Apple)) muss ich auf mein otp schauen.
Das ist auch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, aber meinem e-Mail Postfach mit dem man alle Passwörter zurücksetzen kann, ordne ich schon die höchste Sicherheit zu.

Auch wenn ich es mir z.B. bei Amazon oder PayPal auch wünschen würde. Sonderlich redselig bei Datendiebstählen sind solche Konzerne ja nicht wirklich.
Was die Funktion aber etwas hinfällig macht, wenn Geräte gestohlen werden oder Unbefugte Zugang erlangen. Wenn man aus Bequemlichkeitsgründen es dann schon so schleifen lässt, kann man auch gleich wieder auf eine einfache Anmeldefunktion mit sicherem Passwort setzen.
#1526602
Florence hat geschrieben:
Wolfsgesicht hat geschrieben: Jedes Mal ist nicht ganz richtig. Ich habe es so eingerichtet, dass ich es auf meinen Apple Geräten sehen kann ohne mich einzuloggen. Nur wenn ich ein Gerät nutze, was das e-Mail Postfach nicht fest als Pop/imap Postfach integriert hat in einem Programm (Outlook, Mail (Apple)) muss ich auf mein otp schauen.
Das ist auch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, aber meinem e-Mail Postfach mit dem man alle Passwörter zurücksetzen kann, ordne ich schon die höchste Sicherheit zu.

Auch wenn ich es mir z.B. bei Amazon oder PayPal auch wünschen würde. Sonderlich redselig bei Datendiebstählen sind solche Konzerne ja nicht wirklich.
Was die Funktion aber etwas hinfällig macht, wenn Geräte gestohlen werden oder Unbefugte Zugang erlangen. Wenn man aus Bequemlichkeitsgründen es dann schon so schleifen lässt, kann man auch gleich wieder auf eine einfache Anmeldefunktion mit sicherem Passwort setzen.
Sie ist nicht hinfällig, weil man mir dafür schon mein Handy klauen muss und den pin „knacken“ muss, der im Internet nicht zu finden ist.
Da muss man schon sehr viel kriminelle Energie und Kompetenz haben um an mein Passwort zu kommen.
Wenn man Yahoo hackt hat man dagegen gleich 40 Millionen. Das lohnt sich deutlich mehr als mein Handy zu klauen und das dann mühevoll zu hacken.

Oder würdest du dich ohne ein Tan gerät genauso sicher fühlen, weil man dir ja auch deine ec Karte stehlen könnte und damit die tan auch hinfällig ist?
#1526604
Wolfsgesicht hat geschrieben: Sie ist nicht hinfällig, weil man mir dafür schon mein Handy klauen muss und den pin „knacken“ muss, der im Internet nicht zu finden ist.
Da muss man schon sehr viel kriminelle Energie und Kompetenz haben um an mein Passwort zu kommen.
Wenn man Yahoo hackt hat man dagegen gleich 40 Millionen. Das lohnt sich deutlich mehr als mein Handy zu klauen und das dann mühevoll zu hacken.
So mühevoll ist das gar nicht ;) Du gehst jetzt von Großkriminellen aus, aber nicht selten wird man selbst auch gezielt Opfer von Datendiebstählen und dann nützt es einem wenig, wenn man wegen Paranoia auf 2-Wege-Authentifizierungen setzt, aber wegen Bequemlichkeit bestimmte Geräte bzw. Anwendungen automatisiert. Ich selbst habe auch so einen Spezi im Bekanntenkreis, der meint sich vor allem schützen zu müssen, dann aber bei Smartphone lediglich Face ID als Sicherung nutzt und sonst bei seinen ganzen Apps automatische Anmeldefunktionen nutzt :D
Wolfsgesicht hat geschrieben: Oder würdest du dich ohne ein Tan gerät genauso sicher fühlen, weil man dir ja auch deine ec Karte stehlen könnte und damit die tan auch hinfällig ist?
Den Satz verstehe ich nicht. Warum wäre ein Tan hinfällig, wenn man mir die EC-Karte stehlen würde? Ein Tan-Gerät nutze ich nicht, ich habe hier eine ellenlange Tanliste rumliegen, wo ich immer mal eine Nummer abhake, wenn ich etwas online überweisen muss. Nervt und es würde mich nicht stören, wenn ich online ohne Tan überweisen könnte. Wenn bisschen auf seine Aktivitäten am Rechner aufpasst, passiert auch nichts. Ich habe nicht einmal mehr einen separaten Virenscanner seit Jahren im Einsatz und das System ist sauber.
#1526611
Florence hat geschrieben:
Wolfsgesicht hat geschrieben: Sie ist nicht hinfällig, weil man mir dafür schon mein Handy klauen muss und den pin „knacken“ muss, der im Internet nicht zu finden ist.
Da muss man schon sehr viel kriminelle Energie und Kompetenz haben um an mein Passwort zu kommen.
Wenn man Yahoo hackt hat man dagegen gleich 40 Millionen. Das lohnt sich deutlich mehr als mein Handy zu klauen und das dann mühevoll zu hacken.
So mühevoll ist das gar nicht ;) Du gehst jetzt von Großkriminellen aus, aber nicht selten wird man selbst auch gezielt Opfer von Datendiebstählen und dann nützt es einem wenig, wenn man wegen Paranoia auf 2-Wege-Authentifizierungen setzt, aber wegen Bequemlichkeit bestimmte Geräte bzw. Anwendungen automatisiert. Ich selbst habe auch so einen Spezi im Bekanntenkreis, der meint sich vor allem schützen zu müssen, dann aber bei Smartphone lediglich Face ID als Sicherung nutzt und sonst bei seinen ganzen Apps automatische Anmeldefunktionen nutzt :D
Ich glaube du unterschätzt die Sicherheit von solchen Geräten. Es ist nicht so leicht den PIN eines Smartphones zu knacken. Zumindest vom iPhone ist das bekannt. Was China Smartphones da verzapfen ist was anderes...
Und natürlich geh ich von großen Angriffen aus. Das ist wahrscheinlicher. Um ein Vielfaches. Der technische Aufwand wird hier zwar höher sein als in mein iPhone zu kommen, aber lohnt sich auch um ein Vielfaches mehr.

