von Kingsdale
#1531796
Es ist heutzutage doch schon schwer mal etwas völlig Neues zu präsentieren. Überall gibt es irgendwas, was man schon hier oder da mal gesehen hat. Aber bei den ganzen Shows, erst recht die bei Sat.1 und Pro7, kommt es mir so vor, als seinen es alle schnell dahingeschusterte Kopien. Natürlich macht die Länge einen auch zu denken. Heute gehen solche Shows fast an die 3/4 Stunden was sehr ermüdet werden kann. Dann wird man mit Werbung zu geballert wo einen nur die Wahl bleibt umzuschalten. Tja und dann bleibt man auch bei einen anderen Programm hängen. Aber auch das man immer und immer die selben Gesichter sieht. Sei es als Moderation oder C-Z-Promi-Kandidaten. Es Langweilit nur noch. Pro7 war mal ein toller Film-Sender ohne Shows, ohne Joko und Klaas, mit weniger Werbung und keine Lügen wie Flops als Blockbuster hinzustellen. Aber diese Zeiten sind ewig vorbei und heute nur noch ein Schatten seiner selbst.
#1531802
Ach ich denke mal mit Schlag den besten, alle gegen einen und dann nächstes Jahr „The masked Singer“ wird das schon klappen, wenn Mans in der Produktion nicht vergurkt. Die neue Joko und Klaas Show soll wohl auch gut sein, nachdem was ich von den Aufzeichnungen gehört hab (konnte mir die Reise nach München leider nicht gönnen). Teamwork würde ich mir wieder wünschen.
Dann baut man sich ja sein Sportgeschäft aus und durch die Erstarkung des Footballs in Deutschland wird man da vielleicht öfter Samstag abends mal was sehen, leider ja dann nur im Januar und Februar.

Mir sind die ProSieben Shows meistens lieber als das von RTL, was sich ja jährlich auch nicht gerade an Innovation überbietet.
Mir ist bewusst das viele über Joko und Klaas meckern, aber für viele zählt das Duell um die Welt und die beste Show der Welt zu so ziemlich den einzigen Überraschung-Shows und Highlights (neben Kitchen impossible) was es so im deutschen TV gibt. Also völlig falsch liegt man damit nicht und ein Overkill ist es ja nicht.

Man kann ProSieben rügen für so manche Show (Time Battle...aber da gabs wenigstens unverbrauchte Gesichter. Superhero ist dann auch etwas, was ne einfache Kopie ist.), aber eigentlich muss man da fast jeden Sender rügen. RTL lebt von 10 Jahre alten Showkonzepten und teils unterstem Unterhatlungsniveau welches keiner Kreativität bedarf. Ohne Bohlen fällt da quasi die Hälfte weg und wie lang das Dschungelcamp noch laufen soll...kann mir gar nicht vorstellen dass das noch 10 Jahre so gut läuft. Aber vielleicht täusch ich mich auch...
ARD und ZDF wagen überhaupt nix an Shows. Höchstens das ZDF auf neo.
Da ist, so blöde das auch klingt, wahrscheinlich noch ProSieben mit Vox das kreativste was im Fernsehen läuft. Zwar teils ein Griff ins Klo (der absolut vorhersehbar ist), aber immerhin sind viele Shows nicht ganz so vorhersehbar und ewiglich gleich.

Das ewigliche Problem der Werbung lässt sich heutzutage wohl nur durch Pay-TV lösen. Für dieselben Einnahmen wie früher braucht man dank sinkender Zuschauerschaft wohl das mehr an Werbung. Gibt ja auch effektivere Wege als Fernsehwerbung dank Social Media. Da kann ich als Werbetreibender zahlen und dann sehen das nur die, die es interessiert. Fernsehwerbung wird eher negativ beachtet und ist nicht so effektiv. Wenn ich meinen lieblingsyoutuber sehen will und davor werbung läuft die ihn finanziert, dann bewerte ich diese Werbung positiver als die x-te Werbeunterbrechung im TV. Den Werbemarkt für die Pro7 Zielgruppe teilt man sich also mit Instagram, YouTube und co.. RTL hat das Problem weniger.
#1531803
Naja Football sehe ich bei ProSieben nicht. Dafür gibt es einfach zu wenig Zuschauer. Das letzte Jahr stagnierten die Zuschauerzahlen bei Maxx. Sowas kannste zu einem Event wie Superbowl auf ProSieben zeigen. Aber auch hier funktioniert der Sport nur, weil es Nachts ist und somit der % deutlich höher bei niedriger Zuschauerzahl ist.

