#1536463
Auch 30 Jahre nach der Wende: Wo West- und Ostdeutsche anders ticken

Am Wochenende stehen richtungsweise Wahlen in Brandenburg und Sachsen an. Freunde der Demokratie können sich nicht über starke Ergebnisse der AfD freuen. Warum punktet die Partie besonders im Osten? Um das zu verstehen, ist ein Blick auf den Lebensalltag und die Gestaltung von freier Zeit sinnvoll. Worin unterscheiden sich Ost- und Westdeutsche? Wie nutzen sie Medien? Wofür interessieren sie sich?

» http://qmde.de/111580
von Sentinel2003
#1536464
Ich bin in Ost-Berlin geboren und lebe weiterhin hier. Ich wähle schon mein Leben lang links und habe mit der Afd noch nie was am Hut gehabt. obwohl ich nicht viel Kohle zum Leben habe!!
#1536506
"Toll", dass 30 Jahre nach der Wende jemand feststellt, dass der Osten anders tickt! Vielleicht gibt es ja auch eine Studie, deren Ergebnis dies war^^

Der Erfolg der AFD ist auf einen simplen Nenner zu bringen: 30 Jahre mehr oder weniger leere Versprechungen, der etablierten Parteien haben ihre Spuren hinterlassen! Neben den Leuten, die sich subjektiv abgehängt fühlen, hat die Mehrheit einfach die Nase voll, da die etablierten Parteien 30 Jahre nach der Wende überhaupt nix dazu gelernt haben! Dies den Parteien vor Augen zu führen, ist derzeit am einfachsten, in dem man "Protest" sprich AFD wählt.

Viele tatsächlich abgehängte AFD-Wähler würden zwar dumm aus der Wäsche schauen, wenn die wirklich an die Macht kommen und ihr Parteiprogramm durchziehen würden, das in vielen Punkten extrem neo-liberal ist, allerdings ist die Chance derzeit so gering, dass sich die Partei perfekt zur Protestwahl eignet!