Etwas anderes wäre auch nicht praktikabel. Niemand will einen OTP als Hardwäre mit-schleppen. Die Software Lösung muss um praktikabel zu sein auf dem Smartphone sein. Da ist dann auch egal ob ich auf dem Gerät vor einsehen der Mails den Code fordere. Jemand der ins iPhone kommt hat den Code automatisch. Von daher ist es irrelevant ob ich es auf dem Smartphone automatisch ohne Code einloggen lasse.

Dazu wie gesagt:
Das man sich über die Hardware Zugang zu den Passwörtern beschafft ist der weit, weit, weeeeeit unwahrscheinlichere Fall als dass dies über die Ferne geschieht. Und gegen diese weit wahrscheinliche Variante schützt 2 Faktor nun mal.
Da kann man nicht mit dem Argument dass man ja trotzdem an das Passwort kommen kann wenn man dies und das macht dagegen sein, dass man es nicht nutzt.
Das ist doch idiotisch.
Niemand kauft den billigsten Safe im Baumarkt mit der Begründung, dass man auch einen erheblich teureren knacken könnte.

Es gibt 2 Wege an die Daten zu kommen: Hardware oder Software.
Für die Software schützt 2 Faktor deutlich mehr als ohne, auch mit dieser Automatisierung. Also warum drauf verzichten?

Um die Hardware zu schützen muss man schon sehr paranoid sein um den otp nicht mit dem Smartphone sondern einem anderen Gerät zu nutzen.

Ich bin nicht paranoid genug um jedes Mal diesen Code einzugeben, aber fahre damit in Summe deutlich sicherer als ohne 2 Faktor allgemein.
Florence hat geschrieben:
Wolfsgesicht hat geschrieben: Oder würdest du dich ohne ein Tan gerät genauso sicher fühlen, weil man dir ja auch deine ec Karte stehlen könnte und damit die tan auch hinfällig ist?
Den Satz verstehe ich nicht. Warum wäre ein Tan hinfällig, wenn man mir die EC-Karte stehlen würde? Ein Tan-Gerät nutze ich nicht, ich habe hier eine ellenlange Tanliste rumliegen, wo ich immer mal eine Nummer abhake, wenn ich etwas online überweisen muss. Nervt und es würde mich nicht stören, wenn ich online ohne Tan überweisen könnte. Wenn bisschen auf seine Aktivitäten am Rechner aufpasst, passiert auch nichts. Ich habe nicht einmal mehr einen separaten Virenscanner seit Jahren im Einsatz und das System ist sauber.
Ich bin jetzt von einem Verfahren mit Tan-Leser ausgegangen, weil es das gängigste ist.
Da kann man ja die ec Karte stehlen und die sich dann zu Hause halt in sein eigenes Gerät stecken.
#1526619
Vittel hat geschrieben:Na dann sind wir im gleichen Alter und dann ist Dein TV doch smart. Auf dem Firestick kann man ja Apps installieren, z.B. Kodi per Sideload.

Wie auch immer, eine App zur Nutzung des Videotextes über IP wird es wahrscheinlich trotzdem nicht geben ;)

Ich finde es aber trotzdem interessant, wie unterschiedlich die Technologie eingesetzt wird. Mein Smartphone nutze ich mittlerweile für so viele verschiedene Dinge, dass ein Verzicht eine riesige Umstellung wäre.

Alleine die ganze Zwei-Faktor-Autorisierung läuft bei mir überwiegend übers Smartphone.


Ich nutze mein Smartphone auch für fast ziemlich alles, ABER eben nicht für Videotext oder Netflix/Amazon..... :wink:


Unabhängig, natürlich von Whtasapp, für GirokontoDaten ( :wink: ) ( habe jetzt, die Tage erst endlich umgestellt, daß ich auch mit der Sparkassen App Gelder überweisen kann... :wink: ) und sehr, sehr häufig zum email Schreiben....aber, trotzdem ich jetzt von Euch weiß, daß es den Videotext auch über online gibt, werde ich den weiterhin nur über die Glotze Gucken.... 8) :wink:
#1526634
Die 2FA kann natürlich immer noch umgangen werden, die Angriffsvektoren werden für mich Normalnutzer immer unüberschaubarer (was ist z.B. meine Social Hacking Schwachstelle? Der "Prinz aus Zamunda" bestimmt nicht, aber ich bin auch nicht unfehlbar)

Es gibt aber mittlerweile einige Dienste, da muss man 2FA einsetzen um sie nutzen zu können, im Steam Marketplace z.B.