Schlag den anderen könnte aber ne Alternaitve zu Joko/Klaas in Sachen Shows werden die funktionieren kann. Hoffen wir es, denn überall schreien ja alle wir wollen keine Promis sondern Arbeitstätige Leute.
#1531807
Ich weiß nicht. Ich hab das Gefühl Football ist in meinem Bekanntenkreis sehr stark vertreten. Selbst auf meiner Arbeitsstelle ist die halbe Abteilung Fan. Kann natürlich Zufall sein. Selbst auf dem Weihnachtsmarkt oder dem Weg zur Uni begegnet man immer mehr Leuten mit entsprechenden Mützen und Schals.

Problem ist wohl, dass der echte Fan den Game Pass hat. Allerdings sind die Quoten ja auch in totalen Zahlen sehr gut. Hier müsste Pro7 aber wohl Lizenzen erwerben und Spiele nachlegen. Vielleicht sogar über ihren Streaming Dienst. Über den kann man es ja fast beliebig skalieren, dann halt mit englischem Kommentar.
Ich denke man kann damit RTL vielleicht, wenn man es richtig aufzieht, in der IBES Zeit am späten Abend in der jungen Zielgruppe etwas mehr abknabbern. Zumindest dann am Wochenende.

Am einfachsten wäre wohl den (zukünftigen) Streaming-Service mit Sport-Lizenzen zu füttern, wie mehr NFL, das Bundesliga paket von Eurosport und das CL Paket von Dazn und dann dort einerseits für das Pro7 Programm zu werben und die Zweitverwertung seiner Shows etwas anzukurbeln durch eine Platzierung auf der Startseite. Das man für den Streaming Dienst viele gute Lizenzen bekommt glaub ich einfach nicht. Das man dauerhaft in der Pro7 Zielgruppe mehr Zuschauer oder Werbeeinnahmen generiert glaub ich auch nicht.

Da ist wohl sehr viel Bewegung drin, da es ja mit dazn, Sky, Eurosport und Magenta Sport gleich 4 Sender gibt die dieses Genre bespielen wollen. Die Kombination aus bekanntem Free-TV Sender und Online-Streaming könnte aber ein Vorteil sein.
Für mich wäre die Kombination aus einem der drei oben genannten Wettbewerbe, den Shows, ein Par Serien-Lizenzen und vielleicht exklusiv Inhalte der Youtuber die Pro7 (glaub ich) unter Vertrag hat für das TV und 7TV wohl eine schöne Synergie des Streaming Dienstes und des TV. Dann halt mit der Erstverwertung oder Exklusivverwertung im Streaming um jeden der die Werbung nicht mag die Möglichkeit zu geben diese zu umgehen.
Vor allem bei der YouTube Geschichte könnte noch was drin sein. Stellt denen was zur Verfügung dass die sich eigene Shows ausdenken und produzieren können und dann kommt das nicht auf YouTube, sondern auf 7TV. Ist dann vielleicht nicht alles klasse, aber die Masse könnte da auch was machen. Ist vermutlich heutzutage gar nicht mal so teuer, wenn man es eh nicht vorhat auf einem großen Sender zu versenden.
Dann würde ich aus der YouTube Geschichte noch einen TV Sender machen, dann mit etwas (aber nicht viel) Werbung, so als kleine Spielwiese im TV. Mit einer Art „joiz“ drumrum. Träumchen.

Funk hat sich ja beispielsweise gemacht. Sogar extrem gut gemacht. Warum macht das kein privater Sender?
#1531816
Das Problem ALLER Prosieben-Shows ist, dass sie emotionslos, kühl und wenig innovativ sind. Dass dem Sender alle guten Moderatoren abhanden gekommen sind und 80% der Shows im gleichen, abgedunkelten Studio stattfinden, tut sein übriges.

