#1531798
Die Phasen des Marvel Cinematic Universe – Ein auf und nieder

Mit «Avengers: Endgame» haben die Marvel Studios den Punkt erreicht, auf den sie seit über einem Jahrzehnt hingearbeitet haben. Drei Phasen hat das Mammutprojekt des Macher gebraucht, um letztendlich (fast) alle Helden in einer riesigen Schlacht aufeinander treffen zu lassen. Doch wie schneidet die dritte Phase im Vergleich zu den anderen beiden ab? Quotenmeter.de hat die Phasen noch einmal Revue passieren lassen.

» http://qmde.de/109051
#1531799
Bitte was? "Thor: Tag der Entscheidung" unbedeutend? Der Film, der mal eben Asgard zerstört und Thor (und Hulk) auf eine ganz neue Stufe gehoben hat? Und bei "Captain Marvel" kann man doch noch gar nicht sagen, wie die Auswirkungen sind - höchstwahrscheinlich beträchtlich, da Carol Danvers sicher eine große Rolle bei den neuen Avengers spielen wird.

Im übrigen verstehe ich die generelle Lobhudelei für "Captain America 2" beim besten Willen nicht - klar, die S.H.I.E.L.D.-Sache war gut gemacht und folgenreich, aber der Film selbst ist doch letztlich in erster Linie (ähnlich wie bei dem für mich ebenfalls unverständlich hochgelobten "Black Panther") ein bloßes Actiongewitter, in dem die so gepriesenen Politthriller-Elemente ziemlich winzig ausfallen. Mal davon abgesehen, daß Robert Redford leider auch ziemlich verschenkt ist ... In meiner MCU-Rangliste taucht "Captain America 2" jedenfalls bestenfalls im Mittelfeld auf.
#1531800
Rückblickend fällt mir auf, dass es eigentlich relativ wenige Filme gab, die ich einzeln sehr gut fand.
Die Marvel-Filme haben bei mir sowas wie einen Cheerleader-Effekt. Zusammen top, einzeln aber nicht immer so ganz mein Fall.
Bei Iron Man fand ich eigentlich nur Teil 1 ziemlich gut, wobei ich stellenweise Teil 2 und 3 auch ganz gerne mochte.
Thor war nie so meines, da ich weder ein großer Fan der Götter-Mytologie war und auch kein großer Freund von "Alien"-Superheldenfilmen. Mag eher die down-to-earth-Superhelden.
Würde aber widersprechen, wenn es heißt, dass "Thor: Tag der Entscheidung" unbedeutend gewesen wäre. Ich fand Thor 3 und Spiderman haben zusammen einen neuen Aufschwung eingeleitet, nachdem ich bei "Avengers: Age of Ultron" so ein bisschen ein down-Gefühl erlebt habe.
Zustimmen würde ich aber, dass Cap mit seinem zweiten (und für mich auch dritten Teil), so ziemlich die beste Entwicklung durchgemacht hat und mir beide Filme nach den Avengers-Teilen auch am besten gefallen.

Alles was danach kam, war für mich dann eher so durchschnittlich. Mit dem erwähnten Spidy und auch Doctor Strange, gab es dann noch zwei Lichtblicke, allerdings waren weder Ant-Man noch Black Panther was für mich. Die Guardians waren dann ganz okay, weil die Combo mal so was ganz anderes war und Cpt. Marvel war, wie zu erwarten, ein Totalausfall.

Superman ist ja schon langweilig und jetzt hat Marvel auch einen... :lol: :lol: