von dirkberlin
#1540553
Schwierig. Die Frage ist berechtigt, wie repräsentativ die Jurys sind. Irgendwelche Fans und irgendwelche Experten. Die experten in der nationalen Jury sind meist C-Promi darunter Musiker. Die Zielgruppe sollte eher gezielter sein. Ähnlich wie in den USA sollte man sich auf Swing States konzentrieren. Wobei es meistens Egal ist. Deutschland hat nur eine Chance, wenn ein Song den Zeitgeist trifft und einfach gefählt. Wenn es nur Okay-Ware ist, dann findet er sich dank der berühmten Seilschaften weiter hinten wieder. Es wurde zwar zunehmend entschärft, führt aber dazu, dass manche Staaten (sobald sie überhaupt das Finale erreichen) eher sichere mittlere Plätze bekommen. Die Frage ist jetzt wirklich ob die ARD nicht sinnvollerweise den Prozess einschrumpft. Zuviel wurde immer dran kritisiert und am Ende hat man auch noch viel Geld für ne Show rausgeblasen. Zusätzlich hat Deutschland das Problem, dass etablierte Künstler nicht funktionieren. Die können nur verlieren. Es zählt der Zeitgeist tlw. mit der Show mehr als das Lied. Und gerade in Dtl. hat man sich viel aufs Lied konzentriert. Die Künstler sind random. Haben Random Schicksale gemeistert. Die letzten Jahresgewinner waren meistens komplett fürs Radio schwierig, selten tlw. unmöglich. Aber sowas braucht es um aus der Masse herauszustechen. Aber zweckfrei es zu konstruieren.
#1540554
Wenn Mitte Dezember der Künstler schon feststand, dann frage ich mich warum man 2,5 Monate den Künstler geheimhält. In Netflix Sprache, wenn man eine neue Serie verheimlicht und nicht darüber ne Pressemeldung raushaut, dann ist meistens das ein eingeständnis, dass es Mist ist.
Warum kam diese Show mit dem Siegersong nicht schon Ende Dezember 2019. Warum sollen es alle Nachbarländer nicht mitbekommen was Deutschland liefert.
Finde das verhalten sehr merkwürdig.
Zudem ist dieser Song nicht von Deutschland sondern von der ARD. Also repräsentiert der Song nicht mal die Meinung der Deutschen Zuschauer.
#1540564
Also ich halte es ja auch eher für wahrscheinlich, dass der NDR das nicht gebacken bekommt, aber die Gründe kann ich hier jetzt nicht verstehen.

Die deutsche Jury tut ja hier erstmal nichts zur Sache, da es sich hier um eine internationale Jury handelt. Und da kann man mit Sicherheit sagen, dass die beim ESC selbst oft weg vom Zuschauer Geschmack sind, aber gerade deshalb macht es ja auch irgendwo Sinn, diesen "Jury-Geschmack" in die Vorentscheidung einzubeziehen. Wie man letztes Jahr an Norwegen gesehen hat, bringt es einem halt letztendlich auch nicht viel, wenn man beim Jury-Geschmack durchfällt, außer vielleicht mehr Akzeptanz oder Legitimität bei den Hardcorefans.

Warum man es noch nicht veröffentlicht hat, wird einfach mit taktsichen Überlegungen zu tun haben. Die meisten Songs kommen halt Ende Februar, Anfang März raus. Das ist genauso, wie der Oscar-Anwärter auch eher selten im März oder April schon läuft. Da will man einfach ein optimales Momentum erzeugen.

Man muss letztendlich abwarten, wer sich da auch beworben hat. Glaube das war die größte Hoffnung, die man bei so einer internen Nominierung hatte. Wenn es tatsächlich talentierte Künstler gibt, die eine Pleite im Vorentscheid abgeschreckt hat und die sich jetzt mit guten Nummern beworben haben, kann da schon was gutes bei rumkommen. Die Auswahl ist letztendlich wichtiger als jegliches System. Man hat ja in den Vorjahren auch genau dieses System angewendet bestehend aus Jury und Panel. Und sonst halt immer die Zuschauer dazu geholt. Ein Jahr klappte es sehr gut, ein anderes Jahr war es bescheiden. Vielleicht ist dieses Jahr das Angebot an Songs besser.