#1535522
Oliver Pocher: ,Man sollte hier und da Rückgrat und Arsch in der Hose zeigen'

Normalerweise ist Oliver Pocher nicht für politische Äußerungen bekannt, nach dem Mord an einem Jungen in dieser Woche positionierte er sich aber klar gegen Aussagen der AfD. Was ihn dazu bewegt hat und ob er sich auch in Zukunft in die Debatte einmischen will, haben wir ihn im exklusiven Interview gefragt.

» http://qmde.de/111138
von Kingsdale
#1535523
Schön und gut, aber Oliver Pocher geht da den selben Weg wie Die Toten Hosen oder Herbert Grönemeyer die alle für mich absolute Heuchler sind. Jetzt wird wieder auf der AfD rumgehackt, aber man sollte sich endlich mal vor Augen führen, was in den letzten Jahren in Deutschland vorgeht. OK, jetzt wird man wieder als Nizi betitelt, aber keiner der Politiker hat die Eier zu sagen, was grad passiert! Was jetzt in Frankfurt passierte, was noch kommen wird, ist in einem Monat wieder vergessen. Aber macht die Augen auf! Denkt an die Opfer die es die letzten Jahre gab, die Mädchen und Jungen die getötet wurde, die Anschläge, die Leute die im Zug attaktiert wurde usw. usw. Hier wird alles schnell vergessen und immer kommen die selben Sprüche, nicht alle Flüchtlinge seien so. Erzählt das bitte den Hinterbliebenen der Opfer, erzählt das den Frauen und Mädchen die Vergewaltigt wurden. Ihr nennt mich jetzt Nazi! Ich nenne euch Heuchler und die die schnell wieder alles vergessen! Und dann sagt die AfD mal wie es ist und gleich wird drauf rumgehackt. Bei meinen amerikanischen, asiatischen, italienischen und französischen Freunden herrscht Kopfschüttel und niemand nennt mich Nazi. Doch die Politiker reden alles sein so gut und die Flüchtlinge bräuchten doch unsere Hilfe. Scheisse ich drauf!
#1535568
Man müsste eher eine Assoziation zwischen Männern und solchen Taten ziehen, als zwischen Ausländern und solchen Taten. Das ist die wohl größte statistische Auffälligkeit.
Aber für mich eh fraglich wie genau man glaubt dass die AFD solche Taten verhindert und man der Meinung sein kann dass es sowas früher ja nicht gegeben hätte...

Entscheidender in diesem Fall war viel eher die Krankheit, und nicht die Herkunft. Find ich eh fragwürdig wie man der Meinung sein kann dass eine spezielle Nationalität einen besonders dafür prädestiniert Menschen zu töten. Und noch fragwürdiger zu glauben dass eine Partei das alles verhindert.
Tatsächlich sind die Flüchtlinge die ich kenne (bin in einer christlichen Gemeinde aktiv, dort sind viele gekommen um Fuß zu fassen) die mit Abstand höflichsten Menschen die ich kenne, auch wenn sie manchmal Eigenarten haben (das spucken ist so ein Ding, diese Marotten haben manch andere Jugendliche aber auch). Die wissen halt genau dass sie sich benehmen müssen um hier zu bleiben und wollen ein gewisses Bild von ihnen nicht verstärken und achten da drauf.
Nur dann kommt halt ein Typ, baut scheiße, jemand findet raus dass das kein Deutscher war (dann wäre es uninteressant) sondern ein Flüchtling und schon hat die komplette Gruppe diesen Stempel, auch wenn sie sich reinknien und nichts getan haben...
Das was sie getan haben ist hier zu sein und einen Landsmann zu haben der halt beknackt war.
Das ist halt murks. Ich will auch als Individuum gesehen werden und nicht "aha. Du bist also ein Mann. Da hat ja letztens mal wieder einer seine Frau umgebracht...was sagst du dazu? Verzieh dich doch". Hab ich halt null mit zu tun.
#1535569
Aber das ist doch echt widerlich, was da vom Stapel gelassen wurde. Finde das aktuell alles unglaublich schwer zu ertragen. Ging mir vor ein paar Wochen mit dieser jungen Mutter schon so, die geschubst wurde - wahrscheinlich hat jeder schon mal im Hinterkopf gehabt, dass das einen selbst treffen könnte und dann machts wirklich mal jemand und dadurch werden andere Leute getriggert. Da muss man echt ein krankes Hirn haben. Mit der Herkunft hat das alles herzlich wenig zu tun. Und die ganzen Kommentare im Netz...nicht wegen des Täters, sondern diese unfassbare Respektlosigkeit der Opfer gegenüber, das alles jetzt so schamlos auszunutzen. Und dann noch gegen Merkel, weil sie ja Schuld an allem ist und ihr das gar nicht leid tut, weil sie als nicht-Mutter es nicht nachvollziehen könne usw.

