von Kingsdale
#1531033
Auch ich habe gestern den ganzen Abend ntv geschaut. WELT schaue ich kaum noch, da der Sender (wie man es von der Pro7-Sat.1 Group gewöhnt ist) einfach zu viel Werbung bringen. Morgens ist es fast unerträglich, daher kommt für mich nur ntv in Frage. Selbst die Sat.1 Nachrichten brachten nur eine kurze Meldung, der Diesel-Skandall war das wichtiger. Unfassbar! Gut das es ntv gibt die sehr ausführlich, ohne Werbung, berichteten!
#1531034
Auch ich habe gestern den ganzen Abend ntv geschaut. WELT schaue ich kaum noch, da der Sender (wie man es von der Pro7-Sat.1 Group gewöhnt ist) einfach zu viel Werbung bringen. Morgens ist es fast unerträglich, daher kommt für mich nur ntv in Frage. Selbst die Sat.1 Nachrichten brachten nur eine kurze Meldung, der Diesel-Skandall war das wichtiger. Unfassbar! Gut das es ntv gibt die sehr ausführlich, ohne Werbung, berichteten!
von profizocker
#1531044
WELT gehört doch gar nicht mehr zu Pro7/Sat.1, deswegen ja auch die Namensänderung. Muss ich mich meinem Vorredner anschließen. Es war ein Brand, bei dem, bis auf einen Feuerwehrmann, niemand verletzt wurde und kein Terrorverdacht bestand. Warum also stundenlang "Experten" zeigen, die wild darüber spekulieren, wie es zustande gekommen ist, wie das Feuer gelöscht wird, ob man auch bloß sämtliche heiligen Gegenstände retten kann und so nen Humbug. Selbst bei CNN und France 24 wurden irgendwann ständig dieselben Bilder gezeigt, nur weil man weiterhin darüber berichten wollte.
#1531045
Familie Tschiep hat geschrieben:In der Tagesschau war es ein Thema. Ich frage mich, warum ARD/ZDF mit dem Brand Sendestrecken füllen sollen, bis auf das Feuer gab es da nicht viel zu berichten.
Zumindest ich finde, dass Das Erste, als Sender, der vor wenigen Monaten noch mehrere "Brennpunkte" gezeigt hat, weil es im Winter geschneit hat, sich auch zu einer prominent platzierten Sondersendung bequemen dürfte, wenn mehrere Jahrhunderte europäischer Architektur, Kunst und Historie in Flammen stehen.
#1531046
Sid hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:In der Tagesschau war es ein Thema. Ich frage mich, warum ARD/ZDF mit dem Brand Sendestrecken füllen sollen, bis auf das Feuer gab es da nicht viel zu berichten.
Zumindest ich finde, dass Das Erste, als Sender, der vor wenigen Monaten noch mehrere "Brennpunkte" gezeigt hat, weil es im Winter geschneit hat, sich auch zu einer prominent platzierten Sondersendung bequemen dürfte, wenn mehrere Jahrhunderte europäischer Architektur, Kunst und Historie in Flammen stehen.
Vielleicht sollte man auf den ein oder anderen Wetter-Brennpunkt verzichten.
Der Info-Gehalt tendierte gegen Null und niemand hat sich auf so etwas vorbereiten können, so dass erst jetzt für die Magazine Experte gefunden werden, die das alles einordnen können. Wer live dabei sein wollte, hat ja auf n-tv die Möglichkeit gehabt, live dabei zu sein.
Von ARD + ZDF erwarte ich Hintergrundberichterstattung wie der Deniz-Yücel-Film gestern abend in der ARD oder den Film über die Gefahr der Künstlichen Intelligenz.
#1531048
Familie Tschiep hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:In der Tagesschau war es ein Thema. Ich frage mich, warum ARD/ZDF mit dem Brand Sendestrecken füllen sollen, bis auf das Feuer gab es da nicht viel zu berichten.