Wären Shows wie Denn sie wissen nicht was passiert, WWM, Let's Dance oder Dschungelcamp auf Prosieben oder Sat 1 gelaufen, wären sie aufgrund schlechter Quoten schon längst eingestellt worden. Nicht umsonst hat RTL als einziger Sender Shows im Programm, die seit 10 oder mehr Jahren laufen, während Sat 1 und Prosieben zuletzt 2011 den letzten großen Neustart hatten.
Jetzt zu hoffen, dass man mit The Masked Singer den Erfolg von TheVoice wiederholen kann, indem man sich ausgerechnet den bisherigen DSDS-Producer rüberholt, sagt auch schon einiges. Das ein Sender,dessen Programm sich zwischen 0-17 Uhr, alle drei Wochen wiederholt, RTL im Januar Marktanteile klauen soll, halte ich für eine Utopie.
#1531828
Wolfsgesicht hat geschrieben:Ich weiß nicht. Ich hab das Gefühl Football ist in meinem Bekanntenkreis sehr stark vertreten. Selbst auf meiner Arbeitsstelle ist die halbe Abteilung Fan. Kann natürlich Zufall sein. Selbst auf dem Weihnachtsmarkt oder dem Weg zur Uni begegnet man immer mehr Leuten mit entsprechenden Mützen und Schals.
Das ist richtig, aber die Zuschauerzahlen im FreeTV sind dennoch unverändert. Es gibt nunmal ran, DAZN und GamePass wo eventuell mehr der neuen auch am schauen sind.

Naja 0,7 Mio mit 4% MA bei Maxx ist gut, bei ProSieben wären diese zahlen fatal. In Zuschauer als auch Marktanteil.
Am einfachsten wäre wohl den (zukünftigen) Streaming-Service mit Sport-Lizenzen zu füttern, wie mehr NFL, das Bundesliga paket von Eurosport und das CL Paket von Dazn und dann dort einerseits für das Pro7 Programm zu werben und die Zweitverwertung seiner Shows etwas anzukurbeln durch eine Platzierung auf der Startseite.
Das ist ein typsiches ProSIebenSat.1 Problem. Man hat zuviele eigene Plattformen und Apps.
Es gibt ran, sportdeutschland.tv, handball-deutschland.tv, 7TV, eigenen Mediatheken für jeden Sender, wetter.com usw.

Bestes Beispiel die Zusatzsendung Promi Big Brother Late Night was 2017 exklusiv gestreamt wurde statt bei sixx.
Empfangbar war der Livestream auf sat1.de. Das beste daran war, dass der Stream
1. nur mit 7Pass zu sehen war
2. nur am PC/Laptop, da im Mobile Browser auf Tablets/Smartphones der Stream nicht abspielbar war.
3. Der Livestream weder in der Sat.1 Mediathek noch in der 7TV App zu finden war.
Ergebnis weniger als 1000 Zuschauer.
Dabei wäre es so einfach gewesen es über die Mediatheken Apps oder 7TV zu streamen.

Hoffe mit joiz, äh join, äh Joyn integriert man diese Live-Events von ran/sportdeutschland.tv (ja ran Streams sind seperat auf via sportdeutschland.tv zu streamen ;-) sowie andere Livestreams in die Joyn App, dass man dies ohne Kodi und SchnickSchnack auf dem TV bekommt und vorallem jeden auch erreicht.
Nur bei ProSiebenSat.1 sehe ich da eher schwarz. Lieber noch ne 10. Plattform ausserhalb der Zuschauer starten und senden.
Mehr NFL wirds bei ProSiebenSat.1 nie geben. Eigentlich dienten diese 3 Spiele im FreeTV um den Sport schmackhaft zu machen um die Leute dann zum GamePass/DAZN zu lenken.
Jetzt wurden die Rechte ja nochmals für die kommenden Saison verlängert. Danach bleibt offen ob man es wieder auf 1 oder 2 Spiele reduziert. DAZN bekommt ja auch nur ne Handvoll Spiele von der NFL. Warum auch das eigene Produkt schwächen.