Und man muss über alles offen berichten. Ich finde es auch befremdlich, wenn alle immer gleich alles relativieren wollen, einfach auch, weil ich selbst finde, dass sich einiges verändert hat und ich viele Gute, als auch einige schlechte Erfahrungen gemacht habe. Da gibts eben einfach zwei Seiten, aber Pauschalisieren und alles dicht machen ist halt auch keine Lösung. Ebenso wenig diese ganzen Leute, die meinen, dass sich das alles schon von selbst erledigt und Integration einfach so nebenbei läuft.
Und es ist ja auch nicht so, dass wir Rechtsaußen nicht auch genug Probleme hätten, was seitens des Verfassungsschutz und Co. runtergespielt wurde und wird. Da ist ja echt überall Bedarf.
von troubled
#1535576
Ich will hier gar nichts schönreden an der Tat an sich oder relativieren, jedoch kann ich die Hetze auch nicht mehr ertragen oder hören.
Kingsdale hat geschrieben: Do 1. Aug 2019, 21:50 Schön und gut, aber Oliver Pocher geht da den selben Weg wie Die Toten Hosen oder Herbert Grönemeyer die alle für mich absolute Heuchler sind.
...
Hier wird alles schnell vergessen und immer kommen die selben Sprüche, nicht alle Flüchtlinge seien so. Erzählt das bitte den Hinterbliebenen der Opfer, erzählt das den Frauen und Mädchen die Vergewaltigt wurden.
...
Und dann sagt die AfD mal wie es ist und gleich wird drauf rumgehackt.
Zitat Teil 1: Was macht die genannten denn für dich zu Heuchlern? Was geben die denn deiner Meinung nach von sich, was geheuchelt ist?

Zitat Teil 2: Der Mörder war ein *****loch, da ist es nebensächlich, ob er deutsches oder ein internationales *****loch war. Vor 2015 standen die Gefängnisse hier nur zur Zierde, oder was? Ich habe keinen Aufschrei gehört, als ein Vater seine zwei Kinder hat verdursten lassen, oder als ein anderer seine Familie mit einer Pistole ausgelöscht hat. Aber das waren ja auch deutsche Männer, da ist es ja scheinbar dann so Leuten wie der AfD oder dir herzlich egal, das sowas passiert ist. Dann kommt auch kein Henryk Stöckl mit seiner Selfiecam um betroffen in seine Kamera zu grinsen. Das Ausschlachten von solch einer Tat - und nichts anderes ist das - ist widerwärtig und den Hinterbliebenen gegenüber unfair und auf gut Deutsch das assi-hafteste Verhalten überhaupt.

Zitat Teil 3:
Die Afd sagt NICHT wie es ist. Sie sagt, wie sie es gerne hätte. Sie sagt auch NICHT, wie sie es besser machen will. Eigentlich kommt von dieser Partei nichts anderes als blanke Hetze und Freude, wenn es einen Grund zum hetzen gibt. Da ist es ja, trotz erwiesenem anderen Sachverhalt, ein Flüchtling, der seit 2015 hier eingetroffen ist und seitdem Deutschland unsicher macht. Das der seit 2006 sich in der Schweiz aufhält, und seit 2008 dort vollkommen mustergültig integriert gelebt hat, wird dabei übersehen. Jetzt ist er psychisch krank. Das relativiert gar nichts, ist aber kein rein internationales Problem, sondern ist auch einigen Deutschen bereits passiert.

Wenn sowas wie in Frankfurt passiert und die erste Reaktion vieler ist erst mal zu hetzen, sagt das schon viel über das vermeintliche Land der Dichter und Denker aus.