#1535474
Wetterdienste im Vergleich: Wer hat die Nase vorne?

Im Internet gibt es für das Wetter in Deutschland und auch für das Ausland eine Vielzahl an Wetterseiten, die alle über die verschiedenen Wetterlagen an unzähligen Orten informieren. Jede Seite wirbt damit, das Wetter schon für einen langen Zeitraum voraussagen zu können, doch wie gut sind diese Prognosen? Und vor allem: welcher Wetterdienst wird am meisten genutzt und hat somit auch am meisten Einfluss?

» http://qmde.de/111105
von 0paKY
#1535475
Wetteronline.de ist ohne Zweifel der meistgenutzte Wetterdienst.

Was nützt meist geklickt, wenn ungenau? Der Wohnort ist auf der Karte nicht zu erkennen, der nächste Ort eingezeichnet 40 km entfernt, die Wetterstation 25 km in einer andere Richtung. Da ist würfeln sicherer.

Wetteroffline.de ist da schon besser.
#1535483
WetterOnline?
Das war doch der Laden, der dafür sorgte das die App vom Deutschen Wetterdienst kostenpflichtig wurde?
Ich also Daten, die durch Steuergelder finanziert wurden nicht mehr einsehen kann?

Ich kannte Wetteronline vor der Klage nicht und werde es auch weiterhin nicht nutzen?

Warum wurde die App vom DWD nicht erwähnt?
Die warnt nicht nur vor Unwettern, sondern zeigt ebenfalls Wetterprognosen und Gewitterfronten.

Wenn es jemandem nur um Unwetter geht, kann man schlicht NINA nutzen.
Da wird auch vor Unwettern gewarnt, die der DWD meldet..und nebenbei auch vor Evakuierungen(z.B. zu entschärfenden Bomben) oder Bränden.