Und ob Eurosport nochmals um Bundesliga buhlt bezweifle ich, da man jetzt nach 2 Jahren schon nicht mehr sicher ist, ob via Sat die Bundesliga via HD+ zu empfangen ist, denn bestellt/gebucht werden kann es seit 2 Monaten nicht mehr direkt über die Website sondern nur noch über den Handel ;-)
#1531835
Ich denke mal die Bundesliga Rechte von Eurosport werden an Magenta oder Dazn gehen. Besonders Magenta wäre interessant, da es sicherlich ein Kaufargument wäre für einen dann langfristigen Telekomvertrag und einen Wechsel erschweren würde, weil man diese 3-4 Spiele seines Vereins, die dann bei Unitymedia oder Vodafone fehlen würden, natürlich mit einberechnet.
Mit Basketball, 3. Liga und Eishockey hat man da ja gerade nichts für das Massengeschäft.
Bekommt man dann bei der Telekom noch Sky (wie jetzt auch) und dann dazu die alte Liga total! Konferenz (das war was dolles) dann ist das ein handfestes Argument für jeden Fußballfan einen Telekom-Vertrag abzuschließen. Die Telekom kann da anders rechnen als ein Streaming-Dienst der monatlich kündbar ist. Auch erstrebenswert wäre da dann eine Fußball-Plattform, auf der auch andere Sendungen (wie der Sport1 Doppelpass oder teile des ZDF Sportstudio) hinterlegt sind und auf die entsprechenden Mediatheken dann verlinkt, die ja alle bei Magenta zu finden sind. Die Einblendung der Blitztabelle gabs ja damals bei der Telekom auch...

Falls jemand von Pro7 oder Telekom mitliest: Hiermit bewerbe ich mich offiziell als Senderstrategie-Strategie-Chef! Ich mach euch zum Marktführer. Versprochen. Hab da noch mehr im Köpfchen an Ideen :mrgreen:
Kann man sich da bewerben? Oder muss ich dafür erst 8 Jahre studieren? Vielleicht frag ich ja mal blöd...aber klappen wird das ja eh nicht :D kann ja wie bei „Suits“ da einfach reinmaschieren, den Chef beeindrucken und schon kann ich morgen anfangen :mrgreen:

Aber um mal zum Thema zurückzukommen.
Ich gehe auch davon aus dass die Streaming Dienste die einzige Chance für Pro7 ist in seiner Zielgruppe zu überleben. Man tritt ja fast nur gegen Netflix und Co an mit seinen Serien und Filmen und Formate wie taff, Galileo oder the biggest Loser sind ja auch und vor allem stark auf YouTube. Vor allem Galileo (und The Voice) hat häufig hohe Aufrufzahlen die Pro7 eigentlich zeigen sollten wo der Markt liegt. Der Unterschied zu Netflix und Co sind gerade die Shows und diese Formate wie Galileo. Noch ist dieser Markt im Streaming frei.

Würde sich beispielsweise Netflix jetzt mit Florida und Joko und Klaas einigen und dann die Joko und Klaas Shows übernehmen, was dann? Exklusiv-Veträge enden irgendwann...
Wundert mich eh, dass Netflix sich die nicht gesichert hat. Ist nicht wie eine Serie bei der ich einen Monat bezahle, die gucke und dann wieder deabonniere, sondern da kommt mal alle par Wochen ne neue Show. Dann würde ich auch Abonnent bleiben...
Ergibt auch ganz neue Möglichkeiten, indem ich bei live-Shows interagieren kann durch mein Netflix Konto.
(Hiermit bewerbe ich mich auch als Netflix-Sendestrategie-Strategie-Chef, Bereich „Show“)
Man hat bei Pro7 einfach wenige Shows die funktionieren. Eigentlich fußt alles auf Joko und Klaas, The Voice und „Schlag den...“. Was neues müsste her...