Zumindest ich finde, dass Das Erste, als Sender, der vor wenigen Monaten noch mehrere "Brennpunkte" gezeigt hat, weil es im Winter geschneit hat, sich auch zu einer prominent platzierten Sondersendung bequemen dürfte, wenn mehrere Jahrhunderte europäischer Architektur, Kunst und Historie in Flammen stehen.
Vielleicht sollte man auf den ein oder anderen Wetter-Brennpunkt verzichten.
Der Info-Gehalt tendierte gegen Null und niemand hat sich auf so etwas vorbereiten können, so dass erst jetzt für die Magazine Experte gefunden werden, die das alles einordnen können. Wer live dabei sein wollte, hat ja auf n-tv die Möglichkeit gehabt, live dabei zu sein.
Von ARD + ZDF erwarte ich Hintergrundberichterstattung wie der Deniz-Yücel-Film gestern abend in der ARD oder den Film über die Gefahr der Künstlichen Intelligenz.
Das hab ich gestern auch tausendfach geschrieben, weil auf Twitter alle auf ard und zdf eingeschlagen haben. Einer ging sogar so weit und faselte irgendwas von wegen man müsse das für ein vereintes Europa zeigen, jeder der es nicht zeigt sei gegen Europa und lauter so komisches Zeug.
Andere verglichen es mit christchurch in seiner Wichtigkeit. Naja.

Am besten war Armin Laschet (Ministerpräsident NRW). Der hat auch mal direkt gegen die Öffentlich-rechtlichen gepöbelt und dass man die öffentlich-rechtlichen ja nicht bräuchte, weil NTV mache das doch auch gut.
Traurig ist, dass es dem @ZDF keine Unterbrechung des Programms wert ist, wenn eine der bedeutendsten christlichen Kirchen der Welt brennt. Gut, dass Deutschland zur Information Privatsender hat. #qualitätsjournalismus @ntvde
Billiger Populismus aber klar, die CDU ist wohl eher für freie Marktwirtschaft in dem Bereich.

Ich empfand es ähnlich. Hab zum Start Welt dran gehabt zum schauen (leider ist die RTL Streaming App kostenpflichtig, daher blieb nur pro7) aber wirklich Informationen gabs nicht.
Nüchtern betrachtet brannte ein Gebäude in einem anderen Land, ohne dass Menschen in Gefahr waren oder ernsthaft von einem Anschlag ausgegangen werden konnte.
Außer die AfD Solingen natürlich.
Bild

Und für ein brennendes Gebäude, dass für die meisten deutschen kaum eine Bedeutung hat (die meisten kennen es wohl durch Disney) muss man nicht stundenlang die Kamera draufhalten und nur blöd rumfaseln. Wirklich was rausgekommen ist bei Welt zum Beispiel auch nicht. Man hat was über Brandschutz gelernt, aber nach 20 Minuten wiederholte sich das einfach immer wieder. Und was will man über ein brennendes Gebäude schon groß berichten?
Ich fand das ZDF hat’s gut gemacht. Die haben zum Heute Journal um 21:45 Uhr einen Bericht erstellt, in 5 Minuten wirklich alles (selbst zum Brandschutz) erzählt was es zu wissen gibt, alles interessante erwähnt und dann noch einen Beitrag über die Bedeutung der Notre Dame zusammengeschustert und haben, dadurch dass das ZDF erst vor Tagen über die Bauarbeiten an der Notre Dame berichtet hat, auch mehr zeigen können als NTV. Mir reicht da wirklich, wenn man da alle 2 Stunden mal sagt wie es aussieht, wen es mehr interessiert kann ja auch was lesen. Aber großartig was zu zeigen, was kein sensations-Journalismus wäre, ist bei sowas doch gar nicht nötig.

Von daher: Es wurde seitens des ZDF eine gute Qualität abgeliefert und es wurde nicht auf quotenjagd gegangen. Es kann sich doch jeder Privatsender freuen, sonst hätte jeder ard oder zdf dran gehabt.
