#1531542
Nach der Sicht von Pro7 aber nicht. Bei denen laufen Sonntags immer die MEGA-BLOCKBUSTER! Man sollte allerdings den Herren und Damen von Pro7 mal erklären was Blockbuster sind. Nicht das erste Mal das sie am Sonntag unter der Rubrik eher Mega-Flops zeigen. OK, ich kann ja verstehen, das sie Zuschauer anlocken müssen und deshalb denen das als Blockbuster verkaufen. Aber echte Kenner lachen sich dabei immer fast tot. Etliche Flops so anzupreisen. Ja, das ist schon ziemlich lächerlich.
#1531545
Passengers fand ich ziemlich gut, allerdings ist dieser Film vollkommen ungeeignet für eine Ausstrahlung im Werbefernsehen. Die ganze Stimmung, die ruhigen Szenen gehen verloren.

Daher würde ich zu Transformers raten, die Handlung ist egal und der abgestumpfte Zuschauer merkt die Übergänge zwischen Film und Werbeblock gar nicht, weil Lautstärke, Schnitte, Hektik und Produktplatzierungen gleichermaßen vorkommen.
#1531568
Wenn euch beide das Fernsehprogramm offenbar ja im Allgemeinen dermaßen ankotzt frage ich mich, warum ihr zum einen hier den Status "Fernsehboss" habt, und zum anderen, wieso ihr überhaupt nen Fernseher besitzt. Kauft euch halt ein Bücherregal und füllt das mit anspruchsvoller Literatur. Ein Buch davon könnte ja davon handeln, wie Privatsender ihr Geld erwirtschaften und was sie daher von den ÖR unterscheidet. Dann müssen sich die anderen Leser oder User hier nicht mehr eure sinnbefreiten Kommentare geben.
#1531570
Kingsdale hat geschrieben:Nach der Sicht von Pro7 aber nicht. Bei denen laufen Sonntags immer die MEGA-BLOCKBUSTER! Man sollte allerdings den Herren und Damen von Pro7 mal erklären was Blockbuster sind. Nicht das erste Mal das sie am Sonntag unter der Rubrik eher Mega-Flops zeigen. OK, ich kann ja verstehen, das sie Zuschauer anlocken müssen und deshalb denen das als Blockbuster verkaufen. Aber echte Kenner lachen sich dabei immer fast tot. Etliche Flops so anzupreisen. Ja, das ist schon ziemlich lächerlich.
Nach der ursprünglichen Herkunftes des Wortes Blockbusters, kann es ja stimmen. Bringt not und Elend über die Stadt, es war die Bezeichnung für überschwere Bomben für den Flugzeugabwurf, die einen ganzen Wohnblock in Schutt und Asche legen sollte. Frag mich auch, wie diese schräge Bezeichnung es in den Sinn mit den Filmen geschafft hat. In Deutschland ist ja eher Straßenfeger der Begriff gewesen. Klingt viel ordentlicher.

B2T: Das PA7 der schlechteste dieser Runde ist, dürfte schon vorher klar gewesen sein, auch wenn es eine Steigerung zum 6ten war. Zugleich ist er so alt, dass ihn wohl jeder gesehen hat, der nicht die ganze Zeit Boris der Bär gespielt hatte.
von Sid
#1531585
dirkberlin hat geschrieben: Nach der ursprünglichen Herkunftes des Wortes Blockbusters, kann es ja stimmen. Bringt not und Elend über die Stadt, es war die Bezeichnung für überschwere Bomben für den Flugzeugabwurf, die einen ganzen Wohnblock in Schutt und Asche legen sollte. Frag mich auch, wie diese schräge Bezeichnung es in den Sinn mit den Filmen geschafft hat. In Deutschland ist ja eher Straßenfeger der Begriff gewesen. Klingt viel ordentlicher.
Obwohl Blockbuster sowie Straßenfeger mediale Erfolge beschreiben, stehen sie von der Hinleitung her im diametralen Gegensatz: Der Straßenfeger sorgt für leergekehrte Straßen und Fußgängerzonen, weil die Menschen in den eigenen vier Wänden hocken und auf die Glotze blicken. Daher werden Serien und auch Fernsehfilme (oder meinethalben auch Shows und Sportübertragungen) so bezeichnet.

Der Blockbuster (abseits seiner Bombenbedeutung) ist kein Fernsehbegriff, sondern entstammt dem Kinosegment und sorgt für den gegenteiligen Effekt: Wenn ein Film so beliebt ist, dass sich die Ticket-Warteschlange aus dem Kino hinaus, rauf auf die Straße und bis um den Block schlängelt, wird er zum Blockbuster. Er sprengt mit seiner Warteschlange den Block.

So etwa geschehen bei "Der weiße Hai", der zuweilen als erster Blockbuster im modernen Sinne gilt. Heutzutage passiert dies dank größerer Foyers, geringerer Kinofrequentierung und Online-Ticketreservierung deutlich seltener. Aber in so manchen Kleinstadtkinos sind mir durchaus noch wortwörtliche Blockbusterzustände untergekommen - wenngleich zugegebenermaßen mit kürzeren Straßen und übersichtlicheren Häuserblocks als man sie von historischen Fotos der Ära kennt, als der Blockbuster im Sinne des Kinohits geprägt wurde.
von Sentinel2003
#1531898
danke sid nochmal für diese erklärung des wortes "blockbuster"!!