Für mich ist das TV in seiner jetzigen Form tot. Es sollte definitiv weiterhin Sender geben, für mich dann aber als Zweitverwertung, dass ich einfach was laufen lassen kann und vielleicht gefällt es mir ja. Ich sehe keinen Sinn darin, sobald es gute mobilfunkverträge gibt und gutes Internet weit und breit weiterhin ein statisches Signal zu verbreiten. Dann eher wie YouTube, bei dem ich dann ein Thema auswählen könnte und dann wird mir per Zufall ein Sendeplan zusammengestellt und dann gesendet was die Mediathek so hergibt. Allein die Möglichkeit das Sehverhalten zu tracken, werbung passgenau zu schalten, die Gestaltung des Sendeplans völlig weglassen zu können und eine höhere Interaktivität zu erreichen...das ist einfach der Weg.
Würde man den Ablauf von „Die beste Show der Welt“ optimieren, sodass es eine Live-Show sein könnte, könnte in dem Fall der Zuschauer zu Hause entscheiden. Bei „Beginner gegen Gewinner“ hätte beim alten Konzept entschieden werden können welche Summen auf den Kandidaten gesetzt werden können, bei einem neuen „Wetten dass...“ könnte man zu Hause gegen den Promi Wetten ob der Kandidat es schafft usw. usw....
Die Möglichkeiten die Shows zu erweitern und auch zu personalisieren durch werbeslots in denen personalisierte werbung läuft sind im IPTV einfach größer. Dazu würde die werbung weniger, da die programmhinweise entfallen oder stark verkürzt werden, da diese ja auch auf der Startseite der Plattform beworben werden können. Es würde damit eine größere Werbeeinnahme generiert und der Nervfaktor verringert.

Und da die Pro7 Zielgruppe nunmal die Generation Netflix ist, die Werbung auf YouTube toleriert, aber bei Serien und Filmen nicht, muss Pro7 da die erste Sendergruppe sein die die Strategie ändert.
Zuletzt geändert von Wolfsgesicht am So 12. Mai 2019, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
#1531836
Man muss schauen was ProSiebenSat.1 aus Joyn macht.
Wenn man Fremdplattformen wie sportdeutschland.tv, ran neben den 50 freien Livestreams integriert könnte das schon erfolgreich werden. Wenn dann die Mediatheken der Sender auch an dieser Stelle zentral gebündelt werden sehe ich da großen Erfolg. Wenn aber die Streams alle weiterhin ausserhalb in eigenen Plattformen und Apps zu finden sind, dann fehlt auch ein Lockmittel.
Ich installier mich zumindest eine App und nicht eine von ran, sportdeutschland, wetter.com und Co. Wenn die Herren im Hause das nicht wollen, dann haben sich mich als Nutzer nicht.
Weniger Nutzer, weniger Werbung die geschaut wird.

Eigentlich müsste dieser Joko weg dann wirds auch was mit erfolgreichen Shows mit Klaas. Dieser Joko ist sowas von nicht ertragbar. Diese Kindischen Shows mit den beiden schau ich nicht, aber darauf steht wohl die Generation Jugend.
#1531837
Ja bei Klaas finde ich gut, dass er seine Show bekommen hat. Er meinte immer mit Joko zu moderieren sei leicht, weil der halt einfach alles weglacht was er (Klaas) sagt. Da war es egal wie er moderiert. Durch Late Night Berlin kann er das jetzt lernen. Und eigentlich ist Klaas gerade der einzige dem ich eine Samstagabenshow wie „Wetten dass...?“ geben würde. Der kann seriös.
Dummerweise gibts keine Show mehr, wo es eines großen Showmasters bedarf (der Klaas aber auch noch nicht ist).
Ist auch einer der wenigen im TV dem ich eine Politiksendung geben würde. Quasi ein Markus Lanz, nur weniger.....Lanz.

Ich würde ja gern mal Klaas mit Beginner gegen Gewinner im ZDF sehen. Ich find die Grundidee toll, ist ja quasi Wetten dass. Mit Klaas ist es dann ZDF tauglich und dann schalten auch mehr Senioren ein. Meine Oma liebt Wetten dass, meine Mutter mags zumindest, beide schauen aber (fast) nie Pro7. Es existiert einfach nicht für sie, weil sie alles für die junge Zielgruppe einstufen. The Voice ist da die Ausnahme. Bei Joko oder Klaas ist aber klar was kommt...da kann Beginner gegen Gewinner noch so schön für den Sport sein.

Das mit den Dutzenden Plattformen ist wirklich nervig.
Beispielsweise kann ich zwar alle Sendungen in der 7TV App nachschauen, für den Livestream brauche ich dann aber die App des entsprechenden Senders.

Aber in Joyn sollen ja mehrere Sender sein, wie auch Eurosport. Dann kann man hoffen dass sich das bessert.
Zuletzt geändert von Wolfsgesicht am So 12. Mai 2019, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
#1531838
Naja die Livestreams (16) gibts ja heute schon in der mobile 7TV App. Kurzzeitige auch auf der Website, welche dann Passwort geschützt wurde. DIese ist wohl stand heute unter beta.joyn.de zu finden. Ursprungs beta.7tv.de.

