Seite 1 von 1

25 Jahre «Unter uns»: Die Soap mit dem klarsten Profil?

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 11:30
von Quotenmeter.de
25 Jahre «Unter uns»: Die Soap mit dem klarsten Profil?

Als „beständig und bodenständig“ wird «UU» gern beschrieben, aber ist das wirklich etwas Schlechtes oder nicht vielleicht sogar der Grund für die Langlebigkeit des Formats?

» http://qmde.de/114079

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 11:30
von Esel
Zunächst einmal vielen Dank an den Autor Florian Kaiser nicht nur für diesen Artikel sondern für einige ähnliche in den vergangenen Wochen. Ich finde es klasse, dass es bei Quotenmeter jetzt so detaillierte Einblicke in die verschiedenen Soaps und ihre Stärken und Schwächen gibt.

Zitat aus dem Artikel:
Daher ist es nur logisch, dass das Ergebnis in der Regel eine Art Kompromiss ist, der stets unterschiedlich bewertet wird – und ebenfalls erklärt, warum manche «Unter uns» längst als ihnen „zu langweilig“ abgestempelt haben und andere die Seifenoper für ihre Art Geschichten zu erzählen schätzen und sie nicht selten sogar explizit aus diesem Grund anderen Genrevertretern vorziehen."
Es gibt allerdings auch noch etwas dazwischen. Für mich ist die derzeitige Reihenfolge der RTL-Soaps qualitätsmäßig ganz klar 1. GZSZ, 2. Unter uns, 3. Alles was zählt. Alles was zählt hat so stark angefangen, aber inzwischen langweilt mich diese Serie nur noch, weil sich drehbuchtechnisch alles immer wiederholt. Zum wievielten Mal hat Jenny jetzt schon ihren Partner an die Hauptprotagonistin verloren? Wie oft wurde eine Geschichte erzählt, in der Ingo mit jeweils unterschiedlichen Partnerinnen ein Kind wollte, was nicht klappt? Ich sehe derart extreme Wiederholungen weder bei Unter uns und schon gleich gar nicht bei GZSZ, obwohl ich beide Serien öfters schaue.

Es ist meine Meinung, dass AWZ quotentechnisch damit davonkommt, weil es zwischen den Quotengiganten RTL Aktuell und GZSZ liegt. Ein Knick in den Quoten während AWZ ist aber dennoch da.

Die sehr fiesen Intrigen bei Unter uns kamen dieses Jahr alle von Nebencastrollen, die auch teils mehrere Monate dabei waren. Völlig richtig ist aber, dass der Hauptcast sehr zahm ist. Selbst für Unter uns Verhältnisse überdurchschnittlich zahm.

Re: 25 Jahre «Unter uns»: Die Soap mit dem klarsten Profil?

Verfasst: Di 3. Dez 2019, 23:51
von F.K.
Vielen Dank für diese Rückmeldung! Es freut mich natürlich sehr, zu sehen, dass die Reihe so positiv von unseren Lesern aufgenommen wird und seien Sie versichert: Zu gegebener Zeit werde ich mich ähnlich ausführlich mit „Alles was zählt“ befassen, versprochen.

Re:

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 14:53
von Baby
Esel hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 11:30Völlig richtig ist aber, dass der Hauptcast sehr zahm ist. Selbst für Unter uns Verhältnisse überdurchschnittlich zahm.
Das sehe ich auch so.
Vor allem Benedikt ist mir viel zu zahm geworden und auch viel zu schnell zu zahm...
Der hatte 0,0 Skrupel seine Frau/Familie über 20 Jahre zu manipulieren und psychisch klein zu halten und dann fällt er im Food Truck über die gute Ute her und schwupps ist er "geheilt". :)

Dann lieber so langsam und nachollziehbar wie bei Ringo.

Vielleicht kann ja der Neue was reißen?