#1530934
Qualität ist diesmal endlich gut :D

Ich kenn Shahak schon länger (hab ne gute Freundin die die immer am judentum interessiert war, richtig anti-nazi, richtig feministisch und jetzt auch jüdische Geschichte studiert hat, und die hat den halt sofort gekannt) und war auch mal auf einem seiner stand ups. Waren ganze 50 Leute da, irgendwann Anfang 2017.
Es war ok. Er hat manch guten Gag, aber grundsätzlich wirkt das schon immer sehr gewollt. Allein dass er 1 Sterne Bewertungen von Ausschwitz vorliest und dann einen sehr offensichtlichen Gag drüber macht...naja. Der kann was werden, aber er ist wirklich noch nicht gut. Zumindest im lustig sein. Zum nachdenken hingegen kann er anregen.

Übrigens macht er die Show grundsätzlich wie man sie sieht (ich schau sie gleich noch), es gibt die erwähnten Freigetränke und nachdem die Show aufgenommen ist macht er noch 20 Minuten seines Stand-Ups für die Gäste.

Das Wohnzimmer vom David will ich sehen...das Studio ist größer als meine Wohnung.
von Quotermain
#1530936
edit
Zuletzt geändert von Quotermain am Fr 12. Apr 2019, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
von Quotermain
#1530937
Habe nur ne Frage.
Ich denke jetzt mal an die erste Direktive.

Ich kenne den Herrn nicht, aber.?
Habe gerade den Wikipediaeintrag gelesen.

Wenn jemand in den braunen Sumpf steigt und Heil Hitler rufen würde....
Wie garantiere ich, dass kein braunes Etwas das noch ernster nimmt und in eine Synagoge rast?
Alles nur für Publicity....das ist kein Menschenleben wert
Benutzeravatar
von Neo
#1530939
Quotermain hat geschrieben:Habe nur ne Frage.
Ich denke jetzt mal an die erste Direktive.

Ich kenne den Herrn nicht, aber.?
Habe gerade den Wikipediaeintrag gelesen.

Wenn jemand in den braunen Sumpf steigt und Heil Hitler rufen würde....
Wie garantiere ich, dass kein braunes Etwas das noch ernster nimmt und in eine Synagoge rast?
Alles nur für Publicity....das ist kein Menschenleben wert
Kannst du deinen Post erklären? Worauf beziehst du dich denn genau?
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1530940
Quotermain hat geschrieben:Habe nur ne Frage.
Ich denke jetzt mal an die erste Direktive.

Ich kenne den Herrn nicht, aber.?
Habe gerade den Wikipediaeintrag gelesen.

Wenn jemand in den braunen Sumpf steigt und Heil Hitler rufen würde....
Wie garantiere ich, dass kein braunes Etwas das noch ernster nimmt und in eine Synagoge rast?
Alles nur für Publicity....das ist kein Menschenleben wert
Ich steh wohl auf dem Schlauch....versteh nicht ganz worauf du hinaus willst.
#1530941
Sicher dass das letztes Jahr aufgezeichnet wurde?
Der Umstand dass es billiger ist das Studio einmal zu bauen und dass er erwähnt dass er letzte Woche 31 geworden ist lassen mich stutzen. Kann mir nicht vorstellen dass man letztes Jahr wusste dass das diese Woche startet.

Aber mir hat die Show gefallen. Der Oberbrüller war nicht dabei, aber es war doch solide. Zumindest für den Start. Aber den Designer Sketch fand ich gut, den Familien Sketch, den Bob Ross Sketch auch. Der letzte war halt merkwürdig :D
Den Hakenkreuz Sketch macht er übrigens auch in seinem normalen Programm.
Ich find „ganz gut“ beschreibt die Folge für mich perfekt.

(Der letzte Sketch geht in voller Länge übrigens 51 Minuten.)
von Quotermain
#1530944
Wolfsgesicht hat geschrieben:
Quotermain hat geschrieben:Habe nur ne Frage.
Ich denke jetzt mal an die erste Direktive.

Ich kenne den Herrn nicht, aber.?
Habe gerade den Wikipediaeintrag gelesen.