#1531050
Wenn man die Kirche abbrennen sehen wollte, wurde man ja bedient bei ntv und WELT. Ich weiß nicht, was man da jetzt hätte bei ARD und ZDF groß senden wollen. Bei einem Anschlag wäre es vielleicht anders gewesen, da aber relativ schnell wahrscheinlich war, dass es wohl keiner war, hat man auf das Livefeuer verzichtet. Die Fragen, die man bei ntv und WELT gestellt hat, konnte man sich meist eh selbst beantworten und Experten, die man befragen konnte, gab's auch nicht so viele. Als der hustende THW-Präsident auf WELT fertig war, hat er (weniger hustend) bei ntv weitermachen dürfen. :lol:
#1531056
Das ist eine Diskussion, wie sie so vermutlich nur in Deutschland stattfinden dürfte. In den französischen Hauptnachrichten wurde nur ein kurzer Film eingespielt. Warum auch mehr? Ein grandioses. geschichtsträchtiges Gebäude steht in Flammen. Aber Nero hat den Brand wieder nicht gelegt, Terroristen auch nicht, warum also einen „Brennpunkt“ draus machen?!
Lächerlich machen sich ZDF und ARD nur, wenn sie „Brennpunkte“ nach 5 cm Schneefall senden. Im Winter schneit es manchmal. Das gab es früher auch. :mrgreen:
#1531057
magister wigbold hat geschrieben: Lächerlich machen sich ZDF und ARD nur, wenn sie „Brennpunkte“ nach 5 cm Schneefall senden. Im Winter schneit es manchmal. Das gab es früher auch. :mrgreen:
Na ja, lächerlich haben sie sich da eher nicht gemacht!
Schließlich haben sie da über Gebiete berichtet, die quasi von der Umwelt abgeschnitten waren.
Nach Schneefällen wie seit Jahrzehnten nicht mehr.
#1531060
P-Joker hat geschrieben:
magister wigbold hat geschrieben: Lächerlich machen sich ZDF und ARD nur, wenn sie „Brennpunkte“ nach 5 cm Schneefall senden. Im Winter schneit es manchmal. Das gab es früher auch. :mrgreen:
Na ja, lächerlich haben sie sich da eher nicht gemacht!
Schließlich haben sie da über Gebiete berichtet, die quasi von der Umwelt abgeschnitten waren.
Nach Schneefällen wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Manchmal, aber nicht immer. Ich habe da in den letzten Jahren drauf geachtet. Man hätte dann in den Siebzigern und Achtzigern an jedem einzelnen Tag im Winter einen Brennpunkt senden müssen.
#1531061
Blue7 hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:Wenn man die Kirche abbrennen sehen wollte, wurde man ja bedient bei ntv und WELT.
Wenn man deiner Aussage glauben darf, dann frage ich mich für was wir noch eine ARD benötigen, denn eigentlich zahlen wir gerade für den Grundversorgungsauftrag.
Der wurde im heute-journal, in den Tagesthemen, auf tagesschau24 ... erfüllt. Alles andere hätte Null Mehrwert gehabt. Oder brauchen wir ARD und ZDF, wo man ein Feuer sieht und jemand jemanden fragt, ob man nicht damit rechnen müsse, dass ein alter Dachstuhl aus Holz schnell dahin ist, wenn es einmal anfängt zu brennen. Notre Dame brennt - Ursache unklar, vermutlich Renovierungsarbeiten - Paris und ganz Frankreich geschockt. Mehr war runtergebrochen nicht, damit muss man keine ewigen Livestrecken sinnlos füllen.
#1531064
Blue7 hat geschrieben:Gut, aber 1 Tag später brauch ich auch keine Sondersendung mehr, denn da weiß ich das die Hütte nicht mehr brennt und die Kirche nicht in sich zusammengefallen ist.
Wofür bräuchtest du sie denn gestern?
Gebäude brennt - vermutlich durch Bauarbeiten - Feuerwehr löscht.
Mehr gabs doch gestern auch nicht. Oder worüber genau soll man stundenlang berichten?
