von Kingsdale
#1536340
Ehrlich gesagt, hat es mich schon gewundert, das es eine dritte Staffel gegeben hat. Die erste Staffel wurde kontroverse aufgenommen, aber schließlich ging es um ein Thema, das tagtäglich so, zumindest so ähnlich, wirklich passiert! Mobbing, Vergewaltigung usw. Schwere Kost, aber die erste Staffel sollte an Schulen gezeigt, besprochen werden. Es ist ein rales Thema, was aber heute schon wieder etwas in den Hintergrund geraten ist.
Nach der Ersten war es schwer da fortzusetzen, aber es gab einiges Aufzuarbeiten und die Zweite war dann auch etwas zäh. Man ging etwas Unzufrieden aus der Ersten raus und es mußte noch was kommen. Doch nach dem Ende der Staffel 2 war der Cliffhanger so heftig, das auch hier wieder was kommen mußte. Die gerade laufende dritte Staffel schließt aber gut an diesen Cliffhanger an und hat wieder die Qualität der Ersten. Ich bin noch nicht ganz durch, aber sie fesselt, auch wenn ich mit meinen 49 Jahren, schon aus dem Alter raus bin. Eine Vierte, die alles Abschließen soll, wird kommen, das hat Netflix schon angekündigt. Aber dann reicht es auch, da man nicht noch mehr alles Zerstückeln sollte.
von Quotermain
#1536353
Kingsdale hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 11:38 ... Schwere Kost, aber die erste Staffel sollte an Schulen gezeigt, besprochen werden. Es ist ein rales Thema, was aber heute schon wieder etwas in den Hintergrund geraten ist.
Also erstens finde ich den Originaltitel 13 reasons why 1000mal besser als den deutschen.
Zweitens dürfen Lehrer nur noch sehr eingeschränkt (c) Material verwenden.
Ich gehöre auch noch zur Generation, die durch "Die Kinder vom Bahnhof Zoo" und "Rolltreppe abwärts" ^gewürgt^ wurde und empfinde es für jedes Kind als Nötigung zwangsweise so etwas inhalieren zu müssen.
Aufklärung, Vermeidung, Drogenaufklärung etc. als pädagogischen Inhalt...super. Oder Eltern mit ihren Kindern...super.
Diese überzogene effekthascherische Pseudoaufklärung ist meiner Meinung nach nichts für die Schule.
Als Serie ok. Aber wie korrekt angedeutet...für 49jährige verständlich, aber für Kinder?
Da aber schon eher 1300 Reasons, why not!