Wenn jemand in den braunen Sumpf steigt und Heil Hitler rufen würde....
Wie garantiere ich, dass kein braunes Etwas das noch ernster nimmt und in eine Synagoge rast?
Alles nur für Publicity....das ist kein Menschenleben wert
Ich steh wohl auf dem Schlauch....versteh nicht ganz worauf du hinaus willst.
Bei Wikipedia steht:

"Ab 2016 infiltrierte Shapira zusammen mit Mitgliedern der Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative 31 nichtöffentliche Facebook-Gruppen der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland, ließen sich regulär zu Administratoren ernennen und übernahmen im September 2017 die Kontrolle über die Gruppen."

So etwas führt doch zu Radikalisierungen auf allen! Seiten.
Radikalere Doofe, radikalere "Tierschützer"....alle.
Das meine ich.


edit: erste Direktive siehe TNG
#1530945
Die PARTEI hatte aber ersthafte Absichten. Die Kontrolle gipfelte darin, dass man die anderen Administratoren rauswarf und ein Video postete, das aufzeigte, dass die Gruppen von Bots erstellt wurden (viele Gruppen hätten so gar nicht exisitieren dürfen) - wie hätte man also noch mehr zur Radikalisierung beitragen können, als durch gezielte Steuerung, Hassposts mit Hitler, Hakenkreuzen und gegen Ausländer und andere Politiker?
Das war organisiertes Bündeln von Hass und ein gezieltes Aufpeitschen jener, die in den ganzen Gruppen gelandet sind. Schau dir mal dazu etwas an. Das war echt ordentlich, teilweise investigativ (Einsicht hatte man in der Masse noch nicht, geschweige denn genaue Analysen, die man dann mit den anderen Gruppen, den Posts und Mitgliedern, die sich darin befinden, abgleichen konnte, denn diese bekommt man nur durch die Adminrechte) und keine linksradikale Aktion. Besser ist es sowas offenzulegen und zu zerschlagen, als die Leute dort mit Hass überschwemmen zu lassen.
#1530947
Neo hat geschrieben: Besser ist es sowas offenzulegen und zu zerschlagen, als die Leute dort mit Hass überschwemmen zu lassen.
Stellt sich nur die Frage, wo der Unterschied zu einer digitalen Bürgerwehr besteht.
Ich gehe mal nicht davon aus, daß das mit dem Verfassungsschutz abgesprochen war, dessen Aufgabe das eigentlich ist.
#1530950
Quotermain hat geschrieben:
Neo hat geschrieben: Besser ist es sowas offenzulegen und zu zerschlagen, als die Leute dort mit Hass überschwemmen zu lassen.
Stellt sich nur die Frage, wo der Unterschied zu einer digitalen Bürgerwehr besteht.
Ich gehe mal nicht davon aus, daß das mit dem Verfassungsschutz abgesprochen war, dessen Aufgabe das eigentlich ist.
Weshalb auch? Die haben sich bei den Gruppen angemeldet, sich zum Admin ernennen lassen und dann eben die ganzen anderen [Admins] entbunden. Wenn man investigativ tätig ist, arbeitet man ohnehin niemanden direkt zu und hat schon gar nicht die Verpflichtung das zu melden. Zumal man sich da ohnehin erstmal an FB wenden muss und soweit ich weiß, macht das Shapira kontinuierlich. Ist bei geschlossenen Gruppen eben erstmal schwierig, aber wenigstens handelt FB im Gegensatz zu Twitter.
btw: Ich hätte das auch bei Linksextremen oder anderen Extremisten gut gefunden. Der NDR hat das damals offengelegt, wie Hassprediger v.a. junge Frauen über YT rekrutieren. Ist ähnlich vergleichbar.
#1530962
Neo hat geschrieben:
Quotermain hat geschrieben:
Neo hat geschrieben: Besser ist es sowas offenzulegen und zu zerschlagen, als die Leute dort mit Hass überschwemmen zu lassen.
Stellt sich nur die Frage, wo der Unterschied zu einer digitalen Bürgerwehr besteht.
Ich gehe mal nicht davon aus, daß das mit dem Verfassungsschutz abgesprochen war, dessen Aufgabe das eigentlich ist.
Weshalb auch? Die haben sich bei den Gruppen angemeldet, sich zum Admin ernennen lassen und dann eben die ganzen anderen [Admins] entbunden. Wenn man investigativ tätig ist, arbeitet man ohnehin niemanden direkt zu und hat schon gar nicht die Verpflichtung das zu melden. Zumal man sich da ohnehin erstmal an FB wenden muss und soweit ich weiß, macht das Shapira kontinuierlich. Ist bei geschlossenen Gruppen eben erstmal schwierig, aber wenigstens handelt FB im Gegensatz zu Twitter.
btw: Ich hätte das auch bei Linksextremen oder anderen Extremisten gut gefunden. Der NDR hat das damals offengelegt, wie Hassprediger v.a. junge Frauen über YT rekrutieren. Ist ähnlich vergleichbar.
Trotzdem das Henne-Ei-Prinzip.
Mein Problem ist ja....wenn man bei Hetzern am lautesten hetzt um an die Hebel zu kommen.
Wer bekommt die Moralkeule, wenn einer dieser Typen gerade dadurch den "kick" bekommt?