Die Tagesschau hat berichtet und in 1,5 Minuten eigentlich alles wissenswerte gesagt. Verstehe nicht, was ein Brennpunkt da noch mehr ans Tageslicht holen soll.
#1531066
Natürlich ist es traurig das die Notre Dame abgebrannt ist. Nicht destrotrotz ist gestern nur halt eine sehr alte Kirche abgebrannt. Warum sollten ARD und ZDF darüber näher berichten, als in den regulären Nachrichten? Welchen Sinn hätte es gemacht, darüber stundenlang zu berichten? Dieses Gebäude ist für Deutschland ungefähr so wichtig, wie der Bausatz von Lego. Im übrigen finde ich es empörend, das wenn es um ein altes Gebäude geht, kein Betrag zu hoch ist, um es wieder aufzubauen. Wenn es aber auch darum geht, das Menschen auch in Paris bezahlbaren Wohnraum haben, dann ist das wohl zweitrangig. Am besten Frankreich würde sich das Geld für den Wiederaufbau dieser alten Ruine sparen und das gespendete Geld für Sozialschwache verwenden. Am beste das alte Ding abreißen und dafür bezahlbaren Wohnraum für Sozialschwache schaffen. Das hätte Mehrwert als teuer diese uralte Ruine wieder aufzubauen.
#1531068
skyfreak1972 hat geschrieben:Natürlich ist es traurig das die Notre Dame abgebrannt ist. Nicht destrotrotz ist gestern nur halt eine sehr alte Kirche abgebrannt. Warum sollten ARD und ZDF darüber näher berichten, als in den regulären Nachrichten? Welchen Sinn hätte es gemacht, darüber stundenlang zu berichten? Dieses Gebäude ist für Deutschland ungefähr so wichtig, wie der Bausatz von Lego. Im übrigen finde ich es empörend, das wenn es um ein altes Gebäude geht, kein Betrag zu hoch ist, um es wieder aufzubauen. Wenn es aber auch darum geht, das Menschen auch in Paris bezahlbaren Wohnraum haben, dann ist das wohl zweitrangig. Am besten Frankreich würde sich das Geld für den Wiederaufbau dieser alten Ruine sparen und das gespendete Geld für Sozialschwache verwenden. Am beste das alte Ding abreißen und dafür bezahlbaren Wohnraum für Sozialschwache schaffen. Das hätte Mehrwert als teuer diese uralte Ruine wieder aufzubauen.
Was ist das denn bitte für ein Post? :shock:
Du wiegst hier zwei Dinge gegeneinander auf, die gar nicht gegeneinander aufgewogen werden können. Es ist ja eine Sache so wirklich gar keinen Bezug zu Kunst und Kultur zu haben, aber so gar kein Verständnis dafür aufzubringen...ja, da weiß ich auch nicht, was ich dazu schreiben soll. :o Es ist eben nicht "nur" eine Kirche und dieses Gebäude ist für Deutschland (oder den Rest der Welt) eben auch nicht "ungefähr so wichtig, wie der Bausatz von Lego".
Es ist übrigens auch nicht die Aufgabe der Bürger etwa für günstigen Mietraum zu sorgen. Das sind nämlich diejenigen, die nun für den Aufbau Notre Dames in die Tasche greifen. Denke nicht, dass da vom Staat soviel subventioniert werden muss und wenn dann wird das aus dem Kulturetat abgezwackt.

Finde übrigens auch nicht, dass man dafür das laufende Programm unterbrechen und eine Liveberichterstattung aus dem Boden kloppen muss. Vielleicht mal 5 Minuten zwischen den Sendungen - mir ist der Programmablauf nun nicht so bekannt, aber da kommen doch zwischen zwei Slots immer Nachrichten - aber ansonsten wüsste ich auch nicht, weshalb man da nun Stunden lang das brennende Gebäude zeigen müsste, wenn es ohnehin keine neuen Erkenntnisse gibt.