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Netflix am Scheideweg, oder: Das Medienimperium schlägt zurück

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 21:32
von Quotenmeter.de
Netflix am Scheideweg, oder: Das Medienimperium schlägt zurück

Einst setzte Netflix die großen Hollywood-Konzerne selbst unter Druck und zwang sie zum Umdenken. Weniger Abos, steigende Kosten und immer mehr Konkurrenz lassen den Dienst nun selbst mit dem Rücken zur Wand stehen.

» http://qmde.de/112061

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 21:32
von Mike Esser
Die Wirklichkeit ist etwas komplexer als das dieser Artikel schildert. Wer das ganze Bild kennen will, kann z.B. diesen Artikel hier lesen:

https://www.adweek.com/tv-video/most-of ... n-netflix/

Re: Netflix am Scheideweg, oder: Das Medienimperium schlägt zurück

Verfasst: Do 12. Sep 2019, 09:00
von Vittel
Ich würde zwar jetzt auch keine Netflix Aktien kaufen, aber für einen Abgesang ist es eindeutig zu früh.
Gerade die neuen Anbieter werden nicht nur versuchen Netflix Kunden abzugraben, sondern auch Leute ansprechen, die noch nicht streamen.
Netflix hat ca. 140 Mio. Kunden weltweit, ist aber in allen Ländern außer China verfügbar. Amazon hat 100 Mio. Prime Kunden bei ebenfalls nahezu weltweiter Verfügbarkeit. Die Überschneidung wird ebenfalls nicht zu knapp sein, in Summe vielleicht 200 Mio. Menschen. Die Obergrenze weltweit liegt natürlich nicht bei den 1,6 Mrd. TV Haushalten, denn Internet und Einkommen und Sprachkenntniss muss ja auch ausreichend verfügbar sein, aber verdoppeln oder verdreifachen kann sich der Streamingmarkt schon noch denke ich.

Hier müssen die Anbieter wie Disney und Apple ansetzen, da sie ja nicht die Kernzielgruppe von Netflix bzw. der VOD First Mover (jung, eher männlich, internetaffin, eher bessere Bildung) ansprechen wollen, sondern sich neue Zielgruppen erschließen wollen.

Letztendlich wird der Kuchen also immer größer, der unter den Anbietern aufgeteilt wird. Aber sicher wird das kein friedlicher Kindergeburtstag sondern ein Hauen und Stechen und es wird auch Verlierer geben :)