- Fr 28. Feb 2020, 10:22
#1541192
Ich finde den Song ja auch irgendwo beliebig, andererseits trifft das meiner Meinung nach auch auf die vom Fohlen genannten Künstler zu. Und das sage ich als jemand, der diesem Genre grundsätzlich nicht abgeneigt ist. Jedenfalls ist das für mich eine gute Produktion und nicht weniger austauschbar, als was man sonst so im Radio hört und für das sich ja auch viele Leute begeistern können. Klar, man weiß nie, wie es dann letztendlich beim ESC laufen wird, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es für diesen Beitrag kein Publikum gibt.
Die größte Problematik sehe ich tatsächlich darin, das Ding live auf die Bühne zu bringen. In der Vergangenheit ist bei derartigen Songs bei der Live-Performance doch sehr viel Dynamik verloren gegangen. Gestern in dieser übrigens grässlichen "Unser-Lied-für-Rotterdam"-Sendung hat der den Song ja in einer Akustikversion performt, die toll gesungen war. Aber man merkte direkt, dass der Titel schwierig zu singen ist und wenn man sich dann noch ein paar Dance-Moves und Choreografie und Pyros dazu denkt, könnte das auch stimmlich schnell schwach werden. Er selbst ist ja auch eher ein schüchterner Typ, dem das Tanzen nicht so direkt im Blut zu liegen scheint. Das finde ich eigentlich schade, denn im Video kommt er schon cool und edgy rüber, auf der Bühne dann gestern doch noch sehr jung.
Mir war auch klar, dass sich da jetzt viele auf die Tatsache stürzen, dass er nicht aus Deutschland kommt... Ich kann schon verstehen, dass manche das irritiert, aber es gibt beim ESC nun mal keine Regel, dass der Interpret zwingend aus dem Land kommen muss, das er vertritt. Für mich ist das aber überhaupt kein Problem. Er wohnt zwar vielleicht erst seit Kurzem in Berlin, aber seine Freundin ist Berlinerin und wenn man den beiden auf Instagram folgt, kann man sehen, dass er sich schon oft genug in Berlin und Deutschland aufgehalten hat. Ohne Grund ist er ja auch nicht bei The Voice of Germany reingestolpert. Ich finde das auch schade, dass man einem Künstler, der unser Land vertreten will und sich in dieses ESC-Haifischbecken wagt dann auf diese Weise negativ begegnet.