Gibt es eigentlich auch öffentlich verwertbare Ergebnisse, wie diese Gruppen vor und nach der "Infiltration" strukturiert waren.
Wäre nämlich schon eigenartig, wenn vorher z.B. 100 Leute einen Channel hatten, kommt der Infiltrator daher und passt sich an den "Tonfall" an.
Nach ein paar Monaten sind das dann 90 Leute (10 wegen der braunen Soße des Infiltrators abgesprungen) und 50 Neue (Infiltrator&Co)
Wenn die Neuen dann ständig nur rechten Mist ablassen würden, wäre das nämlich wieder mein Thema des ersten Postings.
Dann wären das am Schluss 20 Ursprungstypen des Channels ( der Rest ist zwischenzeitlich auch abgesprungen) mit den 50 "Infiltratoren" im Channel, die dann im Kreis braune Soße produzieren und die "Infiltratoren" den Ton angeben, was sie denken, was Nazis gerne hören würden.
Da wären ja dann die Infiltratoren, die die meiste Hetze produzieren?
#1530980
Quotermain hat geschrieben:Trotzdem das Henne-Ei-Prinzip.
Mein Problem ist ja....wenn man bei Hetzern am lautesten hetzt um an die Hebel zu kommen.
Wer bekommt die Moralkeule, wenn einer dieser Typen gerade dadurch den "kick" bekommt?

Gibt es eigentlich auch öffentlich verwertbare Ergebnisse, wie diese Gruppen vor und nach der "Infiltration" strukturiert waren.
Wäre nämlich schon eigenartig, wenn vorher z.B. 100 Leute einen Channel hatten, kommt der Infiltrator daher und passt sich an den "Tonfall" an.
Nach ein paar Monaten sind das dann 90 Leute (10 wegen der braunen Soße des Infiltrators abgesprungen) und 50 Neue (Infiltrator&Co)
Wenn die Neuen dann ständig nur rechten Mist ablassen würden, wäre das nämlich wieder mein Thema des ersten Postings.
Dann wären das am Schluss 20 Ursprungstypen des Channels ( der Rest ist zwischenzeitlich auch abgesprungen) mit den 50 "Infiltratoren" im Channel, die dann im Kreis braune Soße produzieren und die "Infiltratoren" den Ton angeben, was sie denken, was Nazis gerne hören würden.
Da wären ja dann die Infiltratoren, die die meiste Hetze produzieren?
Woher weißt du denn, dass man hetzen musste, um an den Adminposten zu kommen? In der Regel erwartet man seitens eines Seitenbetreibers natürlich schon, dass da eine gewisse Aktivität herrscht, aber bei solchen Gruppen geht es wohl eher darum, dass weiter gehetzt werden darf. Mal davon abgesehen, dass man sich selbst damit straffällig macht und das aus guten Grunde einem zuwider sein sollte, also nicht die Staffälligkeit ansich, aber das verfassen solcher Posts.
Ich würde mal behaupten, dass wenn man lange genug dabei ist und immer wieder eine Anfrage sendet, dann über kürzer oder länger auch als passives Mitglied an diesen Status kommen kann. Die Gruppen haben ja kein klares System oder gar eine Hierarchie. Abgesehen von den Bots natürlich.

Ich weiß es aber nicht. Dazu bin ich nicht genug im Bilde. Fände das aber auch bedenklich, wenn das so vonstatten gegangen sein sollte, wie du es zeichnest. Erfahrungsgemäß stellt Shapira aber nur dar, ohne in ein Wespennest zu stechen. Sei es bei der Yolocaust- (da hat er die Leute ja nicht selbst dazu gebracht, sich in diversen Posen fotographieren zu lassen) oder bei seiner #heytwitter-Aktion (zumindest hat er die Leute nicht auf Twitter provozieren müssen und die Beleidigungen, die seine Person betrafen, fanden bei der Aktion auch nicht statt).