Seite 1 von 1

Titus Selge: 'Vom Filmemachen allein kann man in Deutschland keine Familie ernähren'

Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 17:54
von Quotenmeter.de
Titus Selge: 'Vom Filmemachen allein kann man in Deutschland keine Familie ernähren'

Der «Totenfieber»-Regisseur verrät, weshalb Quoten einer der Gründe sind, dass er so wenig Fernsehen macht. Außerdem diskutiert er mit Quotenmeter.de über Kunstfreiheit und kindertaugliche «Tatort»-Ausgaben.

» http://qmde.de/112624

Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 17:54
von Nr27
Das war mal wieder - vom Fragenden wie auch vom Antwortenden - ein sehr schönes, informatives und erfreulich tiefgehendes Interview! :+1:

Re: Titus Selge: 'Vom Filmemachen allein kann man in Deutschland keine Familie ernähren'

Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 18:44
von innerman
@Nr27: finde ich auch ! Danke an den Interviewer und den Interviewten !

Re: Titus Selge: 'Vom Filmemachen allein kann man in Deutschland keine Familie ernähren'

Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 19:44
von Sid
Besten Dank!

Re: Titus Selge: 'Vom Filmemachen allein kann man in Deutschland keine Familie ernähren'

Verfasst: Di 8. Okt 2019, 14:08
von magister wigbold
Nun, er sieht zwar durchaus beide Seiten, aber es schwingt da ein leises Jammern mit, und das wäre hier völlig fehl am Platze. Um mal aufs Kino zu verweisen: In keinem anderen Land der Welt werden unverkäufliche Kinofilme staatlicherseits (also mit Steuergeldern) so gefördert wie in Deutschland mit seinen diversen Filmförderungen. Sehr viele Kreative leben hier von Stipendien, Förderungen und staatlichen Zuschüssen für Projekte, die zumeist im Kino floppen. Das fing schon beim guten alten Autorenkino an, das die Zuschauer massenweise aus den Kinos vertrieb :relaxed:
Und wenn der Zuschauer mit seinen Beiträgen beispielsweise schon den "Tatort" finanziert, dann ist es einfach nur dumm-arrogant beispielsweise zu behaupten, er verstünde nichts von Kunst oder dergleichen. Das ist schlicht dummes Zeug. Wenn man die ganze Woche gearbeitet hat und am Sonntagabend die neue Woche schon im Startloch steht, dann ist es nur allzu verständlich, dass er sich am Sonntagabend nicht mit gewagten Filmexperimenten befassen will, sondern einfach nur mit traditioneller Erzählweise und Dramaturgie, einem klassischen Spannungsbogen usw. unterhalten werden will.

Re: Titus Selge: 'Vom Filmemachen allein kann man in Deutschland keine Familie ernähren'

Verfasst: Di 8. Okt 2019, 15:08
von Sid
magister wigbold hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 14:08 Nun, er sieht zwar durchaus beide Seiten, aber es schwingt da ein leises Jammern mit, und das wäre hier völlig fehl am Platze.
Hier verweise ich gerne auf die "Präambel", dass Selge sein "Leid" in einem freundlich amüsierten Tonfall vorträgt, in einem kecken "Ich weiß, ich weiß, ich hab echt Probleeeeeme, nicht?"-Klang, der alles um ein paar Prozentpunkte relativiert. Gesprochen kommt alles weniger nach "Wehklagen, nur um wehzuklagen" rüber. Da sich Stimmfarben schwer abtippen lassen, habe ich extra die Einleitung verfasst. ;)
magister wigbold hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 14:08 Und wenn der Zuschauer mit seinen Beiträgen beispielsweise schon den "Tatort" finanziert, dann ist es einfach nur dumm-arrogant beispielsweise zu behaupten, er verstünde nichts von Kunst oder dergleichen. Das ist schlicht dummes Zeug. Wenn man die ganze Woche gearbeitet hat und am Sonntagabend die neue Woche schon im Startloch steht, dann ist es nur allzu verständlich, dass er sich am Sonntagabend nicht mit gewagten Filmexperimenten befassen will, sondern einfach nur mit traditioneller Erzählweise und Dramaturgie, einem klassischen Spannungsbogen usw. unterhalten werden will.
Finde nicht, dass Selge dir da groß widersprechen würde. Da greift ja unser Gespräch darüber, dass man mehr Filmarten verstehen (oder "leichter konsumieren") könnte, würde man mit mehreren von ihnen konfrontiert. Wenn aber Feierabendprogramm fast nur aus Standardkrimis besteht, natürlich überrumpelt dich dann ein Voodoo-Thriller. Das ist nicht deine Schuld - das ist die der Programmplaner.

Ich würde das jetzt mal (etwas hinkend) mit Schärfe vergleichen. Wenn du in einem Haushalt groß geworden bist, wo selbst Pfeffer vorsichtig dosiert wurde, brennt dir bei Tabasco die Zunge weg. Wer oft scharf isst, zuckt bei Tabasco dagegen nicht einmal mit der Wimper und kommt auch locker mit Habaneros klar. Gewohnheitsfrage.

Re: Titus Selge: 'Vom Filmemachen allein kann man in Deutschland keine Familie ernähren'

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 11:08
von Familie Tschiep
Ich glaube nicht, dass viele Leute auf Voodookrimis stehen. Was allerdings fehlt, ist oft die Handschrift, die Filme bei der Ard und ZDF sind oft geclont.

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 12:12
von Sentinel2003
Nee, sehe ich nicht so, die Dienstags PrimeTime Serien bei der ARD schon, aber, das ZDF schafft es immer wieder sehr gute 20.15 Thriller für den Sonnabend und den Montag her zu stellen!!

Re: Titus Selge: 'Vom Filmemachen allein kann man in Deutschland keine Familie ernähren'

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 16:35
von Familie Tschiep
Aber die wenigsten haben eine eigene Handschrift.

Re: Titus Selge: 'Vom Filmemachen allein kann man in Deutschland keine Familie ernähren'

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 17:19
von Sid
Familie Tschiep hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 11:08 Ich glaube nicht, dass viele Leute auf Voodookrimis stehen.
Das war ja auch nur ein aus einem konkreten Grund genanntes Beispiel.