Im Juni sollen aber die Livestreams ja auf allen Endgeräten von AndroidTV bis Website über Mobile Geräte zu streamen sein.
Aber wie gesagt Livestreams von ran, den ProSiebenSat.1 Websites oder sportdeutschland.tv halt nicht.
Und hier hoffe ich einfach, dass diese auch bei Joyn zu finden sind. Alles an einer Stelle.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das man die teueren DTM-Rechte/Übertragungen weiterhin nur mit der ran App verbreiten möchte um die ran App zu pushen.
#1538506
Wolfsgesicht hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 17:31 Ach ich denke mal mit Schlag den besten, alle gegen einen und dann nächstes Jahr „The masked Singer“ wird das schon klappen, wenn Mans in der Produktion nicht vergurkt. Die neue Joko und Klaas Show soll wohl auch gut sein, nachdem was ich von den Aufzeichnungen gehört hab (konnte mir die Reise nach München leider nicht gönnen). Teamwork würde ich mir wieder wünschen.
Dann baut man sich ja sein Sportgeschäft aus und durch die Erstarkung des Footballs in Deutschland wird man da vielleicht öfter Samstag abends mal was sehen, leider ja dann nur im Januar und Februar.

Mir sind die ProSieben Shows meistens lieber als das von RTL, was sich ja jährlich auch nicht gerade an Innovation überbietet.
Mir ist bewusst das viele über Joko und Klaas meckern, aber für viele zählt das Duell um die Welt und die beste Show der Welt zu so ziemlich den einzigen Überraschung-Shows und Highlights (neben Kitchen impossible) was es so im deutschen TV gibt. Also völlig falsch liegt man damit nicht und ein Overkill ist es ja nicht.

Man kann ProSieben rügen für so manche Show (Time Battle...aber da gabs wenigstens unverbrauchte Gesichter. Superhero ist dann auch etwas, was ne einfache Kopie ist.), aber eigentlich muss man da fast jeden Sender rügen. RTL lebt von 10 Jahre alten Showkonzepten und teils unterstem Unterhatlungsniveau welches keiner Kreativität bedarf. Ohne Bohlen fällt da quasi die Hälfte weg und wie lang das Dschungelcamp noch laufen soll...kann mir gar nicht vorstellen dass das noch 10 Jahre so gut läuft. Aber vielleicht täusch ich mich auch...
ARD und ZDF wagen überhaupt nix an Shows. Höchstens das ZDF auf neo.
Da ist, so blöde das auch klingt, wahrscheinlich noch ProSieben mit Vox das kreativste was im Fernsehen läuft. Zwar teils ein Griff ins Klo (der absolut vorhersehbar ist), aber immerhin sind viele Shows nicht ganz so vorhersehbar und ewiglich gleich.

Das ewigliche Problem der Werbung lässt sich heutzutage wohl nur durch Pay-TV lösen. Für dieselben Einnahmen wie früher braucht man dank sinkender Zuschauerschaft wohl das mehr an Werbung. Gibt ja auch effektivere Wege als Fernsehwerbung dank Social Media. Da kann ich als Werbetreibender zahlen und dann gehen sehen das nur die, die es interessiert. Fernsehwerbung wird eher negativ beachtet und ist nicht so effektiv. Wenn ich meinen lieblingsyoutuber sehen will und davor werbung läuft die ihn finanziert, dann bewerte ich diese Werbung positiver als die x-te Werbeunterbrechung im TV. Den Werbemarkt für die Pro7 Zielgruppe teilt man sich also mit Instagram, YouTube und co.. RTL hat das Problem weniger.
Im Juni sollen aber die Livestreams ja auf allen Endgeräten von AndroidTV bis Website über Mobile Geräte zu streamen sein.
Aber wie gesagt Livestreams von ran, den ProSiebenSat.1 Websites oder sportdeutschland.tv halt nicht.
Und hier hoffe ich einfach, dass diese auch bei Joyn zu finden sind. Alles an einer Stelle.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das man die teueren DTM-Rechte/Übertragungen weiterhin nur mit der ran App verbreiten möchte um die ran App zu pushen.