Das hat schon seine Gründe, warum Traumjob ausgerechnet im Sommer läuft und nicht im Herbst/Winter/Frühling und so lange in der Schublade lag.
Das mit dem Sommer war auf die Konkurrenz bezogen. Es läuft kaum Konkurrenz im Sommer, eher viele Wiederholungen. Da sticht so eine neue Show einfach wahnsinnig heraus.
Interessanter wäre daher wie viel Prozent die Show holen würde, wenn Konkurrenz liefe.
Dazu muss eine Show mich ja zum einschalten bringen, erst recht im Sommer. Wenn nix gutes läuft (und Traumjob ist nicht gut) schalte ich nicht ein, sondern ich schmeiß den Grill an (wenn mein Balkon nicht weg wäre...)
Dem Ferien-Reisetag und dem Freizeit-Tag (Samstag) geht man mit der Donnerstagsprogrammierung ja schon aus dem Weg.
Ich hätte es durchaus gegen das supertalent oder DSDS laufen lassen. Es ist eine neue Show und zieht daher (wie du sagtest) automatisch mehr Zuschauer. Im Endeffekt würde RTL deutlich verlieren und Pro7 kann damit nur gewinnen. Ist natürlich nicht schön für die die beides sehen wollen

Aber im Endeffekt ist beides ähnlich, hat damit eine ähnliche Zuschauerschaft und man würde es RTL ziemlich vermiesen. Die sind ja eh schon so eingeschnappt.
Muss man ja wirklich sagen dass Pro7 sehr viel Glück hatte mit dem Erwerb dieser Show. Das Line-Up wäre über das Jahr gesehen mit dieser Show bei RTL wohl fast unschlagbar. Also quotentechnisch.
Und gib mir 5 Tage, einen Schreibblock und nen Stift und ich schreib dir den nächsten Show-Hit

bist nur leider nicht der programmchef dem ich es verkaufen müsste

aber ich wäre optimistisch dass ich in meinem Kopf was finden würde