#1532428
Das einzige was man überdenken müsste wäre Herr Schreiber vom ESC zu entbinden. In jeden anderem Unternehmen wäre so eine Person schon lange weg vom Posten.
Das Problem war ja nicht das Auswahlverfahren der 100 köpfigen Jury, sondern das was Herr Schreiber und der NDR getan habe und zwar hintenrum an der Jury vorbei diese 2 Gören nachzunominieren mit einem Song den die Schweiz letztes Jahr schon nicht wollte.
von Kingsdale
#1532437
Ansich waren die beiden Mädels gut, können singen, haben alles gut gemacht. Aber was nutzt das, wenn der Titel so schlecht ist. Das ist es doch warum wir auch so schlecht, mal wieder, abschnitten. OK, es gab wieder die Länder die sich gegenseitig die Punkte zu schubsten, das kennt man vom ESC schon seit vielen Jahren und das mit der Jury ist sowieso Blödsinn. Aber der Song war eben einfach nur Schlecht. Grausamer war nur Frankreich, komischerweise haben die aber dennoch weit mehr Punkte bekommen. Ich bin mal gespannt was wir nächstes Jahr für einen Murks dahin senden. An den Mädels lag es nicht.
von troubled
#1532495
Kingsdale hat geschrieben:Ansich waren die beiden Mädels gut, können singen, haben alles gut gemacht. Aber was nutzt das, wenn der Titel so schlecht ist. [...] Aber der Song war eben einfach nur Schlecht. Grausamer war nur Frankreich, komischerweise haben die aber dennoch weit mehr Punkte bekommen. [...]
So habe ich das auch empfunden. Einfach wieder ein neues aufstrebendes Talent, das jetzt wahrscheinlich auf eine peinliche Art verheizt wurde und es jetzt schwer hat, Fuß zu fassen. Der Song war nämlich nicht nur recht langweilig, sondern auch irgendwie unpassend. Hier bin ich beim zweiten Punkt angelangt, um mal auf das Beispiel Frankreich zurück zu kommen. Musikalisch hatten die Franzosen auch nicht den besten Beitrag, das Gefühl hatte ich auch. Allerdings wurde hier nicht nur ein wichtiges Thema angesprochen, sondern die Message durch die Darbietungen der Tänzerinnen auch sehr gut auf die Bühne übertragen. Dieses komplett, nämlich die Seele und der Tiefsinn, haben dem deutschen Beitrag komplett gefehlt. Und wenn einem Lied die beiden wichtigen Pfeiler abhanden gekommen sind, ist es schwer, da noch Stimmung in den Saal oder -noch schwieriger- in die Wohnzimmer Europas zu transportieren.

Darf ich rein interessenhalber fragen, was dir am französischen Beitrag missfallen hat?
Ich persönlich fand ja Slowenien, Island und Dänemark am besten.
#1532499
Jan_Itor hat geschrieben:Vor allem sollte der NDR mal veröffentlichen, was der Auswahlprozess denn so gekostet hat. Das war ja ein gigantischer Aufwand, der da betrieben wurde.
Wieso sollte der Auswahlprozess soviel gekostet haben?

Die Vorauswahl der Kandidaten läuft ausschliesslich online ab. Das Panel und die Jury bekommen die Kandidaten zugeschickt und bewerten diese. Fertig aus. Das Panel besteht aus freiwilligen und ich glaube kaum, dass die Jury sich eine goldene Nase daran verdient.

Ansonsten gab es noch 2 Tage Songwriting Camp. Ja wow, das fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit in einer Lagerhalle in Hamburg statt. Kost und Logis war da wahrscheinlich noch das teuerste.

Bleibt noch die Show: Und ganz ehrlich, der Vorentscheid der letzten Jahre ist mit seiner Laufzeit von 2h extrem kurz und mit der billigste produzierte, den wir je hatten.
Ein aufwändiges Casting mit mehreren Shows wie damals bei Lena und Roman Lob war um ein x-faches teurer. Ach, selbst der Vorentscheid um die Jahrtausendwende war wahrscheinlich aufgrund der Dimensionen weitaus teurer als die die heutige Version.

Also Vergeudung von Rundfunkgebühren kann man dem NDR nur hinsichtlich des Ergebnisses vorwerfen.
von P-Joker
#1532505
Kingsdale hat geschrieben: Aber der Song war eben einfach nur Schlecht. Grausamer war nur Frankreich, komischerweise haben die aber dennoch weit mehr Punkte bekommen.
Vielleicht wurde bei Frankreich wenigstens honoriert, dass hier in Landessprache gesungen wurde ...
Benutzeravatar
von daniel.hänisch
#1532508
In der eigenen Landessprache singen ist der entscheidende Punkt! Wenn man dann noch englische und französische Textzeilen einbaut, sollte ne bessere Platzierung möglich sein!