Oder wie den Bambi auf den Donnerstag legen. Und dann natürlich schauen, dass man eine runde Veranstaltung hinbekommt. Ist eben auch so eine Sache, wenn man da keine "Stars" hat, für die man gerne einschaltet. Filmbusiness alleine ist in Deutschland schwierig.
bauch.jörg hat geschrieben:Ich finde die Akademie sollte sich gegenüber erfolgreichen Filmen etwas mehr öffnen. Ich frage mich zum Beispiel, warum eigentlich die sehr gute Jim Knopf-Verfilmung nicht für den besten Film nominiert war? Nur weil es eine Kinderbuchverfilmung war? Von Gundermann habe ich nix gehört. Und warum wurde Bullys Ballon so derart ignoriert? Es war einer der besten deutschen Filme überhaupt. Werk ohne Autor fand ich auch ganz gut. Und warum ist es moralisch fragwürdig, wenn man eine erfolgreiche Komödie nominiert? Ist es keine Kunst, das es ein deutscher Film schafft, Millionen in die Kinos zu bringen. Ich habe den Film "Der Junge muss an die Frische Luft" nicht gesehen, aber wenn in der heutigen Zeit, ein deutscher Film von 3,5 Millionen Zuschauer gesehen wird, dann wird es wohl nicht gerade die allerletzte Grütze sein. Ich verstehe nicht, warum man in der Filmakademie so allergisch auf erfolgreiche Filme reagiert. Natürlich kann man auch Filme nominieren die keiner gesehen hat, aber es darf doch keine Ausschlußgarantie für erfolgreiche Filme geben.
Für Kinderfilme gabs eine eigene Kategorie und wenn man für den besten Film nur sechs zur Auswahl stellen will, dann fliegen eben ein paar hinten weg. Anbei sei mal erwähnt, dass die Preise dotiert sind und man nicht einfach mal + 6 Filme in eine Kategorie packen kann.
Ballon stand, wenn ich mich recht entsinne, auf der Shortlist, war dann aber letztendlich nicht unter den sechs Nominierten zum besten Film.
Und es ist natürlich nichts moralisch fragwürdig an einer Nominierung für eine Komödie, aber oftmals sind diese eben sehr beliebig, zeichnen sich nicht durch starke Charakterrollen, gute/n/s Kameraarbeit/Filmmusik/Schnitt/Drehbuch etc. aus, also muss man das auch nicht in die wichtigsten Kategorien unterbringen. Und die Akademie reagiert gerade nicht allergisch auf erfolgreiche Filme, denn es gibt für solche sogar extra einen Preis (Besucherstärkster Film), den eben auch
Der Junge muss an die Frische Luft in diesem Jahr abräumen konnte - übrigens war der Film ja auch als Bester Film nominiert. Man schließt also keinesfalls aus, dass auch ein populärer Film gewinnen kann.