#1531588
Der Fall Armin Wolf: In Deutschland undenkbar?

Die österreichische Regierungspartei FPÖ fordert die Absetzung eines kritischen ORF-Journalisten. Armin Wolf gilt als einer der besten seiner Zunft. Das passt den Populisten nicht. Allgemein fällt auf: Kritischer Journalismus stößt heute öfter auf massiven Gegenwind als noch früher. Das Ansehen der Presse hat gelitten. Das hat Gründe. Ein Kommentar.

» http://qmde.de/109090
#1531589
Sehr wichtiges Thema. Leider gibt es natürlich auch bei Jornalisten schwarze Schafe. Ich pers.finde Jornalisten sollen über das Geschehen berichten so wie es ist/passiert...leider verwechseln einige es damit....die eigene Meinung zum Geschehen darin einzupacken und somit eine Meinungsmache schnell mit schwingt...siehe die schrecklichen Kommentare in den Tagesthemen...was soll sowas? Ok ich will nicht abschweifen. Sehr guter Beitrag. Zum Glück nehmen die meisten ihren Beruf ernst.
#1531591
tommy.sträubchen hat geschrieben:Sehr wichtiges Thema. Leider gibt es natürlich auch bei Jornalisten schwarze Schafe. Ich pers.finde Jornalisten sollen über das Geschehen berichten so wie es ist/passiert...leider verwechseln einige es damit....die eigene Meinung zum Geschehen darin einzupacken und somit eine Meinungsmache schnell mit schwingt...siehe die schrecklichen Kommentare in den Tagesthemen...was soll sowas? Ok ich will nicht abschweifen. Sehr guter Beitrag. Zum Glück nehmen die meisten ihren Beruf ernst.
Aber ein Kommentar ist eben eine Meinung. Das ist ja nicht so, dass man das in den Tagesthemen verschleiern würde, sondern es klar benennt. Der Rest ist klassische Berichterstattung.
#1531594
tommy.sträubchen hat geschrieben:Sehr wichtiges Thema. Leider gibt es natürlich auch bei Jornalisten schwarze Schafe. Ich pers.finde Jornalisten sollen über das Geschehen berichten so wie es ist/passiert...leider verwechseln einige es damit....die eigene Meinung zum Geschehen darin einzupacken und somit eine Meinungsmache schnell mit schwingt...siehe die schrecklichen Kommentare in den Tagesthemen...was soll sowas? Ok ich will nicht abschweifen. Sehr guter Beitrag. Zum Glück nehmen die meisten ihren Beruf ernst.
meine Güte, was ein Geschwafel.
Der Kommentar bei den Tagesthemen wird als Kommentar angekündigt!
#1531601
Ich denke der Sachverhalt ist etwas diffiziler. Klar ist es ein Kommentar und repräsentiert nur eine persönliche Meinung. Wenn ich das aber direkt nach einem Beitrag platziere, unterstütze ich damit schon eine gewisse Deutung. Schalte ich stattdessen zwei, möglicherweise kontroverse, Kommentare dazu, hebt sich dieser Effekt eher auf. Kommt glaub ich auch gelegentlich vor (? - guck zu selten). Bei lediglich einer Seite kann man sich schon die Frage stellen, warum jetzt gerade derjenige seinen Senf dazu geben durfte, speziell im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
#1531603
Als ob das irgendwas Neues wäre, es war schon immer so. :lol:
Und es gibt halt verschiedene journalistische "Formate", es ist nicht nur ein Herunterbeten von etwas, wie es (angeblich) war. Ist halt gut, wenn man das in der Schule mal drangehabt hat.
#1531624
Jo, ich hatte dazu auch noch einen Absatz, kann da aber leider auch gar nicht einschätzen, wie und ob da zu sehr in eine politische Richtung argumentiert wird. Erfahrungsgemäß ist es überwiegend mitte-links, aber bei den Öffis versucht man es ja auszutarieren.
Jetzt, bei den ganzen emotionalen Debatten, ist es natürlich nochmal ein wenig mehr in der Kritik, ansich würde ich das aber wegen solcher Dinge nicht ändern wollen, wenn dann schon eher etwas an der Meinungsvielfalt drehen, wenn denn notwendig.

Finde aber ohnehin, dass es im Journalismus ein allgemeines Problem gibt und viele Leute eben nicht zwischen Meinung und Berichterstattung unterscheiden können. Dann fühlen sich eben jene manipuliert, die das jetzt etwas intensiver wahrnehmen, als sonst und die Journalisten können sich bei vielen Themen eben auch nicht mehr im Zaum halten, sind gar komplett überfordert mit Leuten links/rechts außen. Das setzt sich dann eben stärker durch, als rationalere Texte.
#1531637
TorianKel77 hat geschrieben:Ich denke der Sachverhalt ist etwas diffiziler. Klar ist es ein Kommentar und repräsentiert nur eine persönliche Meinung. Wenn ich das aber direkt nach einem Beitrag platziere, unterstütze ich damit schon eine gewisse Deutung. Schalte ich stattdessen zwei, möglicherweise kontroverse, Kommentare dazu, hebt sich dieser Effekt eher auf. Kommt glaub ich auch gelegentlich vor (? - guck zu selten). Bei lediglich einer Seite kann man sich schon die Frage stellen, warum jetzt gerade derjenige seinen Senf dazu geben durfte, speziell im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
Wie wäre es, wenn Sie erst häufiger z.B. die Tagesthemen schauen, bevor Sie sich äußern? Und gelegentlich wäre auch vorab ein Blick in die Fachliteraur hilfreich. (z.B. hier: https://bit.ly/1S3rdtV) Dort wird sehr gut erklärt, was einen Kommentar ausmacht und was ein Bericht ist. Verschiedene Sichtweisen als "Kommentare" gegenüberstellen, ist eher Klamauk für die RTL2-Nutzer und hat mit dem journalistsichen Kommenar nichts zu tun. Im Kommentar geht es gerade um die Sichtweise EINES Journalisten; und zwar genau der Journalist mit der umfangreichsten Kenntniss der Materie sollte sich äußern. (Oft ist es der Journalist, der den Beitrag, gemacht hat. Manchmal jedoch auch jemand, der einen detaillierten Gesamtüberblick hat und geben kann. Ein Kommentar ist per Definition eine persönliche Meinung EINER PERSON und wird in allen seriösen Medien entsprechend angekündigt. Wem das zu anstrendend ist, kann sich ja weiter bei RTL2 und dubiosen Webseiten "informieren".
#1531649
Danke das wenigstens einige die Meinung die man hat nicht "als Geschwafel" bezeichnen. Ich hab das Gefühl man kann immer seltener vernünftig und sachlich (vorallem höflich ) diskutieren. Nur weil etwas immer schon so war...darf man keine Kritik üben oder es in Frage stellen..? Ich mein mich zu Erinnern...das einige andere Sender dazu befragt wurden, wieso sie nicht auch Kommentare in ihren Nachrichten bringen. Der damalige RTL Chef meinte...die Zuschauer sind nicht blöd die brauchen niemanden der seine Meinung dazu äußert.Jeder soll das gesehene selbst bewerten. Es ist doch nur meine Sichtweise...dies hat nichts mit Kritik an der Presse oder dem Lügenpresse Thema zu tun. Aber gut es ist halt so deswegen nehmen wir alles hin :-) Achso und ich meine keine "Formate" sondern schon Nachrichtensendungen. Meinungen sollen geäußert werden...ich finde sie nur eben gerade dort deplatziert.