von Helmprobst
#1534337
"Fortgesetzt wird derweil «Genial Daneben» ►, obwohl die Originalshow zuletzt sinkende Marktanteile zu verbuchen hatte und wohl merklich unter der täglichen Vorabend-Variante leidet."

Schade, dass die neue Staffel freitags so quotenschwach performt, denn inhaltlich finde ich sie absolut überzeugend. In letzter Zeit waren auch tolle Gäste dabei, zum Beispiel Lück, Pastewaka usw.
Ob daran aber wirklich die Vorabend-Variante mit schuld hat? Wenn man eine Show ein halbes Jahr pausieren lässt, bekommen halt nicht alle mit, dass auf einmal neue Folgen laufen. Dann ist es zu Beginn der Staffel vorgekommen, dass die Werbepausen manchmal direkt in einen Satz bzw. einen Sinnzusammenhang reingelegt wurden, und man nach der Unterbrechung nicht genau wusste, wovon die jetzt sprechen (auch weil die Frageneinblendung fehlte). Besonders schlimm letzte Woche: wenn eine Sendung plötzlich 30 Minuten früher (!) als angekündigt startet, kann Sat.1 auch nicht erwarten, dass alle einschalten, die das vielleicht gerne sehen wollten...

Zum Glück ist die Show nicht sehr aufwändig zu produzieren und Sat.1 macht trotzdem weiter. Wäre schade, wenn man sich auf Grund der eben beschriebenen Probleme nur mit dem Quotenargument davon verabschieden würde.
von troubled
#1534363
Helmprobst hat geschrieben: Mi 3. Jul 2019, 11:32 Ob daran aber wirklich die Vorabend-Variante mit schuld hat? Wenn man eine Show ein halbes Jahr pausieren lässt, bekommen halt nicht alle mit, dass auf einmal neue Folgen laufen.
Naja, das eine Sendung mal pausiert und dann nach ein paar Monaten neue Folgen kommen, ist kein Phänomen der Neuzeit.
Es wird zum großen teil an einer Übersättigung liegen, und der Sendeplatz tut sein Übriges. Wechselnde Startzeiten, und dann auch noch am Freitagabend? Das ist genauso dumm wie die Idee von RTL2, seinem Publikum am Samstag zur Primetime Serien anbieten zu wollen.
von Sentinel2003
#1534398
Das wäre ja auch komisch, wenn sich der Sender nicht um die Lizenz für das "FBI" spin-off interessieren würde!