Genau - ich hab quasi immer auf 2 Monitoren im Sportschau Stream verfolgt. Da gab es alles zu sehen. Von 15 bis 0 Uhr Sport non-stop. Das war wirklich gut, wenngleich der Anblick des Stadions wenig Lust aufkommen ließ. Hab nicht so sehr verfolgt wie vor 2 Jahren in London oder vor einem Jahr bei der EM in Berlin.
Von der Seite könnte man aber trotzdem bei solchen Events (auch wenn Olympia nicht mehr kommt) einen kleineren Sender in einen sportkanal umwandeln und den dann zum zweitsender machen. Grundsätzlich haben sie ja genug Sender.
Also wenn die ÖRR keine Fußball WM, keine Champions League und kein Olympia übertragen...dann hätten die doch Geld um sich die ganzen CL Rechte zu sichern ^^ Bundesliga ist wohl zu teuer
Ich finds schwierig. Dazn kann alleine von den CL Rechten nicht leben - zu teuer und zieht allein zu wenig. Jetzt zahlt man ja nur einen Teil davon. Von der Seite müsste dazn also wohl das Paket D (Freitags- und Sonntagsspiele) erwerben um ein Zugkräftiges Paket zu haben. Interessant wird da das Konferenzpaket. Mit diesem Paket (plus Paket D) wird man ja quasi 8 von 9 Spielen sehen können. Sky würde sich wohl mit 5 Spielen kaum zufrieden geben, denke aber mal dass sich die Rechte so gut auf beide verteilen werden dass man ab dann tatsächlich gezwungen sein wird 2 Abos zu haben.
Mein Tipp wäre:
Dazn: EL, BuLi Paket D und Konferenz, eventuell Teile der CL
Sky: Pokal, BuLi Samstag, CL
Die Erklärung ist ganz einfach: Die BuLi muss meines Wissens auch per Kabel oder Satellit empfangbar sein. Für das Paket D und die Konferenz braucht man nur einen Sender, während Sky ja von Haus aus ein entsprechender Betreiber ist. Daher wird sich Sky die Parallel-Spiele und den Pokal eher sichern, wohingegen Dazn mit einem Sender dann ganz gut fährt.
Nicht einzuschätzen ist dabei MagentaSport. Ich hab ja schon mehrfach den Aspekt des Mobilfunkvertrags in die Runde geworfen, der es einfacher machen müsste dauerhafte Kunden zu haben. Man schließt ja eh einen Vertrag bei Anbieter xyz ab. Da ist die Hürde zum Pay-TV nicht mehr so groß, wenn’s im gleichen Vertrag läuft. Dazu gewinnt man zahlreiche Neukunden, es ist ja auch ein Produkt womit man werben kann.
Problematisch ist da Sky, die halt ohne die Bundesliga sterben. Unvorstellbar dass die das abgeben. Daher wird Magenta eher der Konkurrent zu Dazn. Aber die Telekom hatte damals diese schöne personalisierte Konferenz...die fand ich eigentlich ganz schön.
Man muss aber auch sagen, dass dieses Samstagsnachmittag Paket für mich das unattraktiveste ist. Es bietet mit 5 Spielen zwar den größeren Teil, dafür alle zur gleichen Zeit und man muss als Inhaber der Rechte 5 Übertragungen mit 5 Kommentatoren zeitgleich bedienen. Wohingegen beim Freitags und Sonntagspaket das ganze gestreckter ist, der Kunde kann 270 Minuten Fußball sehen (statt 90) und man braucht nur einen Sender mit maximal 2 Kommentatoren. Der Aufwand ist erheblich geringer. Die Konferenz macht den Aufwand mit den Kommentatoren natürlich auch wieder wett, falls der Inhaber vom Paket D auch diese erwirbt.