- Mi 20. Nov 2019, 18:47
#1538595
Ich glaube, dass an der These von Kaffeesachse schon etwas dran sein könnte. Sie wird sicherlich finanzielle Ressourcen haben, aber wenn einem etwas Spass macht, man das beherrscht und dann da auch noch Einnahmen damit erzielen kann, dann würde man das doch nicht zu diesem Zeitpunkt aufgeben.
Extra ist eines der Magazine, bei dem sich zeigt, das RTL gerade mit der InfoNetworks Unit guten, zeitgemäßen und investigativen Journalismus beherrscht, ich habe das Format meist gerne geschaut. Was bisher der Öffentlichkeit aber nicht so aufgefallen ist, dass man das Format schleichend intern herabgestuft und geschwächt hat. Mittlerweile beziehen sich sehr viele Beiträge von Extra auf laufende RTL Formate, das hat es immer gegeben, aber früher war die thematische Vielfalt größer.
Die Sendezeit wurde vor längerem verringert, dann ist Extra seit ca einem Jahr kein Live Format mehr, und der Anteil an Zeitverwertungen oder sich wiederholenden Inhalten hat auch zugenommen.
Ich vermute auch mal, dass diese Rahmenbedingungen in der Summe dazu geführt haben, dass Frau Schrowange dann doch das Erfüllende an dieser Moderation abhanden gekommen sein könnte.