#1537798
Mr. Cutty hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 20:54
Wolfsgesicht hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 19:52 Die deutschen Spiele laufen auch so im Free-TV.
Weder wurden bereits Sublizenzen vergeben oder sonst was.
Steht so im Rundfunkstaatsvertrag.
Die Ausstrahlung im Fernsehen von Ereignissen von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung (Großereignisse) [...] gegen besonderes Entgelt ist nur zulässig, wenn der Fernsehveranstalter selbst oder ein Dritter zu angemessenen Bedingungen ermöglicht, dass das Ereignis zumindest in einem frei empfangbaren und allgemein zugänglichen Fernsehprogramm [...] zeitgleich [...] ausgestrahlt werden kann.

Großereignisse im Sinne dieser Bestimmung sind:
1. Olympische Sommer- und Winterspiele,
2. bei Fußball-Europa- und -Weltmeisterschaften alle Spiele mit deutscher Beteiligung sowie unabhängig von einer deutschen Beteiligung das Eröffnungsspiel, die Halbfinalspiele und das Endspiel,
3. die Halbfinalspiele und das Endspiel um den Vereinspokal des Deutschen Fußball-Bundes,
4. Heim- und Auswärtsspiele der deutschen Fußballnationalmannschaft,
5. Endspiele der europäischen Vereinsmeisterschaften im Fußball (Champions League, Europa League) bei deutscher Beteiligung.
#1537799
Ich habe eigentlich nichts falsches geschrieben.

Theoretisch könnte die Telekom auch einen eigenen temporären Free-TV-Sender starten, der dann via Sat, Kabel und auch IPTV zu empfangen ist. Ähnlich wie es Sky mit Sky Sport News HD macht, wo man immer wieder mal was überträgt, aber eigentlich mehr als Werbung für das Sport- und Fußballpaket von Sky dient.

Aus Kostengründen wird man aber Sublizenzen vergeben. Um wenigstens doch wieder was reinzubekommen. Aber wer weiß, vielleicht ist in 5 Jahren wieder vieles anders.